Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" bei der IHK

Treffen, Messen und andere Termine rund um die Elektromobilität

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

Beitragvon Großstadtfahrer » Di 1. Sep 2015, 17:26

Überlegung der Preisgestaltung:

Preis des einzelnen Ladevorgangs. (Fixkosten werden auf die kalkulierten einzelnen Ladevorgänge umgelegt)

Gespalteten Tarife (Grundgebühr + Variables Nutzungsentgelt)

Ladevorgangunabhängige Finanzierung durch kollektiv erhobene Mittel
Vignette usw
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Anzeige

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

Beitragvon Großstadtfahrer » Di 1. Sep 2015, 17:34

Fragerunde:

Warum den Gleichstrom Messen und nicht den Wechselstromverbrauch der Säule?

Es kann nur das in Rechnung gestellt werden was auch verbraucht wird.
Gleichrichterrverluste stehen einer legalen Abrechnung im Wege.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

Beitragvon Großstadtfahrer » Di 1. Sep 2015, 17:35

Es wurde daran gedacht, in anderen Ländern wird ähnlich verfahren, in Deutschland gesetzlich nicht erlaubt.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

Beitragvon Großstadtfahrer » Di 1. Sep 2015, 17:38

Eine kleine Zwischenfrage zum Gleichstromladen.

Sehr viel technische Termini, leider keine Ordnung in der Frage.

Nicht sehr Konstruktiv für diese Fragerunde.
Die Antwort konnte jetzt etwas länger werden, ich bin gespannt ob die befragten die ganzen Zusammenhänge der Frage nocht aufgereiht bekommt?

Respekt! Der mann von der RWE hat die Essenz der Frage richtig verstanden, der Frager nickt.

Es ging um die Kosten der Gleichstromladesäulen.
Es fehlte das Verständnis warum ein einfacher Brückengleichrichter so teuer sein sollte.

Leider keine Frage die man an einen Netzbetreiber stellen sollte ;-)

Kleine Stückzahlen und keine Konkurrenz auf dem Markt(Siemens ist z.B schon ausgestiegen) halten die Preise hoch.
Etwas mehr als ein Brückengelichrichter steckt dann aber auch noch in den Säulen.

Nach alternativen wurde gesucht, daher ja auch die Wahl der Produkte eines portugiesischen Anbieters
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Mi 2. Sep 2015, 00:21, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

Beitragvon Großstadtfahrer » Di 1. Sep 2015, 21:03

Dann noch eine Frage von mir.

Ich hatte erwähnt das die permanente Unsicherheit der Verfügbarkeit der Schnellader (Sei es Defekt oder Termin der Aktivierung der Paywall) unabhängig von der Tarifstruktur zu Frustration im jetzigen/potenzeillen Nutzerkreis geführt hat.

Ein Punkt eines Vorredners war die Erkenntnis das zum Bertieb eines Ladenetzes auch eine gewisse Verlässlichkeit und Transparenz gehört.

Leider konnte ich niemanden davon überzeugen, terminliche Änderungen und Ausfallzeiten vorher in den üblichen Medien anzukündigen.

Aber die News halt hierüber:

Zahlungspflicht an Vattenfall ist der 1.10.2015

Bis dahin wird die App auch fertig ;)

Kurz vor dem Umstellungstermin wird es zu Ausfällen kommen.
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Di 1. Sep 2015, 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo
Benutzeravatar
Großstadtfahrer
 
Beiträge: 1107
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 16:05
Wohnort: Berlin

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

Beitragvon imievberlin » Di 1. Sep 2015, 22:14

Super informativ dein Liveblog.

Vielen Dank für deine Arbeit und Mühe !

Grüße René
i-MiEV Bj. 2011
Benutzeravatar
imievberlin
 
Beiträge: 1873
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 17:25
Wohnort: Berlin

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

Beitragvon e-future » Di 1. Sep 2015, 22:28

Großstadtfahrer hat geschrieben:
Zuverlässigkeit:

Lader der ABB haben sich als sehr zuverlässig gezeigt.

EFACEC Lader hatten neben Firmwareprobleme gehäuft Probleme mit FI-Abwürfen.
Der Hersteller hat nachgebessert, aber die Beteiligten im Projekt waren nicht zufrieden mit der Performance


Kann ich voll bestätigen. Sehr schöne Aktion von Dir, besten Dank.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Benutzeravatar
e-future
 
Beiträge: 411
Registriert: So 10. Mai 2015, 22:56

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

Beitragvon TeeKay » Di 1. Sep 2015, 22:31

Großstadtfahrer hat geschrieben:
Betreiber ist das BMWi und der VDE
Projektkosten insgesamt 5,88 Mio

Fördersumme 2,80 Mio
Kosten Verteilt auf Hardware und Netzanschluss
Sowie Wartung und Betrieb

Da krieg ich Brechreiz. Das ist unglaublich. 5,88 Mio Euro, davon 2,8 Mio subventioniert, für 6 lumpige 50kW-Lader? Und da tut Vattenfall so, als wäre es ein großes Zuschussgeschäft?
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10833
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

Beitragvon eDEVIL » Di 1. Sep 2015, 22:54

Na dann freue Dich schon mal auf die fotos v. D. Nutzungsstatistiken
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11202
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Re: Berlin Liveblog: eMo "Schaufenster on Tour" zu bei der I

Beitragvon André » Di 1. Sep 2015, 22:58

Nochmal ein Danke für diese News! :applaus:
www.ews-schoenau.de
Atomstromlos. Klimafreundlich. Bürgereigen. Genossenschaft. Bundesweit!
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 716
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast