Welche Ladezeit würde Dir genügen ?

Welche Ladezeit würde Dir genügen ?

Ganz egal - mache gerne lange Pausen
7%
4
1h Ladezeit = Ca. 100 kW
24%
14
45 min. = Supercharger 120 kW
16%
9
30 min. = 180 kW Ladung
22%
13
20 min. = 350 kW Ladung
31%
18
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Re: Welche Ladezeit würde Dir genügen ?

USER_AVATAR
read
Also bei 400 km Reichweite bin ich gut 3,5 Std+ unterwegs.
Da mache ich gerne 45 Min Pause.
Mir genügen also demnach die 100-120 kW +/-
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Welche Ladezeit würde Dir genügen ?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ich kann die Frage leider nicht pauschal beantworten, da es auf die Situation ankommt.

Im Alltag würden mir die 300-400 km (reale) Reichweite für gefühlt 98% aller meiner Fahrten mehr als ausreichen, da darf der Wagen über Nacht auch mehrere Stunden benötigen, um wieder aufgeladen zu sein.

Auf der Langstrecke (also alles, was die Reichweite des Akkus übersteigt), mache ich eh alle 250-300 km eine Pause (auch schon zu Verbrenner-Zeiten).
Dann stellt sich aber die Frage, wie lange ich Pause machen kann/will/...
Möchte ich in Ruhe etwas essen, dann darf der Wagen auch 45-60 Minuten zum aufladen benötigen.
Hatte ich jedoch kurz vor Abfahrt gegessen, dann würde ich es mir wünschen, wenn der Wagen bereits in 20-30 Minuten wieder genug für die nächsten 250-300 km nachgeladen hätte.

Von daher:
AC-Ladung: 4 Stunden für (echte) 400 km
DC-Ladung: 30 Minuten für (echte) 300 km
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Welche Ladezeit würde Dir genügen ?

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Aktuell lade ich mit 3.3kW und habe auch schon 3.5h Pause gemacht um meine 11kWh wieder aufzufüllen :?

So gesehen bin ich mit recht wenig zufrieden, bin dank REX aber auch nicht zwingend darauf angewiesen.

Ohne Rex würden mir, einen genügend grossen Akku vorausgesetzt, privat auf jeden Fall die 100kW reichen oder sogar die 50 die heute schon verbreitet sind. Im Urlaub nehm ich mir grundsätzlich Zeit fürs Reisen und mache gerne auch mal einen zusätzlichen Zwischenhalt. Meine 3 Stunden Pausen mache ich meist an einem netten Badesee oder mache während der Ladezeit eine Wanderung oder Radtour.

Geschäftlich sehe ich es etwas anders. Da muss ich oft unter Zeitdruck zu einem Termin oder habe gewisse Stau-Reserven eingeplant die ich nicht unbedingt an einer Ladestation verbringen will. Da ist schneller immer besser.

Re: Welche Ladezeit würde Dir genügen ?

USER_AVATAR
read
Ich kann die Frage nicht generell beantworten, es kommt darauf an, auf welcher Fahrt zu welchem Zweck und wie lange ich unterwegs wäre.
Für eine Geschäftsreise über 800 km wäre für mich Nachladen nach 400 km in 15-20min für weitere 400 km wünschenswert.
Für eine Urlaubsreise mit Familie über 1000 km wären 3 Ladestopps zu je 20-30 min in Ordnung.
Für den Alltagsbetrieb reicht mir bei den angenommenen 400 km Reichweite das Laden über Nacht in ca. 7-8 Stunden.

Re: Welche Ladezeit würde Dir genügen ?

USER_AVATAR
read
Ich habe 120KW angekreuzt und meine damit eigentlich bis zu 150KW. Mehr macht keinen Sinn mehr, da es auch in 10 Jahren keinen Akku geben wird, der mehr als 5-10min mit deutlich über 150KW geladen werden kann. Dann wird eh wegen Temperatur und Zellspannung heruntergeregelt.

150KW bringen in 30min rechnerisch 75kWh. Das reicht "manchen" für 1001km ;) Realistischerweise aber eher so 300-500km.

Egal was technisch noch so in 20-30 Jahren machbar ist, ob es sinnvoll ist wesentlich die 150KW zu überschreiten?
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Welche Ladezeit würde Dir genügen ?

USER_AVATAR
read
Mit den 20 Minuten Ladezeit sind wir bei dem Thema vermutlich durch.

Schneller wird es kaum wer brauchen. ;)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Welche Ladezeit würde Dir genügen ?

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben: 150KW bringen in 30min rechnerisch 75kWh. Das reicht "manchen" für 1001km ;) Realistischerweise aber eher so 300-500km.

Egal was technisch noch so in 20-30 Jahren machbar ist, ob es sinnvoll ist wesentlich die 150KW zu überschreiten?
Ja, ist es in meinen Augen. Nehmen wir mal die 75kWh in 30 Minuten.
Ein Audi E-Tron, also das erste echte Langstreckenauto von Audi für Familien und in etwa vergleichbar mit einem Tesla Model X, wird auf der Autobahn sicher ca. 30-40 kW/100km benötigen, wenn man mal von einer üblichen Autobahngeschwindigkeit von irgendwas zwischen 130 und 160 km/h ausgeht (Ziel, nicht Durchschnitt!).
Das entspricht einer möglichen Strecke von ca. 200km. Davon müsste man jetzt eigentlich noch die Ladeverluste abziehen und die Tatsache, dass sicher nicht exakt alle 200km eine Ladestation steht, sondern eher in unregelmäßigen Abständen und man etwas Reserve braucht.

D.h. man müsste nicht mal alle 200km und nicht mal alle 2 Stunden eine 30-minütige Pause machen. Das finde ich schon ziemlich lange, um nicht zu sagen zu lange.

Auf einer Distanz von 400km würde ich mir das gefallen lassen, aber nicht bei weniger als 200km.

Re: Welche Ladezeit würde Dir genügen ?

USER_AVATAR
read
Naja ich seh es so
Hyundai Kona Elektro 350+ km Reichweite
Bei 70 kW in 30 min 55% geladen
Also 35 kWh und somit gut 200 km Reichweite.

Finde ich okay.

Die Autos sollten halt effizient sein so wie das Model 3 oder IONIQ.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Welche Ladezeit würde Dir genügen ?

USER_AVATAR
read
Stimmt aber SUVs werden nie so sparsam wie Limousinen sein. ;)

Das ist physikalisch wohl kaum möglich.

Für mich persönlich kein Thema da ich von der Optik her keine SUVs/ Crossover mag.

Nur Sedans und Coupes.

PS: Den Ioniq mit 64 kWh Akku das wäre was
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Welche Ladezeit würde Dir genügen ?

USER_AVATAR
read
Also mir reichen bei 400 km Reichweite locker 50 kW Ladeleistung, dies kann ich hier aber nicht auswählen. Denn dann ist mein am weitesten entferntes Ziel nur noch 150 km vor mir. Das lade ich dann locker fluffig in 30-35 Minuten nach. Schönes ruhiges Päuschen zum Runterkommen - vielleicht sogar abseits der Autobahn. Deswegen freu ich mich schon auf den Ampera-e, weil der genau diese Eigenschaften mit sich bringt.

Da bringen mir >100 kW überhaupt nichts, weil die Pause eben länger dauert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile