Die Umfrage ist mir etwas zu starr. Meine Antwort heißt so kurz wie möglich, so lange wie nötig. Das heißt, dass man aufs Balancing eher verzichtet, wenn man es so einrichten kann.
Wenn man es nicht einrichten kann und 15 min später kommt - dann ist das halt so, stirbt auch keiner von.
Daraus würde ich aber kein Pauschalrecht ableiten wollen, so dass die Leute meinen, sich dann auch bewusst nicht beeilen zu müssen, schließlich hätte man ja ein Recht zum länger blockieren.
Wenn ich die Säule eine Stunde vollgeladen blockieren würde, nehme ich von der Ladung Abstand, sofern es sich irgendwie vermeiden lässt.
Was ich zb mal richtig blöd fand - ein Zoe stand standvollgeladen auf der 32A Seite, so dass für mich nur 16A blieben. 90min später bin ich wieder weg gefahren, der Akku ist mit 11kW nicht voll geworden und der andere Zoe stand da nich immer vollgeladen.
Also nicht nur lange blockiert, sondern dann auch noch die falsche Seite genommen - schon mal was von mitdenken gehört?
Schneemann hat geschrieben:Ich zum Beispiel sage, dass wir mit Blick auf den heutigen Stand der Technik Ladestellen an frequentierten öffentlichen Plätzen benötigen, wie Einkaufszentren, Schwimmbädern, Fitnessstudios und und und. Ich fahre zum Baden, nicht zum Laden.
Wie weit ist das Bad denn weg, dass Du da laden musst? Ein Fitnessstudio, das man häufiger aufsucht, wird ja wahrscheinlich eher näher dran sein. Ich weiß nicht, wie lange ihr so im Bad oder Sportstudio seid, bei mir passt das mit einer Zoe Ladelänge dann aber schon gar nicht schlecht - so 60-75min.
Wie lange kauft ihr denn so ein? Bei mir sind das 20-30 MInuten, da wird der Akku nie voll, auch mit 22kW nicht.
Schneemann hat geschrieben: Sondern wir müssen ihm sagen: Schau her, so einfach ist es. Und nicht: Wenn du in einer halben Stunde nicht verschwunden bist, wird es aber richtig teuer.
Es sollte halt einen Preis für Infrastruktur belegen und einen für den Strom geben, auch abhängig davon, an welchem Lader man steht.
Eine 150kW CCS Säule darf da ruhig etwas mehr kosten pro Minute als eine 11kW Semi-Schnarchsäule.
Schneemann hat geschrieben:Für Langstrecke benötigen wir ein gut ausgebautes Ladenetz an den Rasthöfen, die es alle 50km gibt. Nicht abseits der Autobahnen.
Jepp, bitte direkt an der BAB Raststätte, mit richtig Bums und richtig vielen Ladern. Eine einzelne Säule, die vielleicht defekt oder belegt ist - ne danke, da nehme ich lieber den Benziner.
Und 22kW sind mir auf Tour zu wenig. In den Genuss von 43kW bin ich auf Touren leider selten gekommen, da die 43kW dann meist nicht verfügbar oder mit so viel Umweg verbunden waren dass es keinen Vorteil gegenüber 22kW bringt - zb der CF Lader in Löhne wenn man von Hannover nach Dortmund will.
100kW direkt an der Raststätte und ein Akku mit 60kWh (gerne mehr), so könnte ich mir Touren ganz akzeptabel vorstellen.
Jetzt mit 22kW und oft noch etwas Umweg ist es eher Hobby.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.