ELECTRICchallenge1000km 11./12.5.2018 Singen-St.Peter-Ording

ELECTRICchallenge1000km 11./12.5.2018 Singen-St.Peter-Ording

USER_AVATAR
read
Termin vorgezogen ! Am Freitag des Himmelfahrtswochenendes (11.05.2018) startet die Challenge !!!

Morgen früh um 05:00 Uhr geht es los. Alle geplanten Ladepunkte „verfügbar“ laut InterCharge.eu
Die Sommerreifen sind drauf, der Verbrauch ist runter !
Wetterbericht sagt 22°C ohne Regen voraus: Idealbedingungen ohne Klimatisierungsbedarf.

Mein Aufruf richtet sich an alle Leser hier, die interessiert sind an Langstrecke elektrisch
oder die Zeit haben und selber mitfahren möchten, bei der
Bildschirmfoto 2018-03-31 um 13.38.41.png
Worum geht es ?
Es geht darum, innerhalb von 24 Stunden Fahr- und Ladezeit 1000 km elektrisch quer durch Deutschland zurückzulegen.
Von der Schweizer Grenze bis fast an die dänische Grenze. Übernachtungszeit nach Fahrt-/Ladeende und vor Fahrt-/Ladebeginn wird ggfs. herausgerechnet.
Es geht auch darum nachzuweisen, dass dies heute relativ spontan möglich ist mit den meisten Elektrofahrzeugen, ohne einen einzigen Fahrstromvertrag und ohne spezielle Apps (die ja zusätzlich ein neueres Android/iOS Smartphone erfordern).
Und es geht darum, dass der Elektrofahrer nicht einmal ein eigenes Kabel dabei haben muss, "das dann nicht passt".
Es geht also darum, die üblichen Vorurteile auszuräumen.


Randbedingungen für die ELECTRICchallenge1000km:
- ohne eigenes Ladekabel im Auto
- ohne Nutzung von jeglichen Fahrstromverträgen (keine RFID, keine App, Tesla SuC Nutzung zählt als Vertrag*)
- 1000km durch Deutschland, von der Schweizer Grenze bis nahe der dänischen Grenze
- Ladevorgänge sind zu dokumentieren durch Foto Ladesäulen-Display (kurz nach Ladestart und zum Ladeende, laufend auf eigenem Facebook- oder Twitter-Account zu posten, Accounts der Teilnehmer (auch Twitter) verlinkt auf zentralem Facebook-(Gruppen?)Account) und parallel natürlich hier auf GE, ich twittere auf https://twitter.com/i_Peter ,
sowie durch (Bildschirm-)Foto des Kreditkartenauszuges am Ende der Fahrt.
- Teilnehmer lassen öffentliches http://www.Glympse.com/!ELECTRICchallenge1000km mitlaufen.
- Start mit leerer Batterie (max. 3km Reichweite, für Herstellung gleicher Startbedingungen) in der Nähe der Schweizer Grenze in Singen (dort 4 gratis Schnelllader). Zeitversetzter Start alle 30 Minuten mit Zeitgutschrift. Beginn erste Ladung ab Null Uhr. In Singen dürfen max. 25 Minuten geladen werden, damit im 30 Minuten Zeitfenster der nächste Starter beginnen kann zu laden.
- kein Rennen: es geht um ökonomische Fahrweise, Ladezeit zählt mit. Wer schneller als das Optimum fährt, verliert Zeit beim Laden !

* Tesla-Fahrer dürfen natürlich auch teilnehmen, solange sie die Bedingungen akzeptieren.

Die ELECTRICchallenge1000km wird stattfinden am langen Wochenende 11./12.05.2018 (Freitag/Samstag, der Himmelfahrtsdonnerstag kann für Anreise genutzt werden). Treffen könnte man sich zum Abschluss in einem der Pfahlhaus-Strand-Bistros in St. Peter-Ording an der Nordsee (werde ich noch bestätigen).

Anmeldung von Teilnehmern ab sofort per Kommentar hier https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 1846406531 oder hier per Twitter an @i_Peter.
Würde mich natürlich freuen über Annahme der Challenge und Mitorganisatoren/Sponsoren, aber ich ziehe es auch alleine durch.

Die ELECTRICchallenge1000km beim Podcast ELECTRIFY-BW: (ab Minute 15:50)
https://electrify-bw.de/electrify-bw-de ... uer-tesla/

Wie sind Eure Erfahrungen mit der direct-Schnellladung per Mobiltelefon ?
Habt ihr es schon einmal versucht ?
War der Ladevorgang erfolgreich ?
Welche Probleme gab es ?
Wer weiss, wie man solche Ladesäulen findet ?
Diese Fragen werden hier diskutiert:
oeffentliche-ladeinfrastruktur/langstre ... 32-50.html

Treffpunkt am Vorabend 10.05.2018, 19:00 Uhr am Schnelllader Volksbank Singen, Güterstraße 37, zum Probeladen, danach Austausch beim KFC.

Treffen am 11.05.2018 abends in der Old Night Owl Bar im Beach Motel Ording, Am Deich 31.
+49 4863-90800 https://www.facebook.com/oldnightowl/

Nachtreffen am 12.05.2018 ab 11:00 in der Strandbar 54° Nord.
Zuletzt geändert von i_Peter am Do 10. Mai 2018, 12:44, insgesamt 22-mal geändert.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige

Re: ELECTRICchallenge1000km 19./20.5.2018 Singen-St.Peter-Or

USER_AVATAR
read
Hier für alle Interessierten eine Zusammenstellung von Schnellladern entlang der A7 und an Baden-Württemberger Autobahnen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber ggfs. nützlich für eigene Planungen).
ECT2018.png
Für größeres Bild hier klicken:
https://docs.google.com/presentation/d/ ... sp=sharing

Wie ihr seht, gibt es InterCharge-direct/Innogy ePower-direct Säulen und gratis Säulen quer durch Deutschland entlang der A81/A7 (und vermutlich auch entlang anderer Hauptautobahnen).
Maximaler Abstand 80 km. Ausnahmen: 1 mal 93 km, 1 mal 85 km.
Müsste also theoretisch sogar für Smart mit 22kW-Lader machbar sein.
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: ELECTRICchallenge1000km 19./20.5.2018 Singen-St.Peter-Or

USER_AVATAR
read
Ziel wäre z.B. die Strandbar 54° Nord:
Strandbar 54 Grad Nord.png
http://www.strandbar-54grad-nord.de/impressionen.php
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: ELECTRICchallenge1000km 19./20.5.2018 Singen-St.Peter-Or

USER_AVATAR
read
Ich bin 2015 von Niebüll nach Fürstenfeldbruck zur ERUDA gefahren.
Das waren 1050 km reine Fahrstrecke, allerdings war ich keine 24 Stunden unterwegs. :D

Interessant wäre die Tour schon, wenn da das Fratzenbuch nicht pflicht wäre. :evil:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: ELECTRICchallenge1000km 19./20.5.2018 Singen-St.Peter-Or

Jeggo
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Mi 9. Aug 2017, 11:36
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

ich finde die Randbedingungen schon etwas seltsam.
Soll das Ganze nun dazu dienen, die Elektromobilität zu fördern und zu promoten oder soll es die Leute eher abschrecken?

Warum kann es nicht jeder machen wie er will?
Dann könnte man die Besten Lösungen vorstellen und jeder könnte da für die Zukunft nutzen daraus ziehen. Z.B. welche Ladekarten oder Verträge lohnen sich usw.

Dies ist meine Meinung und natürlich kann jeder es machen wie er will und jede Aktion, die dei Elektromobilität fördert, ist willkommen.

Bis bald

Jens

Re: ELECTRICchallenge1000km 19./20.5.2018 Singen-St.Peter-Or

USER_AVATAR
read
prophyta hat geschrieben:Interessant wäre die Tour schon, wenn da das Fratzenbuch nicht pflicht wäre. :evil:
Wenn du das böse Fratzenbuch nur für diese Veranstaltung nutzt, dann tut es auch bestimmt nicht weh !
:)
Am besten setzt du für dein Fratzenbild die Anonymous-Maske auf.
:evil:
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: ELECTRICchallenge1000km 19./20.5.2018 Singen-St.Peter-Or

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei allem Respekt, aber wo ist die Challenge? Mit dem Ioniq bin ich spätestens in 14 Stunden am Ziel. Ad hoc Laden geht heut zu tage bei allen Tank und Rast (sofern nicht noch immer kostenlos) und Allego.

Re: ELECTRICchallenge1000km 19./20.5.2018 Singen-St.Peter-Or

USER_AVATAR
  • zoenms
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:13
  • Wohnort: Neumünster
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
i_Peter hat geschrieben:Wenn du das böse Fratzenbuch nur für diese Veranstaltung nutzt, dann tut es auch bestimmt nicht weh !
:)
Aber wenn man dann konsequenterweise extra dafür ein separates Smartphone ohne gespeicherte Kontakte einrichten müsste, tät's eben doch weh... :cry:
ZOE Intens Q210-ZE.40-AHK und eine TWIZY
Und jetzt endlich da: EQV 300 (04/2021)

Bild

Re: ELECTRICchallenge1000km 19./20.5.2018 Singen-St.Peter-Or

USER_AVATAR
read
bangser hat geschrieben:Bei allem Respekt, aber wo ist die Challenge? Mit dem Ioniq bin ich spätestens in 14 Stunden am Ziel. Ad hoc Laden geht heut zu tage bei allen Tank und Rast (sofern nicht noch immer kostenlos) und Allego.
Du scheinst Dich gut auszukennen und hast volles Vertrauen in die Tank&Rast-Dichte, bzw. ausreichend Reichweite. Dann bist Du der richtige Kandidat fürs Siegertreppchen in der Kategorie schnellstes Fahrzeug overall.

Ich bin aber überzeugt, dass auch andere Fahrzeuge es gut schaffen können, die Strecke deutlich unter 24h zu bewältigen.
Es geht darum, Deinen Wissensstand (es geht !) einem breiteren Kreis zu vermitteln.

Zuviele haben noch im Kopf
- Ladekarten-Chaos
- Stecker-Wirrwar
- mangelhafte Infrastruktur
- unzureichende Reichweit
und verkennen dabei, was alles schon geht.
(auch wenn an jedem der angeführten Punkte noch Verbesserungspotential besteht!)
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952

Re: ELECTRICchallenge1000km 19./20.5.2018 Singen-St.Peter-Or

USER_AVATAR
read
Jeggo hat geschrieben: ich finde die Randbedingungen schon etwas seltsam.
Das war auch mein erster Eindruck. Hat sich beim zweiten Mal lesen nicht geändert.

Ich finde die Idee gut, aber die Bedingungen sind teilweise etwas alltagsfremd.

Schon organisatorisch ein Problem alle Fahrzeuge auf 3% zu bringen.
Warum kein Start mit voller Batterie? Tolle Werbung, "bevor die EV starten musste erstmal eine halbe Stunde geladen werden."
Damit würde das Teilnehmerfeld auch ziemlich auseinander gezogen werden.

Die Aussage, dass xx Fahrzeuge parallel durch DE fahren und alle bequem unterwegs laden können, ist die eigentliche Aussage.

Letztlich willst Du doch trotzdem ein Mobiltelefon verwenden, wie schon hier beschrieben.
oeffentliche-ladeinfrastruktur/langstre ... 30732.html

Auch der "Beweis" das es statt Smartphone mit einem 10 Jahre Mobiltelefon geht, ist für Außenstehende schwer einzuordnen. Wirkt auf mich eher antiquiert.

Wie dem auch sei, solche Leuchtturmaktionen sind sicher eine gute Presse, wenn die richtigen Signale gesetzt werden.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag