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Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

170 Beiträge - Seite 2 von 17

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

^tom^
01.08.2015 18:47
Ich habe bei meinem i-MiEV die Batterie AVG tmp. nie über 35 Grad gebracht.....zumindest nicht beim Laden, da kam pronto die Klimaanlage (am Chademo) und kühlte bis am caniOn die Batterietemperatur unter 35 sank.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
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Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
02.08.2015 01:34
Hallo Tom!

Die Summe machst.

So hat das konkret am 30.5. ausgesehen:

Die Fahrt nach Wien:







Die Schnellladung in Wien:





Die Fahrt nach St. Pölten:







Die Schnellladung (20kW) in St. Pölten (mit Unterbrechung):





Die Fahrt nach Melk:







Die Fahrt zurück nach Wien:







Die Schnelladung in Wien:





Die Fahrt nach Hause:







Einzelne Temperaturwerte am Ende der Fahrt:



Aber wie schon gesagt: diese Temperaturen sind lt. Mitsubishi Techniker kein Problem.


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018



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Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
02.08.2015 02:24
Ich hab nun eine Auswertung der caniOn-Datenbank gemacht und mir den Zeitraum seit 30.5. bezüglich Zellspannungen, Zelltemperaturen und SoC angesehen. Dabei habe ich die Zelle 23 mit der Zelle 1 verglichen.

Eine erste Auffälligkeit/Abweichung ist am 10.6. aufgetreten. Da war erstmals eine Spannungsdifferenz von 20mV zu sehen.



Die Zelltemperaturen sind seit dem 30.5. zurückgegangen:



Am 19.6. wurde erstmals eine Vollladung über Nacht bei 96% beendet. Alle Ladungen davor ungleich 100% waren Schnellladungen. Alle weiteren Vollladungen erreichten darauf immer niedrigere Werte bis zum Tiefststand gestern mit 49%.




Martin
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Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

^tom^
02.08.2015 10:23
Also mit diesen Daten müsste ein Hersteller dankend Deine Zellen auf Kulanz wechseln!
Das würde diesem vermutlich mehr helfen, als kosten.
Und wenn Citroen nicht will, vielleicht ja Mitsubishi (Du tauscht die Daten gegen die Zellen)

Geht Deine Akkukühlung wie sie sollte?
Bei der Ladungung in St. Pölten scheint nach dem Ladeunterbruch die Kühlung nicht mehr zu starten (so diese dies sollte).
Ich hatte ähnliches an einem Tag gemacht, doch die Kühlung kam immer (3 mal an Schnellader). Solltest Du meine Daten gebrauchen können, sende ich Dir gerne die Log-Daten.

Für den KIA gilt 40mV differenz zwischen den Zellen:
kia.JPG
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07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
02.08.2015 11:51
Hallo Tom!

Schön wär's, wenn die Daten von Interesse wären und bei der Beurteilung, ob Kulanz gewährt wird oder nicht, einfliessen würden. Genauso wie generell unsere App caniOn (https://play.google.com/store/apps/deta ... nion&hl=de) etwas Wert sein könnte. Meine caniOn Datenbank ist mittlerweile 476MB groß, darin finden sich 46.028 Datensätze in der Tabelle ODOLOG, also über 46.000km dokumentiert, 3.428.818 Datensätze in der Tabelle SECLOG, also über 952 Betriebsstunden dokumentiert, sowie je 52.682 Datensätze in den Tabellen CELL_VOLTS & CELL_TEMPS - das entspricht mehr als 878 Betriebsstunden mit aufgezeichneten Werten aller Zellspannungen- und temperaturen.

Bezüglich Kühlung während Schnellladung: Gut beobachtet, ist mir gar nicht aufgefallen. Man sieht in den zugehörigen Triptimer-ScreenShots (Wh out - AC) sehr gut, dass die Klimaanlage bei den Schnellladungen in Wien sowohl bei Hin- als auch Rückfahrt gelaufen ist, aber nicht in St. Pölten. Eventuell gilt eine andere Logik bei 20kW Schnellladungen (im Regierungsviertel in St. Pölten stehen nur 20kW Schnelllader).

Martin
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Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

CompuMedic
02.08.2015 23:17
Es ist und bleibt von der Produktion ja ein Mitsubishi. Ist somit ein Abweichen von Händler bzw "Herstellergarantien" überhaupt ernstzunehmen? Das Batteriepack dürfte gleich sein.
Öffentlichkeit mittels trommeln in social-Networks auf Mitsubishi, Citroën und Peugeot-Seiten erzwingt häufig eine Reaktion. Selbst bei Tesla in Deutschland bewegt man sich dann plötzlich.

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
03.08.2015 19:52
Heute hat mich die Werkstätte angerufen und mir mitgeteilt, dass Citroen Österreich 50% der Kosten vom Austausch der Antriebsbatterie im Kulanzfall übernimmt: macht für mich noch €9.880,-


Martin
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Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Kalbi
03.08.2015 21:13
Ist das ein verspäteter Aprilscherz seitens Citroen?

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

eDEVIL
03.08.2015 21:30
Der Fehler scheint ja auf einer mangelhafte Lade-/kühlsteuerung zu resultieren.
Hast Du evtl. Ne verkehrsrechtsschutz o.ä.?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Kalbi
04.08.2015 09:12
Mal blöd gefragt: wie wirkt sich denn eigentlich diese einzelne, defekte Zelle in der Praxis aus? Wie groß ist der Reichweitenschwund?
Wenn das BMS "intelligent" ist, könnte es die defekte Zelle erkennen und einfach "ausblenden", sofern diese einfach nur niederohmig wurde. In der Praxis dürfte das dann ja nicht mal 1,5% Reichweiteneinbuße bedeuten?!

Gruß Dieter
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