Verbrennerauto noch lauter gemacht, warum ???

Verbrennerauto noch lauter gemacht, warum ???

USER_AVATAR
read
Hallo,
warum ich das hier in einem e-Forum frage? - Weil ich glaube, dass hier viele Leute sind, die harmonisch sich in ihrer Umwelt bewegen wollen und möglichst die Umwelt schonen möchten.

Meine Frage:
Muss es sein, dass Autohersteller die Autos durch außen angebrachte Lautsprecher lauter machen?

Das ist ja leider bei vielen Autos so: Golf GTD, Passat GTE, Mini,.......
Lärm schädigt. - Das ist bekannt.
Mir fehlen die Worte für so eine Aktion. Wie kann man als Hersteller nur auf so eine blöde Idee kommen?
Ich finde es gut, wenn Motoren akustisch möglichst leise gehalten werden:
Mittels Dämmung im Motorraum, spezielle Auspuffkonstruktion,....
Und dann gehen welche hin und machen das Umgekehrte?!
Und dann gibt es noch Leute , die das kaufen?
OK, ich kaufe irgendwann einen Passat GTE und da werde ich, wenn es der Händler nicht macht, selbst den Stecker vom Lautsprecher ziehen.

Wo könnte man da den Hebel ansetzen, um etwas zu bewirken?
ADAC, Verkehrsministerium, TÜV, Greenpeace,.Petition,......? Habt Ihr einen Tipp?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige

Re: Verbrennerauto noch lauter gemacht, warum ???

USER_AVATAR
read
Der Gesetzgeber müsste eine lärmabhängige Steuer erheben, und zwar kräftig. Dann wär der Spuk schnell vorbei.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Verbrennerauto noch lauter gemacht, warum ???

1234567890
  • Beiträge: 517
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Die gesetzlichen Lärmvorschriften werden ja eingehalten, von daher gibt es erst mal keine Veranlassung etwas zu tun. Die Firmen machen es ja auch nur weil es die Kunden so wollen und nicht weil sie gerne noch einige Millionen in einen entsprechendes Akkustiklabor für die Entwicklung stecken wollen.

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/sou ... 38294.html
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Verbrennerauto noch lauter gemacht, warum ???

Wackelstein
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 13:24
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Verbrennerauto noch lauter gemacht, warum ???
... na damit man das laute Weinen des Fahrers nimmer hört, wenn er mal wieder von einem "blöden" Elektroauto an der Ampel stehen gelassen wurde.... :mrgreen: :mrgreen:
Meine Liebe zu Benzin/Diesel steigt mit dem Quadrat der Entfernung

Re: Verbrennerauto noch lauter gemacht, warum ???

Naheris
read
Beim Passat GTE ist der Zusatzsound doch nur an, wenn man den GTE-Modus nutzt. Ich sehe keinen Grund den zu nutzen, weil ich ja nicht sportlich sondern effizient fahren will. Zudem dachte ich, dass man den Motorsound nur innen abgespielt bekommt, ganz im Gegensatz zu in den Auspuffrohren verbauten Beschallern (wie z.B. bei Audi V6 Dieseln...).
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Verbrennerauto noch lauter gemacht, warum ???

USER_AVATAR
read
VW hat es so stark übertrieben, dass sie in Südkorea 79 Modelle vom Markt genommen haben, um den Behörden zuvor zu kommen. Es geht um nicht eingehaltene Abgas- und Lärmangaben. Hat aber nichts genützt, das Umweltministerium hat ein Verkaufsverbot für 80 Modelle erlassen und die Zulassungszertifikate zurückgezogen. Siehe auch: http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehm ... kaufsstopp
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Verbrennerauto noch lauter gemacht, warum ???

USER_AVATAR
read
Die Hersteller wollen dadurch mehr Emotionalität in Ihre Produkte bringen.

Naja, ich bin autobegeistert und ja, das brachiale Gebrüll eines potenten Motors hört sich gut an. Jedoch finde ich das Thema Umweltverschmutzung und Belästigung durch zu viel Lärm sollte tausendmal mehr Gewicht haben, als die Gefühlswallungen einiger weniger.

Ich hoffe dass hier bald ein Umdenken bei den Kunden und vor allem bei den Herstellern einsetzt. Es geht auch Power und Ruhe.

Re: Verbrennerauto noch lauter gemacht, warum ???

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ja, aber nicht künstlich erzeugt, das ist doch einfach ekelhaft. Man kann auch ein Auto haben, das nicht flüsterleise ist, aber einen angenehmen, natürlichen, stilvollen Klang hat. Genauso wie es beim EV mit dem Geräusche machen total abstoßend ist. Wenn man bei nem Tesla die vordere DU hört, kein Problem, das ist das authentische Geräusch, das darf gut und gerne so sein aber künstlich? - sicher nicht.

Die modernen 4Zylinder Turbo Mercedes was mit allem möglichen versuchen potent zu klingen und dann noch künstlich Schaltgeräusche einfügen. Brechreiz...

Re: Verbrennerauto noch lauter gemacht, warum ???

USER_AVATAR
read
Solange die Geräusche nur innen abgespielt werden ist das doch in Ordnung.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Verbrennerauto noch lauter gemacht, warum ???

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Solange die Geräusche nur innen abgespielt werden ist das doch in Ordnung.
Also bei dem BMW Mini, den ich jeden Morgen hören darf, klingt das außen wie ein Schiffsdiesel.
Lächerlich.

Letztens auf der Autobahn einen Ferrari gehört. Da hat einer ständig geschaltet und bescheunigt.
Total bescheuert! Obwohl ich ja zugeben muss , dass der Sound mir gefallen hat.
Aber: Man muss ja nicht alles dulden oder tun, was einem gefällt.
Letztendlich steht ein unnötiger Lärm in keinem Verhältnis zum Nutzen, wenn man das Nutzen nennen kann.

Wie könnte man dagegen vorgehen? Petition, Brief an Hr. Dobrindt,....?
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile