E-Motorshow in Schaffhausen

E-Motorshow in Schaffhausen

Beitragvon Fire » Di 15. Aug 2017, 14:49

In Schaffhausen findet dieses Wochenende (20. August 2017, 10-17 Uhr) die "E-Motorshow" statt
http://www.shpower.ch/e-motorshow.html

So wie es aussieht sind die meisten Hersteller von Elektroautos und Plugin Hybriden vertreten und zusätzlich noch einige zweirädrige Elektrofahrzeuge, Spielplatz für die kleinen und was zu futtern.

Ob die Veranstaltung sich lohnt hinzugehen kann ich allerdings erst sagen wenn sie vorbei ist ;)
Fire
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 13:39

Anzeige

Re: E-Motorshow in Schaffhausen

Beitragvon pbda » Di 15. Aug 2017, 17:17

Oh danke. Werd ich gleich mal an meine Mutter weiter geben. Für mich ist das etwas weit weg
BMW i3 94Ah since 2017-06-21
pbda
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa 14. Jan 2017, 22:09

Re: E-Motorshow in Schaffhausen

Beitragvon Fire » Mi 16. Aug 2017, 08:07

Lademöglichkeiten für diejenigen die schon elektrisch anreisen sollten eigentlich auch vorhanden sein. Allerdings widersprechen sich die Quellen hier etwas.

Hier bei Goingelectric ist die Elektrotankstelle gar nicht drin, bei Chargemap sind zwei Typ2 22KW Säulen verzeichnet, auf der Website von der E-MotorShow sprechen sie von der grössten Elektrotankstelle in Schaffhausen was dann mindestens 6 Säulen sein müssten da sowohl bei der ABB als auch im Stadtzentrum Ladeplätze mit 5 Anschlüssen stehen.

Ich bin schon X mal vorbeigefahren und hatte auch das Gefühl dass es deutlich mehr als die 2 Plätze waren, allerdings habe ich sie mir nie aus der Nähe angeschaut.
Fire
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 13:39

Re: E-Motorshow in Schaffhausen

Beitragvon michi_k » Fr 18. Aug 2017, 15:21

Es sind drei oder vier schlanke Chromstahl Säulen, Kabel sieht man keine. Ich denke aber die sind während der Ausstellung belegt...
Gruss michi_k

E-Berlingo (The E-Rocket)
michi_k
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 13:50
Wohnort: Schweiz

Re: E-Motorshow in Schaffhausen

Beitragvon Fire » Di 22. Aug 2017, 09:30

So, die Veranstaltung ist vorbei.

In etwa war es das was ich erwartet habe:
Alle Autohändler der Region haben ihre Elektroautos und PlugIn Hybride ausgestellt, so dass man eigentlich einen kompletten Querschnitt durch den Markt hatte. Soweit ich das beurteilen kann, waren praktisch alle im Moment erhältlichen Modelle dort ausgestellt. Einzig von VW hab ich nur die Plugin Variante des Golf gesehen.

Bei allen konnte man reinsitzen, und bei den Meisten auch etwas an dem Bedienelementen und am Bordcomputer rumspielen.
Ausserdem konnte man einzelne Modelle auch probefahren da musste man allerdings anstehen und da ich kein unmittelbares Kaufinteresse hatte hab ich das dann nicht gemacht.

Ich fand es ganz interessant mal alle Optionen aus der Nähe anzuschauen, ich muss aber auch zugeben dass ich eigentlich kein Auto gefunden hätte das mir 100% zusagen würde.
Die meisten waren mir zu klein, bzw. hatten einen zu engen Kofferraum und zu hohe Ladekante um Fahrräder zu transportieren, Tesla sind zu teuer und diejenigen die mir von Platz und Technik am ehesten zugesagt haben, sind extrem hässlich (Kia Soul EV und BMW i3) :D
Da ich im Moment ganz glücklich mit meinem Ampera bin, muss ich aber auch nicht gleich morgen ein neues Auto kaufen und bis es dann so weit ist hat sich auch nochmals einiges getan.


Ladesäulen waren übrigens tatsächlich alle durch Probefahrt Vehikel belegt.
Fire
 
Beiträge: 132
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 13:39

Re: E-Motorshow in Schaffhausen

Beitragvon michi_k » Di 22. Aug 2017, 16:51

Es waren viele Leute dort, habe um 1600 noch kurz reingeschaut.

Wenn man die Plugin Hybride abzieht, dann ist wirklich noch nicht wirklich viel brauchbares auf dem Markt. Der Tesla S ist mir einfach zu gross, auch zu teuer. Alles andere ist ja für den Privatgebrauch unbrauchbar, wenn man sich nicht einschränken will.
Gruss michi_k

E-Berlingo (The E-Rocket)
michi_k
 
Beiträge: 44
Registriert: Mi 22. Jun 2016, 13:50
Wohnort: Schweiz


Zurück zu Veranstaltungen Schweiz

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste