So. 06.05.2018 E-Mobilität beim Bio-Markt 37639 Bevern

So. 06.05.2018 E-Mobilität beim Bio-Markt 37639 Bevern

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Eigentlich ist es ein Bio-Kräuter- und Pflanzenmarkt, unterstützt durch Umweltschutzorganisationen wie den NABU und Greenpeace, die dort auch einen Stand haben. Beim diesjährigen Bio-Markt wird es außerdem einen Stand geben, der über Elektromobilität und Mobilität mit nachhaltigem Biomethan aus Pflanzanabfällen informiert. Wir werden dort als private Nutzer mehrere E-Fahrzeuge (Renault Zoe Q90, Kia Soul EV, Tesla Model X, Brammo Empulse) ausstellen und Interessenten mit unseren Erfahrungen Rede und Antwort stehen.

Hier die Pressemitteilung:
Bio-Kräuter- und Pflanzenmarkt – alles aus kontrolliert biologischem Anbau

Bevern. Am Sonntag, den 6. Mai ist es wieder soweit. Dann findet zum 22. Mal in Bevern im
Landkreis Holzminden der weit über die Grenzen hinaus bekannte „Bio-Kräuter- und
Pflanzenmarkt“ statt. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr haben interessierte Gäste rund um die
Kaffeestube am Beverbach die Möglichkeit an zahlreichen Ständen das breit gefächerte
Angebot zu genießen.
Vor allem bei Hobbygärtnern und Freunden gesunder Ernährung beliebt, zeichnet sich der
Markt durch ein Angebot aus, das ausschließlich aus kontrolliert biologischem Anbau bzw.
Erzeugung stammt. Dazu gehören Bio-Produkte aus regionaler Erzeugung, die nicht nur
gesund und lecker sind, sondern auch gleichzeitig gut für Verbraucher und Natur.
Den Veranstaltern ist es in den vergangenen Jahren gelungen, den Besuchern die
Besonderheiten des Angebotes zu vermitteln: „Wir wollen mit unserem Markt eine
Alternative bieten. Pflanzen und Nahrungsmittel ohne Einsatz von Pestiziden, synthetischen
Giften und keine Gentechnik“, informieren Franz und Regina Satzke, die Betreiber der
Kaffeestube am Beverbach und die Schöpfer des Marktes. Dass die Menschen aus der
Umgebung dieses Angebot schätzen, zeigen die Besucherzahlen der vergangenen Jahre.

Zum Angebot gehören Gemüsepflanzen, Blumenstauden, einjährige Sommerblumen aus
kontrolliert biologischem Anbau. Besonders begehrt sein werden, so haben es die
vergangenen Märkte gezeigt, die vielen verschiedenen Tomaten- und Kürbissorten und die
vielfältig duftenden Kräuter für Garten, Gaumen und Sinnlichkeit. Auch seltene Arten von
Nutz- und Zierpflanzen werden zu erwerben sein. Ferner gibt es Spezialitäten vom Käsehof,
verschiedene Honige, Seifen sowie Säfte der Obstpresse Amelunxen.
Mit dabei sein wird der Naturschutzbund (NABU) mit seinem informativen Angebot, sowie
Büchern und vielem mehr. Weiterhin wird auch der Arbeitskreis Heimischer Orchideen
wieder mit einem Stand vertreten sein und über die Arbeit des Vereins berichten allen
Interessierten Rede und Antwort stehen.

Die Greenpeacegruppe aus Göttingen wird beim diesjährigen Markt über die Gefährdung der
Bienen informieren. Zudem können Besucher an dem Stand sogenannte "Samenbomben"
bekommen, die die Pflanzenvielfalt im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon
erweitern. Das immer stärker präsente Thema der E-Mobilität, wird in diesem Jahr erstmals
ebenfalls durch einen Aussteller präsentiert. Es gibt praktische Informationen und Tipps aus
erster Hand für die Nutzung von Elektromobilität. Dazu berichten erfahrene Elektroautofahrer
auch über moderne Erdgas-Autos, durch die Nutzung von nachhaltigem Biomethan.

Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist der Verein „Cradle to Cradle“, der sich für eine
nachhaltige Zukunft und eine Welt ohne Müll einsetzt. Über die genaue Arbeit wird vor Ort
informiert.

Die Bäckerei Wegener aus Hameln, vielen Kunden vom Biowochenmarkt der Kaffeestube
bekannt, wird wieder ein besonderes Brot auf dem Markt präsentieren. Denn
selbstverständlich wird auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Der Biohof Heise aus
Amelsen wird Mittagsgerichte anbieten. Für Kaffee, Kuchen, Waffeln etc. sorgt wie gewohnt
das Team der Kaffeestube am Beverbach, das sowohl in den Räumen des Cafés, als auch im
Kaffeegarten alle Gäste willkommen heißt.

Weitere Informationen erhalten Sie durch:
Regina und Franz Satzke
Kaffeestube am Beverbach
37639 Bevern, Kaspul 3
Tel. 05531-990047 od. 80838
http://www.kaffeestube-bevern.de
kaffeestube-bevern@web.de
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: So. 06.05.2018 E-Mobilität beim Bio-Markt 37639 Bevern

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das liest sich ja interessant.
Als Freunde von Kräutern und "verbotenen" Früchten werden wir mal einen Besuch einplanen. :idea:
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: So. 06.05.2018 E-Mobilität beim Bio-Markt 37639 Bevern

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
Moin,
ich werde mit der Zero S dabei sein, habe aber dieses Wochenende Nachtdienst und muss darum erst Vorschlafen.
Wo genau treffen wir uns? Vermutlich am Schloss oder bei Rewe?
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: So. 06.05.2018 E-Mobilität beim Bio-Markt 37639 Bevern

USER_AVATAR
read
Habe Morgen leider keine Zeit und daher heute mal aus Interesse einen Abstecher zu dem Cafe gemacht.

Frage nach einer Steckdose vor Ort hat der Besitzer aus Sorge um seine scheinbar marode Elektroinstallstion leider kategorisch abgelehnt :(
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: So. 06.05.2018 E-Mobilität beim Bio-Markt 37639 Bevern

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
@ufty: Es startet ja um 11. Ich bin aber schon ab 9 mit Unterbrechung da. Fahre mit Auto und Fahrradträger hin, mit Pedelec nach Hause und mit Motorrad wieder hin, damit ich beide E-Fahrzeuge da habe.

@spark-ed: Schade, dass es morgen nicht klappt. Ich könnte dir zum Laden ein 3 kW Honda Generator mitbringen. :lol: Kurz vor 17 Uhr war ich heute auch mit dem Motorrad da, um nochmal Rücksprache zu halten. Hast du noch eine Lademöglichkeit gefunden und bist du gut wieder nach Hause gekommen?
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: So. 06.05.2018 E-Mobilität beim Bio-Markt 37639 Bevern

USER_AVATAR
read
Da haben wir uns wohl um eine halbe Stunde verpasst. Die NABU Leute waren neben dem Portal gerade am Aufbauen.
Hab dann noch in Bodenwerder etwas geladen, was eigentlich wieder mal gar nicht nötig war. Trotzdem Danke für dein gut gemeintes Angebot mit dem Honda-Moppel :lol:

Viel Spaß und redet mit dem Cafe-Chef mal über eine Steckdose. Top lukrative Investition. Bringt ihm mindestens einmal im Jahr zwei zusätzliche Gäste ein ;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: So. 06.05.2018 E-Mobilität beim Bio-Markt 37639 Bevern

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
ev4all hat geschrieben: Denn selbstverständlich wird auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Der Biohof Heise aus
Amelsen wird Mittagsgerichte anbieten.
Prima, ich freue mich schon auf die Bratwurst!
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde

Re: So. 06.05.2018 E-Mobilität beim Bio-Markt 37639 Bevern

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Bei bestem Wetter waren heute erstmals Elektro- und CNG-Fahrzeuge (speziell Bio-Methan aus Abfall und Reststoffen) vertreten beim überregional beliebten Bio-Kräuter- und -Pflanzenmarkt am Café am Beverbach in Bevern.

Mit CNG-Caddy, Kia Soul EV, Tesla Model X, Renault Zoe Q90, Brammo Empulse, Uno Roller, und Zero S hatten wir wahrscheinlich von allen Ausstellern den größten Stand. Und eigentlich ging es ja um Bio-Pflanzen. ;)
Die alternative Fortbewegungsmethode auf dem Holz-Schaukelpferd links im Bild gehörte nicht mehr zu unserem Stand, ist aber auch ziemlich gut in der CO2-Bilanz.
IMG_20180506_120119650.jpg
Der Besucherandrang konzentrierte sich auf den Vormittag. Es kamen eine ganze Reihe Gespräche mit Interessenten zustande. Mit einigen Gesprächspartnern habe ich das interessante Spiel E-Auto-Bullshit-Bingo gespielt: Ich hatte einen Zettel mit den Standard-Kommentaren, habe sie reden lassen und dann angekreuzt. Natürlich auch Stellung genommen zu den Kommentaren. War lustig. Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Verlauf.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: So. 06.05.2018 E-Mobilität beim Bio-Markt 37639 Bevern

USER_AVATAR
  • ufty
  • Beiträge: 334
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 17:26
  • Wohnort: Weserbergland
read
ev4all hat geschrieben:Mit einigen Gesprächspartnern habe ich das interessante Spiel E-Auto-Bullshit-Bingo gespielt: Ich hatte einen Zettel mit den Standard-Kommentaren, habe sie reden lassen und dann angekreuzt.
Nett waren die unbeabsichtigten Zitate ("Das setzt sich nicht durch!"): https://www.aphorismen.de/zitat/134260
-+-Elektroroller JONWAY 3000 W( zu Verkaufen)
-+-Super Soco
-+-mia L 1284 12kWh (auch zu verkaufen)
-+-Seit 2012 Verbrennerfrei
-+-Naturstromkunde
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag