Baltic-e-Raid 2019

Treffen, Messen und andere Termine rund um die Elektromobilität

Baltic-e-Raid 2019

USER_AVATAR
read
Viele Grüße aus Lettland! Ich war heute in Riga und habe einige interessante Gespräche geführt. Aus einem ist die Idee erwachsen, mit etwa einem Jahr Vorlauf eine rein elektrische E-Rundfahrt durch Lettland zu organisieren, an der auch ein paar "Ausländer" (aus lettischer Perspektive) teilnehmen. Die Organisation erfolgt gemeinsam mit Einheimischen, die so etwas in den letzten Jahren im kleinen Stil schon ein paar Mal durchgeführt haben. Es soll weniger professionell sein, als die Nikola Tesla Rallye, weniger stressig als die WAVE, und weniger lokal als der Usedom-eCorso (der ja immerhin auch schon nach Polen führte), wird aber Elemente aus allen drei Veranstaltungen enthalten: Die Tour soll ähnlich wie Nikola Tesla einen gewissen touristischen Anspruch haben, ähnlich wie die WAVE wollen wir auch Schulen und Unternehmen besuchen, und ähnlich wie der eCorso wird das Ganze einen etwas handgestrickten Charme haben. Ich stelle mir vor, dass wir mit 3-5 Fahrzeugen von Deutschland aus anreisen könnten, wahlweise entspannt in zwei Tagen, oder als echte Herausforderung an einem Tag von Berlin nach Riga. Geeignete Fahrzeuge wären sicher Teslas (vielleicht schon ein Model 3?), aber auch AmperaE, Leaf 2 oder Zoe ZE40 (mit 43 kW-Lader).

Wer hätte prinzipiell Interesse an einer Teilnahme?

Wer könnte sich vorstellen, sich an der Organisation beteiligen?

Wann sollte die Veranstaltung bevorzugt stattfinden? Eher Mai/Juni oder eher August/September?
Zuletzt geändert von Volker.Berlin am Mi 11. Jul 2018, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Baltic-e-Raid 2019

rsiemens
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Mi 20. Jun 2018, 20:52
  • Hat sich bedankt: 275 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Geeignete Fahrzeuge wären sicher Teslas (vielleicht schon ein Model 3?), aber auch AmperaE, Leaf 2 oder Zoe ZE40.
kommt auch der neue Kona EV in Frage?
31234 Edemissen bei Peine / Niedersachsen
- Dez. 2021: Enyaq iV80
- Feb. 2022 eUp
- Seit 15.11.2018: Kona 64 kWh Premium
- August - Oktober 2018: ZOE R90 41kWh
- Seit 2013: EFH mit PV 5,8 kWp

Re: Baltic-e-Raid 2019

USER_AVATAR
read
rsiemens hat geschrieben:kommt auch der neue Kona EV in Frage?
Ja, je nach Ausführung fällt der ja reichweitenmäßig in die Kategorie Zoe ZE40 bzw. AmperaE.

Fahrzeuge mit wesentlich unter 300 km Sommer-Reise-Reichweite sind für diese spezielle Tour schwierig zu integrieren, weil erstens die Anfahrt ziemlich weit ist und zweitens Lettland zwar ein :arrow: relativ dichtes Netz hat, aber an jeder Station leider immer nur einer zur Zeit laden kann.

Unabhängig vom Fahrzeug wird immer Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit vorausgesetzt, das heißt, man sollte grundlegende Fernreise-Erfahrung mit dem eigenen Fahrzeug mitbringen. Die konkreten Modelle habe ich nur aufgelistet, um einen lebendigen Eindruck von meiner Idee zu vermitteln.

Re: Baltic-e-Raid 2019

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Ich melde Interesse an. Am schwierigsten ist für mich der Zeitpunkt. Mitarbeit bei der Organisation sieht von Deutschland wie aus ? Wie stelle ich mir das vor?
Was habe die Letten für einen Termin im Auge bzw. wann war das bisher? Gibt es die bisherigen Veranstaltungen im Netz zum nachlesen? 1 Woche in Lettland?
Wäre im Vorfeld schon wichtig ob man kleinere Akkus ausschließen will. Anfahrt nach Lettland ist ja "nur" ein zeitliches Problem aus dem deutschsprachigen Raum. Schließt dann aber lettische Fahrer evtl. auch aus oder ist die Dichte an großen Akkus dort höher als hier?
Ist der örtliche Versorger mit im Boot?
Oh da bin ich ja schon bei der Orga 8-)
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Baltic-e-Raid 2019

USER_AVATAR
read
Lauter sehr berechtigte Fragen. Mal gucken, ob ich vermitteln kann, wie ich es mit vorstellen könnte, und dann können wir es zusammen weiter entwickeln. Die Veranstaltung hat es in der angedachten Form noch nie gegeben. Sie soll aufbauen auf den "Elektromobil-Marathon" vom BIMAB.

Das BIMAB ist eine kleine non-profit Organisation, die sich der Elektromobilität in Lettland verschrieben hat. Die Website ist auf Lettisch, die englische Übersetzung ist von Google Translate (und dementsprechend etwas holprig). Ich könnte mal fragen, ob er nicht auch eine deutsche Übersetzung (mit Hilfe von Google Translate) anbieten kann:
http://www.bimab.lv/jaunumi/?id=46-par- ... u-maratonu

Bisher hat der "Elektromobil-Marathon" meistens im Mai stattgefunden, und dieses Jahr zum ersten Mal im September.

Was die Organisation angeht, kann man natürlich beliebig viel und (fast) beliebig wenig machen. Die Organisation der Strecken und Destinationen in Lettland muss natürlich durch die Letten erfolgen und kann von uns nur mit Ideen oder konstruktiver Kritik begleitet werden. Das besondere im nächsten Jahr wäre aber die internationale Teilnahme, und da sind wir gefragt. Routen-, Zeit- und Ladeplanung für An- und Abreise, Logo-Design, Aufkleber, T-Shirts, ... Nur mal so auf die Schnelle.

Im ersten Jahr würde ich am liebsten nur in einer sehr kleinen Gruppe fahren, in der jeder Teilnehmer auch Anteil an der Organisation hat und eine Teilverantwortung übernimmt. Für "passive" Teilnehmer fühle ich mich nicht gerüstet. Ich habe im Moment nicht vor, daraus eine "professionelle" Veranstaltung zu machen.

Ich würde nicht prinzipiell kleinere Akkus ausschließen wollen, aber für Fahrer, die aus dem deutschsprachigen Raum anreisen, sollte die persönliche E-Fernreise-Erfahrung umgekehrt proportional zur Akkugröße sein... ;) In Lettland selbst waren bislang selbstverständlich auch kleine Akkus dabei, aber der Veranstalter selbst wünscht sich für nächstes Jahr größere Etappen, um in 3 Tagen Lettland einmal zu umrunden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag