Reichweitentest Hilden - Varianten

Reichweitentest Hilden - Varianten

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Bei den Teslanauten wird es Untergruppen geben (zB zwei Fahrzeuge) die zB 500 km (Eberhard +1) als echten Autobahn-Reichweitentest machen (mal eben fast bis nach Emden und zurück mit einer Ladung - Tempomat 90 kmh und so).

Fände analoge Tests anderer EVs ebenfalls interessant, die Allgemeinheit und die Presse sicher auch - vorausgesetzt es gibt jeweils genügend Fahrzeuge für den "klassischen" 120 kmh Test.

Ich weiß, daß es hier Reichweitenspezialisten gibt, die unglaubliches aus ihren EVs rausholen - Hilden wäre eine Plattform!

Gegen die StVO verstößt, wer ohne triftigen Grund durch Langsamfahren den Verkehr behindert, daher schlage ich analog Tesla-Protokoll ebenfalls jeweils max 2 Fahrzeuge mit 90kmh vor.

Wie siehts aus?
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986
Anzeige

Re: Reichweitentest Hilden - Varianten

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich würde gerne bei dem Test auch langsamer und länger mit unserem I3 zu fahren. Bei 120 km/h ist das Ergebnis ja eigentlich vorprogrammiert, und nebenbei täte mir das einfach in der Seele weh...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweitentest Hilden - Varianten

USER_AVATAR
read
Es kommen ja evtl 4+ i3 dann könnte man das splitten.
Final werden wir das wohl erst vor Ort wissen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reichweitentest Hilden - Varianten

USER_AVATAR
read
Ja, hab auch schon dran gedacht. ZOEs sind ja wohl auch reichlich da, dann könnten vielleicht einige eine 100km/h-Runde drehen, denn 120km/h fährt ja niemand in der Praxis, wenn Reichweite erzielt werden soll.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Reichweitentest Hilden - Varianten

TeeKay
read
Es kann jedes Fahrzeug außer Tesla einen zweiten Test machen. 100km mit 120km/h, dann maximal ne Stunde aufladen (das Balancing spart man sich eben für den zweiten Test) und nochmal 2h einen Test mit 90km/h. Dann kommen zwar alle Autos zur selben Zeit zum Laden wieder zurück, aber mit 16 Lademöglichkeiten sollte das auch irgendwie bis zum Abend schaffbar sein. Die Zoe werden in jeweils 30min abgefüllt. Die CCSler und Chademos brauchen wohl eher Richtung 45min. In 3h sind also auch je vier geladen. Und die Teslas müssten ja nur bis zum nächsten Supercharger kommen, brauchen also keine Vollladung.

Re: Reichweitentest Hilden - Varianten

USER_AVATAR
read
Das bekommt ihr wahrscheinlich noch organisatorisch für die Zoes geregelt mit den vielen Typ2-Dosen dort am Standort und falls die alle gleichzeitig so hoch belastbar sind, auch mit einigen Smart mit eingebauten 22kW-Ladern noch, aber bei Leaf, I-Miev, i3... sehe ich aus Ladezeitgründen schwarz, auch wenn dankenswerter Weise je ein CCS- und Chademo-Schnellader noch beigeschafft wird, das reicht dann nicht.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Reichweitentest Hilden - Varianten

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Aktuelle Stellungnahme vom "Chef".

Wenns eine 120er Gruppe gibt, und eine 90er, dann kann man vielleicht über andere Geschwindigkeiten nachdenken - zu kompliziert soll es auch nicht werden.

Hauptsache keiner bleibt liegen! Vielleicht sollten wir vereinbaren, daß selbstverschuldete Liegenbleiber irgendwas machen müssen, oder was spenden....
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Reichweitentest Hilden - Varianten

TeeKay
read
@bm3: Doch, ein mobiler Lader pro Ladestecker reicht. Die Veranstaltung geht den ganzen Tag. Manche Tesla Model S85 wollen 500km fahren. Das heißt, Tempo 80. Das heißt, die fahren 6, 7h lang. Das heißt, wer um 8 kommt, wird bis 17 Uhr einmal geladen, einmal gefahren und einmal geladen haben.

Re: Reichweitentest Hilden - Varianten

moschu
read
Wir sind gestern die Strecke mal abgefahren und haben dabei folgende Reichweiten mit jeweils 20% Reserve ermittelt:

Bei 100 km/h = 109 km, Wende bei Oberhausen Königshardt A2 (50 km)
Bei 120-130 km/h = 84 km, Wende bei Oberhausen Lirich A3 (40 km)

Ich denke, wir selbst werden die 100 km/h-Variante fahren, zumal das nach unserem Tacho real 90 km/h sind. 120 km/h zu halten hat uns große Probleme bereitet, weil es für die linke Spur zu langsam und für die rechte zu schnell ist.

Grüße
Monika

Re: Reichweitentest Hilden - Varianten

USER_AVATAR
read
moschu hat geschrieben:Wir sind gestern die Strecke mal abgefahren
Sehr gut! Danke für die gemessenen Werte!
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag