28.9. Kiel: Pro+Contra staatlicher Förderung der E-Mobilität

28.9. Kiel: Pro+Contra staatlicher Förderung der E-Mobilität

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  • zoenms
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Am 28.09. findet die Nacht der Wissenschaft in Kiel statt. Viele Veranstaltungen in ganz Kiel.

Eine ist eine Diskussion zum Thema "Pro und Contra einer staatlichen Förderung der E-Mobilität":

28.09.2018, 17:00-18:00

Die Bundesregierung fördert den Kauf von Elektrofahrzeugen mit jährlichen Milliardenbeträgen. Über den Sinn dieser Subventionen ist eine heftige Debatte sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Wirtschaftsforschung entbrannt. In einem Streitgespräch stellen Prof. Dr. Sonja Peterson („Pro“) und Prof. Dr. Jens Boysen-Hogrefe („Contra“) die wichtigsten Argumente für und wider einer Subventionierung der E-Mobilität vor.

Veranstaltungsformat: Diskussion, Gespräch

VERANSTALTUNGSORT
Institut für Weltwirtschaft
Kiellinie 66, 24105 Kiel

Das Institut für Weltwirtschaft ist eines der großen Zentren weltwirtschaftlicher Forschung, wirtschaftspolitischer Beratung und ökonomischer Ausbildung. Das Institut sieht seine Hauptaufgabe in der Erforschung innovativer Lösungsansätze für drängende weltwirtschaftliche Probleme. Auf Basis dieser Forschungsarbeiten berät es Politik, Wirtschaft und Gesellschaft und informiert die interessierte Öffentlichkeit über wichtige wirtschaftspolitische Zusammenhänge.

Mehr: https://www.wissenschafftzukunft-kiel.d ... t/programm
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Re: 28.9. Kiel: Pro+Contra staatlicher Förderung der E-Mobil

siggy
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Unter dem Link finde ich die Veranstaltung nicht? Ist die offen für alle also ohne Anmeldung?
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: 28.9. Kiel: Pro+Contra staatlicher Förderung der E-Mobil

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zoenms hat geschrieben:Die Bundesregierung fördert den Kauf von Elektrofahrzeugen mit jährlichen Milliardenbeträgen.
Die Prämisse bei dieser "Diskussion" ist ja wohl eine unverschämte professorale Lüge! Für die Ladeinfrastruktur, mit einem für mehrere Jahre veranschlagten Gesamtetat von nur 0,3 Mrd.€, wurde bislang kaum mehr als 0,01 Mrd. € ausgezahlt!

Und die mickrige 2.000 € Kaufförderung, die auch nur für einen Teil der E-PKW in bürokratisch möglichst umständlichen Verfahren in Anspruch genommen werden könnte, werden vollständig durch die höheren Mehrwertsteuereinnahmen aufgrund der höheren Fahrzeugpreisen ggü. "vergleichbaren" Verbrennern ausgeglichen (auch bei Firmenfahrzeugen, bei der späteren umsatzsteuerpflichtigen Veräußerung).
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
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