rolandk hat geschrieben:Stimmt nicht. Gestern von Schleswig-Holstein nach Bremen zwei 2 Fahrzeuglängen hinter einem LKW. Statt 20,5 kW/100km nur 16,3kW/100km Verbrauch.Schneemann hat geschrieben:An meinem ersten Tag im E-Auto bin ich auch hinter LKWs hergezuckelt, weil ich dachte, das bringt großartig was. Das tut es aber wohl nur, wenn ich selbst jeglichen Sicherheitsabstand ignoriere.
Der Vorteil liegt neben dem Windschatten aber wohl eher am langsameren und gleichmässigerem fahren.
Der Zeitvorteil ist im Gegensatz zur Energieeinsparung marginal. Hinfahrt: 2:25 (Tempo 125, überholen, abbremsen, beschleunigen), Rückfahrt: 2:35 mit o.g. Werten.
Roland
PS.: ob der i3 das auch so schafft weiß ich natürlich nicht. Würde mich aber wundern, wenn der anders als der Zoe oder der Tesla reagiert.
Bin dafür, dass an LKWs hinten ein großer Fernseher montiert wird in Augenhöhe des 2 Wagenlängen hinter ihm fahrenden Autos.
Natürlich hat der LKW vorne eine Kamera und projeziert das Bild dann hinten auf seine "Leinwand", zur Sicherheit des nachfolgenden Verkehrs
Oder hätte ich lieber nichst dazu sagen sollen ? .....