Kurzbericht Alpen Adria Energy Award Teil 1

Kurzbericht Alpen Adria Energy Award Teil 1

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
;) Hurra, ich lebe noch! :roll:

Wie bereits angekündigt, habe ich dieses Wochenende am Alpen Adria Energy Award teilgenommen.
Die Anreise über 136 km war die erste Hürde, welche durch einen Zwischenhalt in Wolfsberg ermöglicht wurde.
Dort habe ich sozusagen meine Typ 2 Jungfräulichkeit und meinen Fluence erstmals mittels "Standartkabel" geladen :mrgreen:
Die Pack in Kombination mit "bescheidenem" Wetter war tatsächlich schon ein wenig mehr Herausforderung bzgl Reichweite, als ich es angenommen hatte und so war ein Stopp von 1,5 Stunden nötig um mich voran zu bringen.
Da ich in Wolfsberg nicht zur Gänze voll getankt habe, bin ich mit ca 15 km Restreichweite in Klagenfurt beim Hotel angekommen und wollte nach dem Einchecken eine Ladesäule suchen. Also das Carminat bemüht, massig Ladepunkte gefunden und dann losgedüst!
Der erste angegebene Ladepunkt nicht auffindbar, der zweite Ladepunkt nicht auffindbar und die Restreichweite immer mehr im Argen, bis ich dann wieder mal im Turtle Mode angekommen war und noch immer keine Ladesäule hatte.
Erst mühevolles Durchfragen brachte mich dann ins Messegelände (Carminat hatte mich zum außerhalb liegenden Parkplatz gelozt), wo ich erstmals eine Typ 2 Ladesäule der Kelag vorfand!
Das war wohl der letzte Frücker, Akkuanzeige am Handy 1%.
Bei unserem darauffolgenden Spaziergang haben wir quasi auf allen Ecken Ladesäulen der Kelag gefunden.
Für einen Steirer, der in der Ladewüste Österreichs wohnt, quasi ein Ladeparadies :D
Am zweiten Tag, bei Regen war es dann soweit, Abfahrt im Parkhaus der Kalgenfurter Messe unter Beobachtung der Medien und bei eingeschalteter Heizung und Lüftung um die Scheiben frei zu kriegen.
An energiesparendes Fahren, schlicht nicht zu denken.
Fortsetzung......................
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Kurzbericht Alpen Adria Energy Award Teil 2

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
..................Da die Streckenauswahl nach Travisio freigestellt war und Promenieren durch Velden bei dem Wetter ausfiel, ab auf die Autobahn! :oops:
Vorbei an einem bereits rauchendem Ferrari am Pannenstreifen, gings ab nach Villach, wo eine Zwischenladung in einem reserviertem Parkbereich in einem Einkaufszentrum angesagt. (Lagsam wurde mir klar, warum Kärntner kein Problem mit dem Fehlen einer Schukovariante beim Zoe haben)
Danach, ab nach Travisio und die Feststellung, dass mein Navis nur D, AT, und CH installiert hat: Schöne Sch....... :wand: In Travisio angekommen, auf den Hauptplatz angekommen und angestöppelt. Wir laden! :D
Ganz im Gegenastz zu den meisten anderen Fahrern, welche auf der Hauptstrasse angestöpplet waren und gänzlichen Stromausfall hatten. Danke Traviso, für die :ironie: "ausgezeichnete" Ladeinfrastruktur, die eigens aufgebaut wurde. Die Vorbereitungszeit von ein paar Monaten, war wohl nicht ausreichend!
Eine gewisse Nervosität und Hilflosigkeit machte sich breit, da es auch noch :roll: zu schneien begann.
Prost Mahlzeit, ab zum Mittagessen und hoffen, dass wenigstens die Säule am Hauptplatz weiter Strom liefert. :mrgreen:
Nach ca 2 Stunden, etwas weniger Schneefall und mit einer Calzone im Bauch, ab zum Wagen!........
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Kurzbericht Alpen Adria Energy Award Teil 3

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
.... Mit ausreichend vollem Akku gings weiter Richtung dem Etappenende. In Ermangelung eines Navis, hinter einem anderen Fluence nach, der sein Navi auf Europa ubgedatet hatte, dessen Akkuladung uns aber nicht bis zum Ziel gebracht hätte Also....
Zwischenladung in Bled! Eine katatstrophale Ladestation und offensichtlich mit irgendeinem Fehler vershene, da über ide erste Stunde der Akku teils entladen, statt geladen wurde und ich sowie der andere Fluence weniger Ladestand hatten als zuvor (Akkulüftung?) :wand:
Als dann der Ladestand doch wieder zu staeigen begann sind beider Fluences Richtung Ziel gestartet, wo ich mit ca 20% Restladung und der andere Fluence im Turtle Mode angekommen sind. :evil:
Beim Hotel die nächste Überraschung. Zu viele Wägen auf einem Verteiler und so wieder einige Wägen zwar "online", aber ohne Strom.
Ich hatte wieder "Glück" und bin an einer anderen Leitung gehängt, aber irgendiwe scheint kaum mehr Leistung zu ziehen gewesen sein: 14 Stunden Ladung, von 20 auf 100% :evil: ....
Nach dem Früstück, endlich voll......
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Kurzbericht Alpen Adria Energy Award Teil 1

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
und ab in den zweiten Tag!
Über den Seeberg und Eisenkappl ab nach Klagenfurt.
Diese Fahrt war um einiges entspannter und Zwischenladen war nicht nötig.
Gegen 11:00 bereits in Klagenfurt, gings daran, den Tag todzuschlagen, bis zur Abschlussveranstaltung.
Wagen wieder an einer Kelagsäule angestöppelt und den Tag mehr oder weniger genossen.
Die Abschlussveranstaltung war sehr nett, das darauffolgende Essen haben wir aber "gespritzt", da die Heimfahrt ansonsten kaum machbar gewesen wäre.
Ab auf die Autobahn und wieder Volladung an einer Kelag Säule in Wolsberg, da danach, die Ladewüste beginnt und in der Steiermark keine geöffnete und geeignete Lademöglichkeit zur Verfügung stand! :evil:
Also im Schelichtempo und Sanftfuss richtung Sinabelkirchen, wo ich gegen 1:00 in der Früh mit letztem Elektron ankam! :mrgreen:
Zusammenfassen ist der Alpen Adria Energy Award eine tolle Veranstaltung.
Der Veranstalter ist ambitioniert und versucht sein Bestes, die Ladeinfrastruktur ist aber vorallem in Italien noch immer eine Katastrophe! :!:
Was mir aber am Meisten in Erinnerung bleiebn wird, ist, dass Kärnten vorbildlich bzgl Ladeinfrastruktur ist, und wir Steirer uns eigentlich schämen sollten.
Vorallem Graz, wo ein Bügermeister im Wahlkampf mit E Zapfsäulen wirbt, ist es mit den Lademöglichkeiten sehr schlecht bestellt. So sehr ich zu Hause auf Schuko Ladung stehe, wäre zumindest die öffentliche Ladeinfrastruktur dringend auf Typ 2 Mennekes umzurüsten, bzw zu errichten!
Erst wenn sich in der Richtung was verbessert, werden E Autos Ihrn eingeschränkten Aktionsradius verlieren und wirklich für jedermann geeignet sein! 8-)
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Kurzbericht Alpen Adria Energy Award Teil 1

FLUENCEDriver
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 15. Aug 2012, 19:27
read
Hallo axlk69,

Herzliche Gratulation! Bei dem Wetter und den Temperaturen wirklich eine Glanzleistung (hätt ich nicht gedacht). Und das Du es wirklich geschafft hast, hat mir meine Frau bestätigt, die Du am Billa Parkplatz in Grafenstein getroffen hast (soviele Fluence hat Grafenstein noch nie gesehen). Tolle Leistung!

Re: Kurzbericht Alpen Adria Energy Award Teil 1

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für die Gratulation!
Prinzipiell wäre es kein Problem gewesen, die Wettersituation sowie die Ladeinfrastruktur haben uns aber an die Grenzen gebracht!
Übrigens ha ich am selben Tag noch 3 weitere Fluence in Energy Blue gesehen.
War erfreulich und eigenartig zugleich!
LG :mrgreen:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Kurzbericht Alpen Adria Energy Award Teil 1

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Gratulation zur erfolgreichen Teilnahme! :)

Was mich interesieren würde: an wievielen der Ladepunkte hattest du TYP2 zur verfügung? Und um wieviel wäre es subjektiv angenehmer gewesen mit mehr als 16A in so einem fall Laden zu könen?

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Kurzbericht Alpen Adria Energy Award Teil 1

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:Gratulation zur erfolgreichen Teilnahme! :)

Was mich interesieren würde: an wievielen der Ladepunkte hattest du TYP2 zur verfügung? Und um wieviel wäre es subjektiv angenehmer gewesen mit mehr als 16A in so einem fall Laden zu könen?

MfG Rudolf
:D Abgesehen vom Start und Ende hat es keinen einzigen Typ 2 Ladepunkt gegeben.
Das hat natürlich Nach-, aber auch Vorteile.
1. Die zur Verfügung stehenden Schuko und CEE Punkte waren für alle Fahrer geeignet.
2. Man kan sich Schuko und CEE teilen

Natürlich haben TYP 2 Ladepunkte ihre Berechtigung und auch große Vorteile, auch wenn man einen Fluence fährt.
:!: Das Vorankommen der Elektromobilität wird auch in sehr hohem Maße vom Ausbau der Infrastruktur, am Besten in Kombi TYP 2, Schuko und CEE, abhängen. :!:

Für den täglichen Gebrauch würde ich mit meinem Fluence keine Typ 2 Säulen benötigen, da sich meine Ladezeit bestenfalls um ein Viertel verringert, Für längere Fahrten wie eben in diesem Fall den Hin und Rückweg nach Klagenfurt, ist eine etwas verkürzte Ladezeit aber Gold Wert und quasi unverzichtbar. :twisted:

Für modernere Fahrzeuge würde ein ausreichndes Typ 2 Netz den Wägen zusätzlich zu Stadt- und Umland- auch eine bedingte Reisetauglichkeit ermöglichen! 8-)
Es ist aber nun mal so, dass nicht nur moderne Fahrzeuge unterwegs sind!
Aus diesem Grund halte ich Schuko und CEE eben für völlig unverzichtbar. Das gilt für mich, sowohl bzgl Fähigkeit des Fahrzeuges sowie Fähigkeit der Säule. ;)
Kann es wirklich so schwer sein, in Ballungsräumen und auf Autobahnraststätten ein paar poplige Säulen mit zwei TYP 2, 2 Schuko und 2 CEE (1x Rot, 1X Blau) aufzustellen.
Vorallem hier bei uns in der Steiermark bekomme ich einen dicken Hals, weil für Wahlplakate von Bürgermeistern mit E Zapfsäulen Geld verwendet wird, und mir am Wochendene im Großraum Graz nicht eine einzige TYP 2 Lademöglichkeit zur Verfügung steht! :wand:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Kurzbericht Alpen Adria Energy Award Teil 1

USER_AVATAR
  • Oeko-Tom
  • Beiträge: 608
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:39
  • Wohnort: Scheifling, Österreich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
axlk69 hat geschrieben:
Vorallem hier bei uns in der Steiermark bekomme ich einen dicken Hals, weil für Wahlplakate von Bürgermeistern mit E Zapfsäulen Geld verwendet wird, und mir am Wochendene im Großraum Graz nicht eine einzige TYP 2 Lademöglichkeit zur Verfügung steht! :wand:
In Graz gibt es 3 Typ 2-Ladesäulen von Empora:

http://www.empora.eu/ladestationen

und die von MCD in der Conrad von Hötzendorfstraße.

Tom
ZOE INTENS bis 07/2017 / ZOE BOSE bis 09/2021 / derzeit Tesla X seit 09/2016 + Model 3 seit 09/2020 + Model Y seit 09/2021

Re: Kurzbericht Alpen Adria Energy Award Teil 1

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
axlk69 hat geschrieben:Vorallem Graz, wo ein Bügermeister im Wahlkampf mit E Zapfsäulen wirbt, ist es mit den Lademöglichkeiten sehr schlecht bestellt. So sehr ich zu Hause auf Schuko Ladung stehe, wäre zumindest die öffentliche Ladeinfrastruktur dringend auf Typ 2 Mennekes umzurüsten, bzw zu errichten!
Tröste dich, ist in Linz nicht besser ;)
Da werben sie mit dem DICHTESTEN Tankstellennetz in Europa! ... über EINHUNDERT Ladesäulen! ... Was sie dabei aber NICHT sagen, dass da KEINE EINZIGE Typ2 dabei ist :(
S 70D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Österreich“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag