Berlin 23. Mai - Weltrekord Parade zur FIA Formel E

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Berlin 23. Mai - Weltrekord Parade zur FIA Formel E

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Angesichts der Umstände war es am Ende doch verblüffend, wie reibungslos es (zumindest aus Teilnehmersicht) lief. Das Einparken klappte schneller, als ich es vermutet hätte. Leider war auch mir nicht klar, dass der Abstand nicht nur für die knappe Zeit wichtig ist, sondern auch für die Zählung. Ich drück die Daumen, dass dennoch genug Autos gezählt werden.

Anbei mein Mitschnitt vom vorderen Teil der Teilnehmer. Danke an die vielen engagierten Helfer!

Anzeige

Re: Berlin 23. Mai - Weltrekord Parade zur FIA Formel E

Spürmeise
read
Sie eher nach nach einem Rennen mit 130 km/h aus (bei STVO-gemäßen Mindestabstand), als nach einer "Parade".

Re: Berlin 23. Mai - Weltrekord Parade zur FIA Formel E

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nein, über 100 waren es bei mir definitiv nicht, aber wenn ich die 45 gefahren wäre, hätte ich eine große Lücke gehabt. Bei den Vorgaben max. Abstand= 10 m bei 45 km/h ist es sowieso nicht ganz das, was man in der Fahrschule lernt. Aber stimmt schon, der ein oder andere Teilnehmer wollte lieber ordentlich Räder durchdrehen lassen als dem Paradegedanken zu folgen.

Re: Berlin 23. Mai - Weltrekord Parade zur FIA Formel E

TeeKay
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Mit einem Streichen der kritischen Passagen wärst Du vermutlich problemlos durch gekommen.
Vielleicht aber auch nicht und ich hätte Stunden umsonst vergeudet. Im Übrigen ändert das Kommen gar nichts. Ein mit 200 Fahrzeugen geplatzter Weltrekordversuch hätte aber mal allen Beteiligten die Augen geöffnet, dass sie mit so einem Mist nicht nochmal ankommen brauchen. Dann wären sicherlich auch die Ränge leerer gewesen - eine weitere Nachricht an die Fia. Es hat doch einen Grund, dass die Freikartenvergabe immer lascher wurde und am Ende selbst der mitfahrende Hund zwei Freikarten bekam.

Herr Palmer scheint mir nicht so unschuldig, wie du ihn darstellst. Bei der Wave offenbart er doch ein ähnliches Rechtsverständnis, verpflichtet er die Teilnehmer doch bei der Anmeldung auf die ominiöse WAVE-Charta, die nirgends nachlesbar ist. Übrigens der Grund, weshalb ich mich dort auch nicht anmeldete.

Re: Berlin 23. Mai - Weltrekord Parade zur FIA Formel E

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
...na denn iss ja gut.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Berlin 23. Mai - Weltrekord Parade zur FIA Formel E

USER_AVATAR
read
Eagle_86 hat geschrieben:Anbei mein Mitschnitt vom vorderen Teil der Teilnehmer. Danke an die vielen engagierten Helfer!
Danke Eagle_86, das ist ja noch heftiger, als ich das hinten wahr genommen habe.

Grundproble waren die Kabel am Boden, welche ja erst am Vortag auf den Plan kamen. Eigentlich soltle die Kabel über Brücken geführt werden. Im Printzip hätte man nach der ersten Bahn erstmal sammeln müssen und dann gezielt abfahren und dabei langsam und kontrolleirt hoch beschleunigen.
Durch Abstände und das Starten wie bei einem Autorennen wurde das dann recht extrem. Wollte ja erst langsamer fahren, aber als die Mia davon ziehen wollte, bin ich hinten dran geblieben. War dann kurzzeitg auch bei 100 km/h. Um an den beiden twizy dran zu bleiben hätte ich die Mia überholen müssen. Da ich meine drei voraus fahrenden kann, war das vom Sicherheitsgefühlt kein Problem.

Das mit der laschen zellelübernahme konnt eman nicht voraus sehen. Schon allein das entgegennehmen beid er Einfahrt hat viel Zeit gefressen.
Das hätte man besser in der Halle mit den parkenden Autos machen können. Ich war ja fast entäuscht, als sich der Zettel ja nichtmal angeschaut wurde. Mein Text war aber eh angepaßt und keine Unterschrift drauf, also im Prinzip "wertlos"...
Zum Glück ist nichts passiert, was beid er Menge an Fahrzeugen und recht vielen unerfahrenen eFahreren schon fast an ein Wunder grenzt.

STVO 45 km/h und 10m Abstand ist aber ein Wiederspruch in sich. Da der Engpaßt ja bei Ein.- und ausfahrt lag, wäre auch ein fahren mit konstant 25 km/h zeitlich fast auf das gleiche hinans gelaufen, aber der Spaßfaktor erheblich kleiner :geek:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Berlin 23. Mai - Weltrekord Parade zur FIA Formel E

USER_AVATAR
read
Also ich fands cool. Den Kids hats auch gefallen.
Die Einweisung habe ich zu über 90% mitbekommen. Das eine Kolonne in der beschriebenen Form Bestanteil der Vorgabe ist, wurde so nicht angesagt...
und war unter den gegebenen Bedingungen auch nicht zu halten. Ich habe es nur als Vorgabe aufgefasst, um den zeitlichen und organisatorischen Rahmen zu halten. Natürlich habe ich die Lücke nach vorn immer zügig geschlossen, ohne zwischendurch zu bummeln.
Ich denke wir können uns darauf verständigen, dass allein die Kabelbrücke schuld ist!
Die Ein- uns Ausfahrt aus den Hallen und die damit verbundenen Ansagen empfand ich als gut organisiert.

Einziger Kritikpunkt an der Gesamtveranstaltung:
Mangelhafte Versorgung der Bevölkerung mit Nahrungsmitteln.
...und ich dachte in Tempelhof hat man Erfahrung damit!
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Berlin 23. Mai - Weltrekord Parade zur FIA Formel E

USER_AVATAR
read
hier mein Video von der Parade

https://youtu.be/PR8_VqDRXFk
i-MiEV Bj. 2011

Re: Berlin 23. Mai - Weltrekord Parade zur FIA Formel E

mib
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mi 10. Apr 2013, 12:04
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
read
Ich habe vom Briefing eigentlich alles verstanden, aber es wurde leider nie (auch in den Emails nicht) erwähnt, dass der Abstand zu den Guinness Regeln gehört. Aber nach Eagle_86's Video hab ich gar nicht mehr so ein schlechtes Gewissen (war relativ am Ende), da ja selbst am Anfang alles mit Abstand und Geschwindigkeit nicht wirklich gepasst hat. War trotzdem ein schöner Event.

Re: Berlin 23. Mai - Weltrekord Parade zur FIA Formel E

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Habe vorhin mit Louis gesprochen. Ob es ein Rekord ist, ist noch nicht raus. Die Fahrzeuge haben zwar gereicht, aber die Abstände waren teilweise viel zu groß. Es werden nur die Fahrzeuge gewertet, die maximal 15m Abstand zum Vordermann hatten.
Also wenn sie das kurz vor der Einfahrt zurück in die Garage gemessen haben, dann dürften alle gezählt worden sein.

Aber das dies Grundvoraussetzung für den Weltrekord war, habe ich auch nicht mitbekommen... dann hätte man das auch anders aufziehen müssen - vor allen Dingen ohne Kurven (und Kabel, klaro). 45 km/h in ner scharfen Kuve auf einer halben Fahrbahn mit 10m Abstand zum Vordermann... nee...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Veranstaltungen Deutschland“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag