Großer EV-Reichweitentest in Hilden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Temperatur: Es kommt drauf an was Du willst. Bei Kälte halten die Akkus die Spannung besonders gut, bei Wärme geben sie sie besonders gern ab. Kälte verlangsamt chemische Prozesse, Wärme beschleunigt sie. Wenn wir ab von der Theorie mal auf die Praxis schauen, dann kann ich bei 20°C ohne Klimaanlage mit 130 km/h die 300 km von Berlin nach Hamburg fahren -- und bei 30°C mit Klimaanlage mit 140 km/h. Das fand ich zunächst sehr überraschend, ist aber reproduzierbar.
Anzeige

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Michael4711 hat geschrieben: Bei den Verbrennern ist dies nicht so. Da stoppt die Durschnittberechnung bei jedem Stopp. Zumindest bei unserem Touran und 1er BMW
WTF!? Ihr habt noch ZWEI Verbrenner?!?! :o :lol: ;)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

TeeKay
read
BuzzingDanZei hat geschrieben:WTF!? Ihr habt noch ZWEI Verbrenner?!?! :o :lol: ;)
Steinigt ihn, er hat Verbrenner gesagt!

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:In einem Bericht bei Vox wurde auch über den Test berichtet.

E-Autos, die Zukunft der Mobilität?
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mo ... ideos.html
Zieht euch das Video mal rein. Sehr aufschlussreich. Sie vergleichen die Rekuperationsleistung vom i3 mit dem Leaf folgendermaßen:

O-Ton: "Wir fahren jetzt beide nebeneinander mit 80km/h und gehen dann gleichzeitig vom Fahrpedal. Und dann schaun mer mal, welches Auto stärker verzögert, also stärker rekuperiert und damit mehr Bewegungsenergie wieder in Strom umwandelt."

:lol: So vergleicht vielleicht klein Fritzchen die beim Rekuperieren zurückgewonnene Energie; für die Tester der ams ist das ein Armutszeugnis.

Die Stärke der Verzögerung beim Rekuperieren sagt vielleicht was über den Bremsweg aus, aber doch nicht über die Menge der wiedergewonnenen Energie! Die ist ein Produkt aus Leistung und Zeit. Stark und kurz kann daher genau so viel Energie zurückgewinnen wie schwach und lang. Herrjeh...
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Das ist mir auch gleich in Auge gesprungen. Unglaublich dilettantisch :lol: :lol: :lol:
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
TeeKay hat geschrieben:
BuzzingDanZei hat geschrieben:WTF!? Ihr habt noch ZWEI Verbrenner?!?! :o :lol: ;)
Steinigt ihn, er hat Verbrenner gesagt!
Gebts mir... Wo ist Oberlix, der den Hinkelstein wirft... Nicht einen, gleich 3 :D
Ich schäme mich auch ganz doll... :oops: :oops: :oops: :oops: :massa: :wand:
Und ich versuche auch nie wieder das BÖSE WORT mit V... zu benutzen :kap:

Aber ich gelobe Besserung. Sobald das kleine Model S auf den Markt kommt, haue ich zumindest das Cabrio weg... :mrgreen:
Das Model S ist mir einfach viel zu groß...

Aber zumindest habe ich die km auf meinem Cabrio mehr als halbiert und die Elektrofahrten ersetzen das locker flockig ....

VlG

Michael

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
tom hat geschrieben:Das ist mir auch gleich in Auge gesprungen. Unglaublich dilettantisch :lol: :lol: :lol:
Nicht nur das. Ca. 8 kW Recu gehen in der Regel sogar fast ohne Verlust und Wärmeproduktion direkt voll in den Akku. Lasse ich aber die Reku voll mit 20kW laufen, dann wird ein Teil davon lediglich in Wärme umgewandelt.
Was ist wohl effizienter?

VlG

Michael

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
naja leute - wenn man aber am Ende die Bremse betätigt weil die 8kW zum Bremsen nicht reichen...
Aber klar agreed - volle Reku ist def. nicht energieschonend - ein sanfter Strom und Rekufuss ist gefragt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
Elektrolurch hat geschrieben:O-Ton: "Wir fahren jetzt beide nebeneinander mit 80km/h und gehen dann gleichzeitig vom Fahrpedal. Und dann schaun mer mal, welches Auto stärker verzögert, also stärker rekuperiert und damit mehr Bewegungsenergie wieder in Strom umwandelt."
Hinzu kommt ja noch, das der Leaf seine volle Rekuperationleistung nur über das Bremspedal abruft und beim i3 schon das Los Lassen des Pedal genügt.

P.S. Bei AMS sind wir ejetzt schon im dritten Reich angekommen :shock: :shock: :
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Großer EV-Reichweitentest in Hilden

USER_AVATAR
read
eDevil hat geschrieben:Bei AMS sind wir ejetzt schon im dritten Reich angekommen
Godwin's law: http://de.wikipedia.org/wiki/Godwin%E2%80%99s_law
Zuletzt geändert von Elektrolurch am Mi 27. Aug 2014, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag