zitic hat geschrieben:Geht letztlich ohnehin im wesentlich nur um das Äußerliche beim Mini.
Na ja, da gibt es schon zwei divergente Zielgruppen. Einmal die Freunde gepflegter Längs- und Querdynamik, einmal die Zahnarzttöchter.
Für die zweite Zielgruppe stimme ich Dir zu
Und die Fahrdynamik inklusiv der Motorisierungen waren bei MINI (für ein 3,63m-Autochen) genau so einzigartig wie die Wendigkeit und Citytauglichkeit beim 42. Dazu gibt es keine Alternative; auch der IQ ist bzw. war für mich keine. Und Smart bedeutet für mich ausschließlich 42, der 44 und die Renault-Koop sind wirtschaftlich sinnvoll und finden ja auch ihre Käufer, haben aber imho nichts mit der ursprünglichen Smart-Idee zu tun.
Daher hoffe ich sehr, dass der 42 in seinem Grundkonzept erhalten bleibt. Aber wie soll das wirtschaftlich klappen, wenn nicht einmal die bisherige, komplette Motorpalette für ausreichende Verkaufszahlen bzw. Profitabilität (oder gar Budget für weitere Entwicklung von Benzinmotoren) reicht?
Ohne das "Zubuttern" von Daimler in Form bezuschusster Leasingkonditionen hätte der ED aktuell kaum eine Chance. Kein Schnelllader, kein Batterieupgrade beim Modellwechsel, keine LED-Scheinwerfer etc. Daimler verwaltet den Technologiestand und bezuschusst anstelle durch Weiterentwicklung anzugreifen.
Aber wie lange will Daimler damit noch Geld verbrennen?
Meine Vermutung: Der 42 ED bleibt als Alibi- und Flottenverbrauchsreduzierungskiste noch im Programm; wenn in 3-4 Jahren wettbewerbsfähige BEVs von Daimler selbst an den Start gehen, wird der 42 eingestampft und das Logo Smart auf die Renaults dieser Welt gepappt. Ob Renault dann einen 42-Nachfolger hat - hoffen wir es....