Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" bei der IHK

Treffen, Messen und andere Termine rund um die Elektromobilität

Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" bei der IHK

USER_AVATAR
read
Hallo Ihr,

die eMo und die IHK Berlin haben geladen zur "Schaufenstertour".

Was war, Was ist, was wird.

Gernot Lobenberg hat gerade die Anwesenden gebeten sich zu setzten.

Erstmal Videozeit.
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Mi 2. Sep 2015, 01:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
Anzeige

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

USER_AVATAR
read
Kurze Begrüßung durch Gernot Lobenberg und Dr. Lutz Kaden der IHK.

Die Agenda

http://www.emo-berlin.de/uploads/tx_new ... da_CCS.pdf
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Mi 2. Sep 2015, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

USER_AVATAR
read
Stand der Schaufenster Projekte.

80 sind derzeit in der Umsetzung , weiter 50 sind noch in Planung.
Schwerpunkte der Projekte liegen im Personenverkehr (Bus, Fahrzeuge) und Ladeinfrastruktur.
Derzeit 2000 elektrische Fahrzeuge in Berlin auf der Straße, davon alleine 700 im letzten Jahr hinzugekommen

Zahlen sind schon ein wenig älter, ich glaube das waren auch schon die Zahlen zur Hauptstadtkonferenz
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Mi 2. Sep 2015, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

USER_AVATAR
read
Ladeinfrastruktur nichts neues.

500 Ladepunkte, vor allem RWE und Vattenfall. 100 mehr als 2014.

Auch nichts neues. Immer noch die Diskrepanz zwischen den 300 Ladepunkten von Vattenfall und RWE und der hier genannten Nummer.

be-emobil plant noch bis zum Ende des Jahres weiter 70 Ladepunkte aufzubauen.
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Mi 2. Sep 2015, 01:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

USER_AVATAR
read
Jetzt CCS Projekt eine Übersicht.

Frau Kreuzer von der RWE stellt die derzeitige Situation vor.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

USER_AVATAR
read
Betreiber ist das BMWi und der VDE
Projektkosten insgesamt 5,88 Mio

Fördersumme 2,80 Mio

Laufzeit 01.01.2013 bis 30.06.2015/31.12.2015

Kosten verteilt auf Hardware und Netzanschluss,
sowie Wartung und Betrieb
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Mi 2. Sep 2015, 01:19, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

USER_AVATAR
read
Vorstellung der Partner.

TüV Rheinland unterwegs mit Testfahrzeug.
Test der Infrastruktur vor Ort und in eigene Laboren.

VW unterwegs mit Prototypen und Testfahrzeugen(Taxen)

Vattenfall und RWE . Standortkonzepte und Anschlüsse passend für das Projekt.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

USER_AVATAR
read
Im März fand ein Userworkshop statt in dem Feedback aufgenommen wurde
Es handelt sich aber um ein Forschung und Entwicklungsprojekt, daher konnten nicht alle Wünsche umgesetzt werden,
sie werden aber in Folgeprojekte mit einfließen.
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Mi 2. Sep 2015, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

USER_AVATAR
read
RWE stellt die Überlegungen vor , welche in die Planung der Ladestandorte geflossen sind.

Nur DC oder auch AC < 43kW wurde überlegt und letztendlich für eine Trippeladerbetrieb entschieden

Welche Standorte eigenen sich für die Projektzeile war ein schwieriger Punkt.

Im Vorfeld musste schon eimal abgeschätzt werden wie sich die Standorte auf die Studie auswirken.
Die Wunschstandorte waren aber dann durch die örtlichen Begebenheiten oder durch andere schlecht planbare Umstände(BER Nichtinbetriebnahme) nicht alle durchsetzbar.


Letztendlich stand eine Aufstellung der Mehrzahl der Ladesäulen im städtischen Umfeld
Verkehrsachsen standen erstmal aussen vor.
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Mi 2. Sep 2015, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

USER_AVATAR
read
Nun konkret die gesammelten Erfahrung mit den Ladestandorten in Berlin.

Betrieb/Location/Abrechnung?
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

Betreiber des https://www.twizy-forum.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag