Aktionstage E-Mobilität Bad Mergentheim (nächstes WE)

Aktionstage E-Mobilität Bad Mergentheim (nächstes WE)

Beitragvon DiLeGreen » Mi 6. Apr 2016, 17:32

Am nächsten Wochenende finden in Bad Mergentheim Aktionstage rund um die E-Mobilität statt.
Fahrzeuge und Ladestationen sollen gezeigt werden, dazu gibt es Infostände und Fachvorträge.

Vorträge:
Samstag, den 9.April
Ausstellung und kurze Fachvorträge
13 Uhr Eröffnung
NSG Taubergrund Josef Gulde
OB Udo Glatthaar
Elektroinnung Uwe Heß

14 Uhr Prof. Dr. Martina Klärle
Frankfurt University of Applied Sciences
„Mobilität 4.0 - Die Digitalisierung
als Chance einer zukunftsfähigen
Elektromobilität“

15 Uhr Werner Bopp Bopp Elektrotechnik
„Ladeinfrastruktur-Systeme
der Elektro-Mobilität“


Sonntag, den 10. April
Ausstellung und kurze Fachvorträge
11 Uhr Grußwort des Schirmherrn
Landrat R. Frank

11:30 Carsten Megele
Stadtwerk Tauberfranken
„Elektromobilität aus Sicht des
Stadtwerks“

12:30 Mittagspause - Erbseneintopf

13:15 Dr. Matthias Gutemann
WITTENSTEIN AG
„Beitrag der WITTENSTEIN AG für
den Elektro-Scooter von BMW“

14:15 Günther Müller
Gewerbliche Schule Künzelsau
"Eigenbau eines E-Mobils an der
Gewerblichen Schule Künzelsau“

15:15 GF Karl Kuhn TauberEnergie Kuhn
„Erfahrungen eines Nutzers mit einem
reinen Elektrofahrzeug“

Insbesondere auf Infos vom Stadtwerk bin ich gespannt, git es doch in MGH momentan nur eine einzige öffentliche Lademöglichkeit...
Dateianhänge
Aktionstage-Seite-2.pdf
Flyer Seite 2 (mit Vortragsprogramm)
(38.57 KiB) 35-mal heruntergeladen
E-Mobilität1.jpg
Flyer Seite 1
ZOE Q210 Intens.
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. - Bilder CC BY-SA
DiLeGreen
 
Beiträge: 393
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
Wohnort: Würzburg

Anzeige

Re: Aktionstage E-Mobilität Bad Mergentheim (nächstes WE)

Beitragvon Alex1 » Mi 6. Apr 2016, 18:32

Is ja irre. Vielleicht komm ich sogar :mrgreen: Wo findet das eigentlich statt?

Aha, Firma Gillig, Dieselstr. 2

Eine weitere eZapfe gibt´s noch in MGH. Ist aber ein Hotel und damit nicht wirklich öffentlich: Best Western :D :mrgreen:
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8070
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Aktionstage E-Mobilität Bad Mergentheim (nächstes WE)

Beitragvon DiLeGreen » Mi 6. Apr 2016, 18:59

In der Tat erstaunlich, dass sowas dort (Holzhandlung Gillig, Dieselstr. 3) stattfindet. :D Andererseits gibts seit neustem kostenfreies E-Parken auf manchen Parkflächen, und zum Ladeparadies Schäftersheim ist es nicht weit.
Beim Hotel Schaffers (ehem. Hotel Wanfried) gibt's auch eine Ladebox, ich hab aber noch nicht gefragt ob ich die hier eintragen darf. Laden kostet dort 5€.
ZOE Q210 Intens.
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. - Bilder CC BY-SA
DiLeGreen
 
Beiträge: 393
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
Wohnort: Würzburg

Re: Aktionstage E-Mobilität Bad Mergentheim (nächstes WE)

Beitragvon Alex1 » Mi 6. Apr 2016, 19:59

Die haben ja gar keine Zoe zum Bestaunen! Sollten wir vielleicht die Forianer im Umkreis "alarmieren"?

Ich kann leider nicht garantieren, dass ich komme.
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8070
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Aktionstage E-Mobilität Bad Mergentheim (nächstes WE)

Beitragvon Solarstromer » Mi 6. Apr 2016, 20:27

DiLeGreen hat geschrieben:
11:30 Carsten Megele
Stadtwerk Tauberfranken
„Elektromobilität aus Sicht des
Stadtwerks“


Die Stadtwerke werden doch wohl kaum erzählen, dass Ladestationen für sie kein Thema sind, oder?! Könnte da die Einrichtung von öffentlichen Ladestationen bekannt gegeben werden?

Für mich ist Bad Mergentheim echt ein Problem, da ich zweimal im Jahr dort hin muss. Auf die Ladestation im Parkhaus kann man sich ja wohl kaum verlassen, es ist ein Glückssache ob die zugeparkt ist oder überhaupt funktioniert. Also blieb mir bisher nur der Verbrenner.
Benutzeravatar
Solarstromer
 
Beiträge: 1669
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 18:25

Re: Aktionstage E-Mobilität Bad Mergentheim (nächstes WE)

Beitragvon STEN » Do 7. Apr 2016, 16:48

Thematisch ist die ganze Sache 2-3 Jahre zu spät.
Und die Ausstellung eines City-EL behindert eher die Verbreitung der Elektromobilität.
Keine Angaben, ob Lademöglichkeiten eingerichtet sind.
Danke Nein.
already BildBild
Benutzeravatar
STEN
 
Beiträge: 2773
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:15
Wohnort: 90763 Fürth, DE

Re: Aktionstage E-Mobilität Bad Mergentheim (nächstes WE)

Beitragvon Solarstromer » Do 7. Apr 2016, 19:03

Solarstromer hat geschrieben:
Die Stadtwerke werden doch wohl kaum erzählen, dass Ladestationen für sie kein Thema sind, oder?!


Ich habe heute bei den Stadtwerken nachgefragt, sie sind gerade zusammen mit der Stadt auf Standortsuche und wollen 2 - 3 Typ2 Ladesäulen aufstellen. Dazu sollen von anderen Firmen weitere Stationen dazukommen. Also man kann mit ungefähr 5 öffentlichen Typ2 Ladestationen in absehbarer Zeit in Bad Mergentheim rechnen.
Benutzeravatar
Solarstromer
 
Beiträge: 1669
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 18:25

Re: Aktionstage E-Mobilität Bad Mergentheim (nächstes WE)

Beitragvon DiLeGreen » So 10. Apr 2016, 13:38

Der Vortrag von den Stadtwerken hat wohl leider nicht stattgefunden, das hat der Veranstaltung aber kaum geschadet. Die Veranstaltung tut der Region glaube ich ziemlich gut und hat sicher den einen oder anderen zum Überlegen gebracht. Es sind einige verschiedene E-Autos vom City-El über Twizzy, E-Golf, eNV 2000 bis zum Model S ausgestellt und auch auch Ladestationen von verschiedenen Anbietern zu sehen.
Zwischen den Ausstellern und Besuchern haben sich viele interessante Gespräche ergeben und der Networking-Faktor ist nicht zu unterschätzen. Ich hab ein paar von den CF-Projekt Flyern auslegen lassen und ab Sommer wird es wohl in MGH ein Zoe Carsharing Auto geben...
ZOE Q210 Intens.
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. - Bilder CC BY-SA
DiLeGreen
 
Beiträge: 393
Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
Wohnort: Würzburg

Re: Aktionstage E-Mobilität Bad Mergentheim (nächstes WE)

Beitragvon Alex1 » So 10. Apr 2016, 14:58

Danke für den Bericht und Dein Engagement! :mrgreen:
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8070
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Aktionstage E-Mobilität Bad Mergentheim (nächstes WE)

Beitragvon Solarstromer » Mo 22. Aug 2016, 20:52

DiLeGreen hat geschrieben:
Beim Hotel Schaffers (ehem. Hotel Wanfried) gibt's auch eine Ladebox, ...


Ich werde in ein paar Wochen dort übernachten.

Ist jemand bekannt, ob sich bei den Stadtwerken bezüglich Ladesäulen schon was getan hat?
Benutzeravatar
Solarstromer
 
Beiträge: 1669
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 18:25

Anzeige

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen Deutschland

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste