eRUDA Challenge 2018 Teamübergreifende DC Ladestrategie

Treffen, Messen und andere Termine rund um die Elektromobilität
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: eRUDA Challenge 2018 Teamübergreifende DC Ladestrategie

waldner
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 6. Nov 2017, 20:39
  • Wohnort: Appen
read
Ich hätte auch Interesse früher zu starten.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Seit 09.2022 Skoda Enyaq IV80 Firmenfahrzeug
Hyundai IONIQ Electric Premium Platinum Silver, Sangl # 384, bestellung von 07.01.2017, bestellt am 07.11.2017, am 22.12.2017 beim Händler eingetroffen, abgeholt am 04.01.2018 :D :D :D
Anzeige

Re: eRUDA Challenge 2018 Teamübergreifende DC Ladestrategie

USER_AVATAR
read
cacula hat geschrieben:ehrlich gesagt wünsche ich mir mehr Unterstützung von den Organisatoren bei der Anzahl von Teilnehmern an der Challenge. Es sind knapp 50 Fahrzeuge und gerade Mal 10 Ladestationen. Auch ein Ioniq wird unter Umständen 2x laden müssen (es sind immerhin knapp 2000 Höhenmeter zu überwinden). Ich überlege auch meine Teilnahme wieder abzusagen da ich keine Lust habe 1 Stunde oder mehr auf einen freien Ladeplatz zu warten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
Der Ioniq wird wie der Soul ticken. Rauf ein ordentlicher Verbrauch, runter zu fast nichts und die beiden Strecken zusammengefasst werden den gleichen Verbrauch im Schnitt haben, wie vor der Bergetappe.

Von den 50 Fahrzeugen sind viele Zoe dabei, die können kein DC Laden. Bei den i3 weiß man es nicht, da es Sonderausstattung ist.

Zumindest das sollte abgefragt werden um dann die Starter ein wenig aufzuteilen.

Re: eRUDA Challenge 2018 Teamübergreifende DC Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Bei den i3 wird sicherlich keiner die Challenge fahren, der keine Schnellladung hat. Wahrscheinlich wird man auf der ganzen eRUDA keinen einzigen ohne Schnellladung dabei haben. Das i-Team arbeitet an einer Aufstellung der Teamfahrzeuge (60 Ah vs 94 Ah, 7,4 kW AC vs. 11 kW).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: eRUDA Challenge 2018 Teamübergreifende DC Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben: Wahrscheinlich wird man auf der ganzen eRUDA keinen einzigen ohne Schnellladung dabei haben.
Ich komme auf 17 Zoe die an der Challenge teilnehmen ;)

Re: eRUDA Challenge 2018 Teamübergreifende DC Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Diesen Satz hast Du jetzt leider vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Es ging um BMW i3 ohne Schnelllader, die m.M. sicherlich nicht an der eRUDA Challenge teilnehmen und wahrscheinlich auch nicht im Hauptfeld mitfahren.
Außerdem: die Zoes mit dem kleinen Akku und 43 kW AC Lader (Q210) sind definitiv Schnelllader. :klugs: :back to topic:
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: eRUDA Challenge 2018 Teamübergreifende DC Ladestrategie

Helfried
read
cacula hat geschrieben: (es sind immerhin knapp 2000 Höhenmeter zu überwinden). Ich überlege auch meine Teilnahme wieder abzusagen da ich keine Lust habe 1 Stunde oder mehr auf einen freien Ladeplatz zu warten.
Da werden sich doch nette Gespräche entwickeln, kein Problem. Außerdem jucken den Ioniq Berge nicht.

Re: eRUDA Challenge 2018 Teamübergreifende DC Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Es ging um BMW i3 ohne Schnelllader, die m.M. sicherlich nicht an der eRUDA Challenge teilnehmen und wahrscheinlich auch nicht im Hauptfeld mitfahren.
Verstanden. ;)

Re: eRUDA Challenge 2018 Teamübergreifende DC Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Außerdem: die Zoes mit dem kleinen Akku und 43 kW AC Lader (Q210) sind definitiv Schnelllader. :klugs: :back to topic:
Die Laden ja an AC und hoffentlich lassen die Säulen gleichzeitig AC und DC zu, dann sind schon mal 17 Autos weniger zu berücksichtigen.

Re: eRUDA Challenge 2018 Teamübergreifende DC Ladestrategie

USER_AVATAR
read
Nicht ganz - an der gleichen Säule teilt man sich dann leider auch die Ladeleistung. Aber Zoe und gute dreiphasenlader (ab 11kw) sollten kein Problem haben abseits der DC Lader etwas zu finden (wenn noetig)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: eRUDA Challenge 2018 Teamübergreifende DC Ladestrategie

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn Fahrzeuge die über >50kw laden können den HPC in "Pettnau" bevorzugen würden.
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -11/32434/
Ist zwar ein kleiner Umweg, aber so könnten die beiden HPC Lader dort wenigstens Ihre Leistung ausspielen.
Hier werde ich mit dem Ioniq wohl hinfahren.

Poolcrack hat geschrieben:Ein paar i3 94Ah Fahrer versuchen sogar durchzufahren, zumindest bei schönem Wetter. Das wäre doch auch ein Ansporn für Ioniq-Fahrer?
Dank für die Ehre bedacht zu werden, aber ich glaube wirklich nicht, das dies einem Ioniq Fahrer gelingen kann...IMHO :? :oops:
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag