Welche E-Autos können den Ladestart programmieren ?

Re: Welche E-Autos können den Ladestart programmieren ?

Solarmobil Verein
read
Fire hat geschrieben:Beim alten Ampera ...

Was ebenfalls geht ist Hoch- und Niedertarifzeiten einzuprogrammieren und diese zum Laden zu nutzen. Das könnte man auch Missbrauchen um die Ladung zu einer bestimmten Zeit zu starten indem mal dann den Start des Niedertarifes festlegt.
Oder dafür, auch mal zur NT-Zeit nur eine Stunde nachzuladen, indem man die NT-Zeit eben entsprechend kurz setzt.
Die prognostizierte Ende-Zeit sieht da ggf. etwas komisch aus, weil es nur eine Uhrzeit (z.B. Ladestart um 4:00 Uhr, fertig um 4:30 Uhr, aber Akku ist nur halbvoll, ja, 4:30 Uhr in der übernachächsten Nacht), aber kein Ende-Datum gibt ...
Anzeige

Re: Welche E-Autos können den Ladestart programmieren ?

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Smartpanel hat geschrieben:Kia Soul EV
daher vermutlich auch der Hyundai Ioniq .
Beim Ioniq können verschiedene Ladetimer eingestellt werden. Es wird auch zwischen Arbeitswoche und Wochenende unterschieden, was ich sehr gut finde.
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Welche E-Autos können den Ladestart programmieren ?

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Fire hat geschrieben:Beim alten Ampera kann man zwar nicht den Ladestart aber das Ladeende einstellen was aus meiner Sicht auch sinnvoller ist.
Das geht dann auch pro Wochentag unterschiedlich.

Was ebenfalls geht ist Hoch- und Niedertarifzeiten einzuprogrammieren und diese zum Laden zu nutzen. Das könnte man auch Missbrauchen um die Ladung zu einer bestimmten Zeit zu starten indem mal dann den Start des Niedertarifes festlegt.
Genau so funktioniert es auch beim neuen Ampera-e.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag