bm3 hat geschrieben:Nun, ich weis nicht was ihr da rechnet, aber wenn jemand verkündet in 20 Minuten 2/3 der Akkukapazität des Fahrzeugakkus nachladen zu wollen komme ich gemau auf 2 C Laderate.
Tesla selbst spricht von 50 Prozent in 20 Minuten, an anderer Stelle meine ich mal von 120 kW gelesen zu haben, 66 Prozent in 20 Minuten, davon ist selbst Tesla noch ein wenig entfernt.
Kein Hersteller hat ein Interesse daran, dass Nachrichten über nachlassende Kapazitäten innerhalb kurzer Zeit kursieren. Deshalb kann man sicher davon ausgehen, dass die angebotenen Ladeleistungen unkritisch sind. Nissan gibt z.B. an, dass eine Schnellladung am Tag für die Batterie des Leaf kein Problem darstellt.
Bei den Zellen von Panasonic glaube ich nicht, dass diese sich so stark von normalen Laptop Zellen unterscheiden. Soweit ich weiß, handelt es sich bei den Modifikationen um Schutzmechanismen, die zu hohe Ströme oder Kurzschlüsse verhindern sollen. Die Zusammensetzung der Zelle und somit deren Verhalten bei Ladung und Entladung dürfte ähnlich sein.