Flughafen PB mit E-Mobilität 30.9. - 01.10.2017

Flughafen PB mit E-Mobilität 30.9. - 01.10.2017

Beitragvon corwin42 » Fr 29. Sep 2017, 08:39

Am Flughafen Paderborn/Lippstadt findet am 30.09.2017 und 01.10.2017 die GATE Messe statt: http://gatemesse.de/

Ein Schwerpunkt soll Elektromobilität sein. Was ich so aus dem Programm entnehmen kann, werden wohl auch Mitfahrten in einem Tesla möglich sein. Auch einige Hersteller von Zubehör (z.B. wallbe) haben einen Stand.

Vielleicht mal eine gute Gelegenheit, auch mit den Stadtwerken PB (haben einen Stand), Verantwortlichen und anderen E-Auto Fahrern über die nahezu nicht vorhandene Ladeinfrastruktur in Paderborn zu sprechen. Ich finde es jedenfalls erschreckend, dass in einer 150000 Einwohner Stadt so gut wie keine sinnvollen, öffentlichen Lademöglichkeiten bestehen.

Ich habe nichts mit den Veranstaltern und Ausstellern zu tun. Vielleicht lohnt es sich aber, mal dort vorbei zu schauen. Ich werde zumindest versuchen, mich an einem der beiden Tage blicken zu lassen.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017
Bild
Benutzeravatar
corwin42
 
Beiträge: 462
Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Borchen

Anzeige

Re: Flughafen PB mit E-Mobilität 30.9. - 01.10.2017

Beitragvon acurus » Fr 29. Sep 2017, 12:08

Danke für den Hinweis. Passt zwar eher schlecht, aber vielleicht könnte ich Sonntag einrichten. Mal schauen was die Familie sagt, ob vormittags oder nachmittags.
Eine andere Meinung ist kein persönlicher Angriff, und kein Fahrzeug ist das einzig wahre und optimale Fahrzeug!

Unser Blog zur Elektromobilität im Allgemeinen und zum e-Golf im Besonderen: https://1.21-gigawatt.net
Benutzeravatar
acurus
 
Beiträge: 558
Registriert: Do 11. Mai 2017, 07:12
Wohnort: Warburg

Re: Flughafen PB mit E-Mobilität 30.9. - 01.10.2017

Beitragvon INRAOS » Fr 29. Sep 2017, 21:04

Hört sich gut an - und hatte ich bisher noch gar nicht bewusst mitbekommen.

Terminkalender für das Wochenende ist zwar schon sehr voll, aber vielleicht schaffe ich es trotzdem am Sonntag Vormittag mal vorbeizuschauen
BMW i3 BEV 94 Ah seit 29.12.2016. Mittlerweile schon über 14.000 km vollelektrisch gefahren
INRAOS
 
Beiträge: 376
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Delbrück

Re: Flughafen PB mit E-Mobilität 30.9. - 01.10.2017

Beitragvon corwin42 » Sa 30. Sep 2017, 18:35

Ich war heute schon da. Endlich haben wir die Probe(mit)fahrt in einem Tesla gemacht, die ich meinem Sohn schon lange versprochen habe. War leider sehr kurz wegen der vielen Interessenten, hat aber Spaß gemacht. War leider "nur" das Model X 100D ohne P. Aber die Beschleunigung ist trotzdem schon der Hammer.

Ansonsten konnte man viele kleinere E-Fahrzeuge, wie Roller, Segway und Motorräder testen.

An Autos waren sonst noch BMW i3 und i8 zu sehen, iOn, Zoe und ein Fisker Karma war ausgestellt. Ein selbst umgebauter VW Scirocco war auch zu sehen.

Interessant und mir völlig neu war, dass die Firma wallbe ihren Firmensitz nur 16km von meinem Wohnort entfernt hat. Jetzt weiss ich auch, warum es in dem kleinen Dorf Schlangen so viele Ladesäulen gibt.

Beim Westfalen Weser Stand konnte ich dann auch erfahren, dass ab nächstem Jahr wohl auch endlich in Paderborn öffentliche Ladesäulen aufgebaut werden sollen. Man ist da wohl sehr aktiv mit ASP am verhandeln und planen.

Insgesamt eine lohnende Veranstaltung, die leider durch das schlechte Wetter nicht ganz so gut besucht war.

Cool war, dass sich für die ausgestellten Porsche SUVs kein Schwein interessiert hat.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017
Bild
Benutzeravatar
corwin42
 
Beiträge: 462
Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Borchen

Re: Flughafen PB mit E-Mobilität 30.9. - 01.10.2017

Beitragvon INRAOS » Sa 30. Sep 2017, 20:16

Danke für die Info. Bin immer noch unentschlossen
BMW i3 BEV 94 Ah seit 29.12.2016. Mittlerweile schon über 14.000 km vollelektrisch gefahren
INRAOS
 
Beiträge: 376
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Delbrück

Re: Flughafen PB mit E-Mobilität 30.9. - 01.10.2017

Beitragvon Oeyn@ktiv » So 1. Okt 2017, 09:55

Oh schade, das habe ich jetzt erst gesehen. Und wäre für mich interessant gewesen. Ich war vor ca. einem halben Jahr dort, um die Ladesäule zu testen. Die war kurz zuvor in einem Presseartikel angepriesen worden. Vor Ort fand ich dann allerdings noch eine Baustelle vor, so dass ich in Paderborn laden musste. Hat sich an dem Stand etwas geändert? Im Stromtankstellen-Verzeichnis sehe ich weiterhin eine abgeflatterte Parkfläche zu einer Säule. Stehen mittlerweile mehr dort und wenn ja, sind die betriebsbereit? Für den Standort ist bislang erst eine Ladung eingetragen und die hatte auch noch Probleme. Ein Wissens-Update wäre mal schön.
seit dem 31.07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz und seit dem 05.04.2014: Zoe intens, azurblau / Wallbox: ABL SURSUM eMH2 22 KW / drei PV-Anlagen: 1. aus 2004 = 7,6 kWp, 2. aus 2007 = 7,5 kWp und 3. aus 2012 = 4,4 kWp
Benutzeravatar
Oeyn@ktiv
 
Beiträge: 508
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:38
Wohnort: Bad Oeynhausen, wo sonst?

Re: Flughafen PB mit E-Mobilität 30.9. - 01.10.2017

Beitragvon INRAOS » So 1. Okt 2017, 13:37

Also die Baustelle und das Flatterband sind an der Ladestation verschwunden.

Auf dem Boden sind zwei Stellplätze markiert mit weißem eAuto-Zeichen. Eine weitere Gebots-/Verbots-Beschilderung besteht dort nicht - trotzdem waren heute beide Stellplätze frei obwohl rundum alle Parkplätze belegt waren.

Insgesamt sieht das ganze mehr nach 'Hausgebrauch' als nach öffentlicher Ladestation aus - aber die Optik ist ja nicht alles.

Ich hab heute nicht dort geladen - zum einen war mein Akku fast noch voll nach ca 25 km Anfahrt, und mir war nicht bewusst, dass es dort noch keine bestätigte funktionierende Ladung gibt.

Außerdem hatte ich wegen dem hohen Verkehrsaufkommen einen Parkplatz weit vom Schuss gewählt und hätte auch vermutet, dass die ladesäule heute häufiger in Benutzung wäre und wollte die dann auch nicht blockieren.
BMW i3 BEV 94 Ah seit 29.12.2016. Mittlerweile schon über 14.000 km vollelektrisch gefahren
INRAOS
 
Beiträge: 376
Registriert: Fr 14. Okt 2016, 20:05
Wohnort: Delbrück

Anzeige


Zurück zu Veranstaltungen Deutschland

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste