Hallo.
Hier werden einfach emotionale Statements in den Raum gestellt.
Bei allem Verständnis, aber so geht das nicht.
Bennysnaucum hat geschrieben:
Ich bin beim VW Händler zwei e-Up gefahren. Bei waren voll geladen an 3,7kw wallbox.
Der eine hat 130km angezeigt der andere 162km.
VW hat dir also vor dem Kauf nicht verheimlicht das es unterschiedliche "Lade-Reichweiten" gibt
.
Ohne Angabe einiger Eckdaten bringt Aussage der Ladereichweite allerdings nichts:
Stichwort: Außentemperatur und eingeschalte Verbraucher
Ich bin als einfacher Anwender bei dem Thema Laie, aber soviel habe ich verstanden:
1: Einen Benzintank darf ich leerfahren, einen Akku nicht. Der Akku wäre dann hin. Daher ist die Akkukapazität niemals aussagekräftig für die Reichweite.
2. Ein Akku lässt allerdings mit der Zeit nach, daher werden von den Autobauern am Anfang zusätzliche Reserven zurückgehalten um die Garantiezeit mit einer garantierten Leistung sicherzustellen.
3. Die Reichweitenschwankung durch Außentemperatur, Wetter und Fahrweise sind beim Stromer extrem.
4. Jede Wandlung / Transport von Energie braucht selbst Energie, beinhaltet also Verluste.
Bevor man sich aufregt sollte man mal die technischen Daten zum e-UP! studieren.
Auf Seite 4 der Broschüre "Technik und Preise", in meinem Fall "Gültig für das Modelljahr 2014", steht dazu:
Nennkapazität = 18,7kWh: Ich gehe davon aus das das verbaut ist. Aber aus oben genannten Gründen kann man das nie nutzen. Bei meinem sind z.Z. vermutlich 14,7 kWh freigeschaltet.
Stromverbrauch (kombiniert) = 11,7kWh/100km: Diese Verbrauchsangabe für den e-UP! kann ich durchaus bestätigen.
In den Sommermonaten liege ich eher bei 10,2, in einem harten Wintermonat bei 16, in Summe kann das ungefähr hinkommen. Ladeverluste außerhalb des Autos kommen natürlich hinzu.
VW geht aber in den Angaben zum Verbrauch viel weiter:
Neben der NEFZ Reichweite von 160km, das NEFZ nicht das gelbe vom Ei ist setze ich als erwiesen und bekannt voraus, gibt es auch realistischere Angaben.
Sommerbetrieb (+5 - +35°C) = 120 - 160 km
Winterbetrieb (-10 - +5°C) = 80 - 120 km
Beide Werte kann ich für meinen e-UP! voll und ganz bestätigen. Erstmals besitze ich ein Auto dessen Verbrauch mit den Werksangaben in den Hochglanzbroschüren übereinstimmt. Zugegeben in einer exorbitanten Schwankungsbreite, aber trotzdem: Die Angaben passen, es gab keine bösen Überraschungen. Das hat noch kein Vorgänger geschafft.
Wer mit dem e-UP! bei 10°C Außentemperatur im realen Fahrbetrieb 130 km weit kommt (also nicht Ladereichweitenanzeige, sondern reale Kilometer) hat soweit alles richtig gemacht. Im Winter wird das noch viel weniger werden, und im Alter (e-UP!) erst recht.
Nach dem ersten Winter hat man dann etwas mehr Erfahrung und hat gelernt mit schonendem Gaspedaleinsatz negative Witterungsbedingungen auszugleichen. Mehr geht nicht.
Und wer sich für den e-UP! oder ähnliche Stromer interessiert sollte wissen:
Solche Fahrzeuge sind nur etwas für Kurzstrecken im Nahverkehr.
Ich betone hier im Forum immer wieder: Der e-UP! ist im Umkreis von 35km der heimischen Wallbox ein ideales Auto.
Das man bei bestem Wetter und mit neuem Auto viel, mit Nutzung von CCS sogar sehr viel weiter fahren kann wird nicht verschwiegen, ist aber für den langfristigen Alltagsnutzen nicht so relevant.
In diesem Sinne:
Weiterhin viel Spaß mit dem e-UP.
Jetzt muss ich weg, 120 km ohne Ladestation bei 6°C Außentemperatur warten auf mich ...