Solaroffensive + E-Mobilität in Empelde am 18.6.2016

Solaroffensive + E-Mobilität in Empelde am 18.6.2016

Beitragvon Elektrolurch » Di 12. Apr 2016, 12:08

Solaroffensive_Empelde_18-06-2016.jpeg
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Anzeige

Re: Solaroffensive + E-Mobilität in Empelde am 18.6.2016

Beitragvon Elektrolurch » Mi 20. Apr 2016, 09:51

Ich möchte die Elektromobilistinnen und Elektomobilisten der Region Hannover einladen, bei diesem Event vorbeizuschauen.

Im Vorfeld habe ich Kontakt zur Stadt Ronnenberg aufgenommen, um mal zu schauen, was die so zum Thema öffentliche Ladestationen beizutragen haben (es gibt hier noch keine einzige).

Die Antwort ist ernüchternd:

Vielen Dank für Ihre Nachfrage zum Thema Elektromobilität.
Beim "Tag der Sonne" am 18. Juni werden wir das Thema Elektromobilität
mit E-Autos und E-Bikes bewerben. Da die Solarstromnutzung und die
Stromspeicherung neben der Solarwärme auch ein Schwerpunkt ist, bietet
es sich an E-Autos und E-Bikes als potentielle Solarspeicher zu
bewerben.

Bei der Einrichtung einer E-Ladestation sind wir trotz vieler
Recherchen und Gespräche noch nicht weiter gekommen. Sowohl die
örtlichen Energieversorger als auch der örtliche EDEKA Marktleiter
sehen momentan noch keine ausreichende Nachfrage nach Ladestationen. Die
Nachfrage bei anderen Märkten und Energieversorgern in Hannover und der
Region hat ergeben, dass vorhandene Ladestationen sehr selten genutzt
werden.

Bedauerlicherweise kann ich Ihnen daher noch keine positive Entwicklung
für die baldige Realisierung einer Ladestation in Empelde anzeigen. Bei
der zur Zeit geringen Nachfrage können und müssen die wenigen zur
Verfügung stehenden öffentlichen finanziellen Mittel bestmöglichst
eingesetzt werden.

Da weder Energieversorger noch die ansässigen großen Geschäfte die
Ladestation derzeit einrichten und betreiben wollen ist die Einrichtung
einer Ladestation am Fachmarktzentrum vorerst verschoben worden. In ca.
2 Jahren werden wir einen neuen Versuch starten eine solche Station
einzurichten.


Gähn...

Wenn beim "Tag der Sonne" das Thema Elektromobilität beworben wird, wird sehr wahrscheinlich von Interessierten auch die Frage gestellt werden, ob und wenn ja wo ein E-Auto denn in der Region öffentlich geladen werden kann. (Nicht jeder Interessent hat die Möglichkeit, zu Hause zu laden.) Wenn die Veranstalter vor Ort dann entgegnen müssen "Gar nicht, fragen Sie in 2 Jahren nochmal nach." kann man sich denken, wie die Reaktionen ausfallen werden. Ohne öffentliche Lademöglichkeit ist das Thema Elektromobilität nicht attraktiv zu vermitteln.

Vielleicht können wir da ja mal gehäuft auflaufen und nach Lademöglichkeiten fragen? ;)
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Solaroffensive + E-Mobilität in Empelde am 18.6.2016

Beitragvon Kurzschluss » Mi 20. Apr 2016, 15:48

Ronnenberg ist immerhin von Ladestationen eingekreist, bei Dir, der Womo-Platz in Gehrden und der Mitsubishi Händler in Ricklingen. Schade das so wenig Interesse besteht.

Die einzige Eisdiele dort steht auch nicht mehr - gar kein Grund dorthin zu fahren :evil:

Dann müssen wir dort wohl mal einen Workshop "Kreative Stromtankstellen" machen:
- Wie nutze ich Drehstromdosen von Müllpressen
- E27 - Schuko-Schraubadapter zur Nutzung der Außenbeleuchtung als "Ladelaterne"
- Vierkantschlüssel zum Öffnen von Straßenlaternen und Baustromverteilern
:D

Nein mal im Ernst, wenn's der Kalender zulässt, wäre ich dabei, Samstag ab 11 geht ja mal...
Kurzschluss
 
Beiträge: 265
Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
Wohnort: Hannover

Re: Solaroffensive + E-Mobilität in Empelde am 18.6.2016

Beitragvon Elektrolurch » Sa 18. Jun 2016, 05:42

Nochmal zur Erinnerung: Heute findet in Empelde bei Hannover von 11 - 16 Uhr der "Tag der Sonne und Elektromobilität" statt.

Um 11 Uhr begrüßt die Bürgermeisterin von Ronnenberg und eröffnet den Tag der Sonne auf dem Parkplatz des Fachmarktzentrums in Empelde.

Immer fleißig nach Lademöglichkeiten in Empelde und Ronnenberg fragen! ;)
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Solaroffensive + E-Mobilität in Empelde am 18.6.2016

Beitragvon ev4all » Sa 18. Jun 2016, 09:43

Bin etwa 11:30 da.
≡ | Zoe Q90 (2017-) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Benutzeravatar
ev4all
 
Beiträge: 1290
Registriert: So 9. Jun 2013, 10:02
Wohnort: Solling

Re: Solaroffensive + E-Mobilität in Empelde am 18.6.2016

Beitragvon spark-ed » Sa 18. Jun 2016, 09:57

Werde nachher auch mal vorbeischauen.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Benutzeravatar
spark-ed
 
Beiträge: 1182
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 08:39
Wohnort: Sehnde

Re: Solaroffensive + E-Mobilität in Empelde am 18.6.2016

Beitragvon ev4all » Sa 18. Jun 2016, 11:21

Naja, hmm. Highlight ist die Brammo, die Autohaus Ahrens mitgebracht hat.
≡ | Zoe Q90 (2017-) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Benutzeravatar
ev4all
 
Beiträge: 1290
Registriert: So 9. Jun 2013, 10:02
Wohnort: Solling

Re: Solaroffensive + E-Mobilität in Empelde am 18.6.2016

Beitragvon Elektrolurch » So 19. Jun 2016, 09:39

Ja, der Andrang Interessierter hielt sich gestern eher in Grenzen...

Empelde_2016-06-18.jpg
ZOE Intens Q210 weiß (F-Import) seit 11.2013
Ratgeber Elektroautos | ZOE-Blog
Benutzeravatar
Elektrolurch
 
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 07:00
Wohnort: Ronnenberg-Benthe (Hannover)

Re: Solaroffensive + E-Mobilität in Empelde am 18.6.2016

Beitragvon Cooper » So 19. Jun 2016, 09:51

Das Engagement des Autohauses Ahrens erschöpfte sich also im Ausstellen von nicht zugelassenen und damit nicht für Probefahrten zur Verfügung stehenden Fahrzeugen? :o
Cooper
 
Beiträge: 211
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 11:57
Wohnort: Hannover

Anzeige


Zurück zu Veranstaltungen Deutschland

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste