Umfrage: Was wäre er euch ein CCS-Chademo Adapter wert?

Was wäre er euch ein CCS-Chademo Adapter wert?

1000€
12%
9
750€
4%
3
500€
27%
21
300€
13%
10
nichts den ich komme mit Chademo gut zurecht
10%
8
nichts den ich besitze gar kein Auto mit Chademo
35%
27
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Re: Umfrage: Was wäre er euch ein CCS-Chademo Adapter wert?

USER_AVATAR
read
Ich hatte gehofft, das tesla und Nissan etwas auf die Beine stellen ....ein SuC—chademo adapter....kann ja noch kommen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Umfrage: Was wäre er euch ein CCS-Chademo Adapter wert?

USER_AVATAR
read
Da ich ein CCS Fahrzeug fahre, konnte ich nur für die letzte Option stimmen.
Obwohl man sich dann jedwede Teilnahme sowieso sparen könnte.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Umfrage: Was wäre er euch ein CCS-Chademo Adapter wert?

USER_AVATAR
  • AC<DC
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 20:05
  • Wohnort: Bei München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wer hat den Tesla Chademo Adapter gebaut? Ob die Menschen auch mit dem CCS helfen können? Zumal im Zuge dieser Diskussion auch die selben Argumente für die Teslas gelten: "Chademo wird wohl aussterben, was dann?" Dementsprechend würde ich dort mit mindestens dem gleichen Interesse an Adaptern rechnen, die CCS als Eingang haben.
24kWh Tekna Leaf MY15 seit August 2018

Re: Umfrage: Was wäre er euch ein CCS-Chademo Adapter wert?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Den Tesla Adapter baut Tesla.

@Twizyflu: Das ist so gewollt.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Umfrage: Was wäre er euch ein CCS-Chademo Adapter wert?

Elektrivirus
read
Kellergeist2 hat geschrieben:Zum Vergleich: Der CHAdeMO-Adapter für den Tesla kostet aktuell 510,- €

Das sieht dann bestimmt lustig aus, wenn ein Tesla am CCS hängt:
CCS-Ladesäule -> CCS-CHAdeMO-Adapter -> CHAdeMO-Typ2-Adapter -> Tesla
und wenn noch ein wenig Pfusch dabei ist.... leuchtet´s bestimmt auch schön im Dunkeln :lol:

Re: Umfrage: Was wäre er euch ein CCS-Chademo Adapter wert?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
So gut wie alle Ladesäulen die aufgebaut werden sind Tripple-Lader und haben CHAdeMO. Also ist ein Adapter nicht von Nöten. Die reinen Ladeparks mit CCS sind von den Autoherstellern und wieso sollten die auch CHAdeMO drann machen, kann ich verstehen. Klar die Dinger sind abwärtskompatibel das freut alle die CCS haben, aber auf lange lange Sicht geht das auch nicht das dort mit 40 oder 50 kW geladen wird. Irgendwann wenn die dicken Autos mit dicken Ladeleistungen alle da sind dann werden die sich zwischen diesen HPC Ladern bewegen und ich mit meinem e-Golf suche mir eher die Raststätten raus und fahre die HPC eher zweitrangig an. Noch ist das nicht relevant aber in Zukunft stelle ich mir dann vor, das das Böses Blut gibt beziehungsweise man auch doof angeguckt wird insbesondere wenn die dicken Kisten dann auf ein Kleinwagen warten müssen. Hört sich blöd an ist aber so, leider. Genau vergleichbar mit einem PHEV am 43 KW Tripple, das ist dann nichts anderes.

Re: Umfrage: Was wäre er euch ein CCS-Chademo Adapter wert?

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Prinzipiell hast du Recht, doch leider gibt es da noch SLAM-geförderte Schnellladesäulen. Die dürfen keinen CHAdeMO haben.
Teilweise mussten die Triplecharger dann entsprechend zurückgerüstet werden, so dass nur noch Typ2 und CCS übrig blieben.

Schönes Beispiel: Gartenwelt Emsbüren an der A31 (neben dem Tesla Supercharger):
3x SLAM (ohne CHAdeMO)
1x Triple (nicht SLAM-gefördert)
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Umfrage: Was wäre er euch ein CCS-Chademo Adapter wert?

USER_AVATAR
read
Kellergeist2 hat geschrieben:Prinzipiell hast du Recht, doch leider gibt es da noch SLAM-geförderte Schnellladesäulen. Die dürfen keinen CHAdeMO haben.
Teilweise mussten die Triplecharger dann entsprechend zurückgerüstet werden, so dass nur noch Typ2 und CCS übrig blieben.

Schönes Beispiel: Gartenwelt Emsbüren an der A31 (neben dem Tesla Supercharger):
3x SLAM (ohne CHAdeMO)
1x Triple (nicht SLAM-gefördert)
Theoretisch könnten die Anbieter den Chademo nachrüsten lassen, haben meines Wissens auch ein paar gemacht.
Allerdings hat sich z.B. Allego dazu entschieden keine Triple, sondern Duallader bei EBG compleo geordert, weswegen eine Nachrüstung nicht möglich ist.
SLAM ist seit Ende letzten Jahres übrigens Geschichte.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Umfrage: Was wäre er euch ein CCS-Chademo Adapter wert?

ToyToyToy
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 19:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 79 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Der Sinn der letzten Antwortmöglichkeit "Isch 'abe gar keine Schademoauto" erschließt sich mir jetzt nicht... da diese Leute naturgemäß diesen Adapter nicht brauchen, verfälscht dies nur das Ergebnis.

Zum Thema: So eine Protokollumsetzung zu programmieren ist doch für einen Fachmann ein Klacks. CCS-seitig wird per Software ein Fahrzeug an den Datenleitungen emuliert, fahrzeugseitig eine Ladestation per Powerline auf den stromführenden Leitungen. Die beiden Module unterhalten sich über Ladezustand, maximalen Strom etc., und schon müsste es laufen. Die Powerline-Signale dürften den CCS-Lader nicht stören, vermute ich mal.

Irgendwann habe ich mal auf Youtube ein Video gesehen, in dem ein Bastler gezeigt hat, wie er einer Ladesäule Strom entlockt, indem er ein Fahrzeug emuliert. Dieser Teil ist also schon mal nachweislich machbar.
Prius 2 von 8/2004 bis 9/2019 - Kia Soul EV von 11/2017 bis 12/2022 - Kia e-Soul 64 kWh seit 9/2019 - Renault Zoe Z.E.50 Riviera seit 4/2023

Re: Umfrage: Was wäre er euch ein CCS-Chademo Adapter wert?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Die letzte Antwortmöglichkeit ist für mich Wichtig. Ich bekomme einen Überblick/Tendenz wie interessant die Umfrage auch bei Usern ohne Chademoauto ist.

Protokoll Umsetzung ist von der Hardware bertrachtet sicherlich kein Problem. CAN kann jeder zweite Mikrocontroller und PLC ist auch kein Hexenwerk.
Software muss man vorallem die Protokoll Automaten implementieren. Der Rest ist Finetuning. Wann wer mit wem redet ohne Timeouts zu erzeugen usw.

Wenn du den EVSIM vom Gonium meinst, der funktioniert nur bei AC-Ladesäulen.
https://evsim.gonium.net/

Technisch stellt es alles kein Problem dar!

Kaufmännisch muss halt betrachtet werden ob es einen Markt gibt und ob sich die Investitionen in einen Prototyp lohnen.
Material wird nicht das Problem sein sondern eher die Zeit, die man investiert.

Zur Ladesäulensituation.
Ich bin fest davon überzeugt, dass mit nur noch einem Hersteller(Nissan) der Chademo nativ anbietet über kurz oder lang die Tripplecharger aussterben.
An den Autobahnen werden heute schon CCS Only Säulen gebaut.
In den Städten und auf Supermarktparkplätzen wird das auch kommen. Allein schon weil es soviel einfacher ist schlanke Säulen mit nur einem Kabel anstatt 3 zu bauen. Die Tripple sind vom Handling alle suboptimal und riesige Schränke.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag