Umfrage Zusatzdienstleistungen im Autohaus

Umfrage Zusatzdienstleistungen im Autohaus

Unretrofied
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 4. Okt 2018, 11:31
read
Hallo zusammen,

ich schreibe aktuell meine Projektarbeit im 4. Semester (BWL Consulting) und mein Thema hängt mit der E-Mobility und Geschäftsmodellen zusammen.
Durch die Umfrage versuche ich nun einen Einblick in die Kundensicht zu bekommen, ob ein mögliches neues Geschäftsmodell der "Zusatzleistungen von Autohäusern" eher angenommen oder abgelehnt wird.
Bei den Zusatzleistungen handelt es sich um eine bequeme "Alles-aus-einer-Hand" Lösung, die zum Elektroauto-Kauf mitverkauft werden kann (quasi wie man es bisher kennt mit den Versicherungen oder Finanzierungen) um dem Kunden gewisse Dinge abzunehmen und so möglicherweise mehr Leute auch zu einem Elektroauto-Kauf zu bewegen.

Die Umfrage dauert maximal 5 Minuten und es wäre mir eine große Hilfe wenn ihr mitmacht. Über jede Person bin ich dankbar.
Natürlich bleiben eure Daten anonym.

https://www.umfrageonline.com/s/elektrokauf

Bei Rückfragen könnt ihr euch natürlich gerne hier im Thread oder auch per PM melden!

Vielen Dank vorab! :)
Anzeige

Re: Umfrage Zusatzdienstleistungen im Autohaus

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Interessante Umfrage. Du gehst davon aus, dass Autohäuser für den Verkauf in 10-15 Jahren noch irgendeine Relevanz haben, aber abgesehen von Rentnern wird da wohl bald kaum einer hingehen. Alleine schon, weil man etliche Verkäufer erstmal auf das Thema schulen muss.
Das Wunschauto klickt man sich lieber wie bei einem Onlineshop zusammen und lässt sich das dann vor die Haustür liefern.
Ist wie bei den Banken, die "Berater" sind heute schon auch nur noch bessere Texteingeber, die Kreditentscheidung macht sowieso eine andere Abteilung oder gar ein Computer anhand von zum Teil unsinnigen Merkmalen - da kann man auch gleich selbst die Eckdaten eingeben, dafür braucht es keinen Schlipsträger.
Wird beim Autohaus in Zukunft wohl auch so laufen, der Automobilverkäufer klickt im Onlineshop das Auto zusammen bei Leuten, die das nicht selbst auf die Reihe bekommen.
Der momentane Beratungsbedarf im Autohaus entsteht ja nur dadurch, dass jedes anders gekantete Blech gleich als neues Modell angesehen wird, aber im Grunde gibt es nur 5-6 Basisautos, die sich minimal ändern - und dieses Unterschiede kennt der Verkäufer, der jedes Modell im Laufe der Zeit eingeführt hat, eben genau. Ist aber eigentlich unnötig.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Umfrage Zusatzdienstleistungen im Autohaus

Unretrofied
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 4. Okt 2018, 11:31
read
mlie hat geschrieben:Interessante Umfrage. Du gehst davon aus, dass Autohäuser für den Verkauf in 10-15 Jahren noch irgendeine Relevanz haben, aber abgesehen von Rentnern wird da wohl bald kaum einer hingehen. Alleine schon, weil man etliche Verkäufer erstmal auf das Thema schulen muss.
Das Wunschauto klickt man sich lieber wie bei einem Onlineshop zusammen und lässt sich das dann vor die Haustür liefern.
Ist wie bei den Banken, die "Berater" sind heute schon auch nur noch bessere Texteingeber, die Kreditentscheidung macht sowieso eine andere Abteilung oder gar ein Computer anhand von zum Teil unsinnigen Merkmalen - da kann man auch gleich selbst die Eckdaten eingeben, dafür braucht es keinen Schlipsträger.
Wird beim Autohaus in Zukunft wohl auch so laufen, der Automobilverkäufer klickt im Onlineshop das Auto zusammen bei Leuten, die das nicht selbst auf die Reihe bekommen.
Der momentane Beratungsbedarf im Autohaus entsteht ja nur dadurch, dass jedes anders gekantete Blech gleich als neues Modell angesehen wird, aber im Grunde gibt es nur 5-6 Basisautos, die sich minimal ändern - und dieses Unterschiede kennt der Verkäufer, der jedes Modell im Laufe der Zeit eingeführt hat, eben genau. Ist aber eigentlich unnötig.
Danke für dein Feedback.
Ich teile deine Meinung teilweise - irgendwann wird es den Umbruch geben und das klassische Autohaus verschwinden. Ich denke allerdings, dass das noch eine Weile dauert. Autos sind meist so teure Sachen und viele Menschen wollen einfach eine Verifizierung und/oder brauchen eine menschliche Rückmeldung bei so viel Kapital im Spiel. Wobei Leasing da sicherlich ein Schritt in die Richtung Auflösung des Autohauses ist, wie du schreibst, ich kann mir online auch ein Auto konfigurieren und ein Leasingangebot rechnen lassen..für einen Kauf würde ich aber tatsächlich vor Ort vorbeischauen.

Was ich allerdings auch noch als weiteren Punkt für den Automobilhandel sehe ist der Wandel zu einem "Lösungsanbieter", deshalb auch das Geschäftsmodell in der Umfrage. Ein reiner Verkauf reicht sicherlich nicht mehr. Wenn ich jetzt allerdings ins Autohaus gehe und dort ein Auto abnehmen kann und sich dort darum gekümmert wird, wie die Infrastruktur bei mir zuhause gestellt wird, ist es wieder was anderes. Stichpunkt Bequemlichkeit!

Ich bin gespannt wie die Zukunft aussieht..eine Änderung wird es geben müssen, ansonsten zählt die Zeit sicherlich die Autohäuser an.

Re: Umfrage Zusatzdienstleistungen im Autohaus

USER_AVATAR
read
Das ist aber ein Happen für Autohäuser. Das mag für die Kaufleute noch vereinbar sein.

Und die Handwerker ? Vormittags Autos reparieren und Nachmittags Solarpanäle auf Dächer schleppen ?

Oder neben den KFZ Leuten noch PV Monteure anstellen und die wie auslasten ?

Wenn das Dein Plan ist mach noch ein Taxischein.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Umfrage Zusatzdienstleistungen im Autohaus

Isomeer
read
Ralph W hat geschrieben:Und die Handwerker ? Vormittags Autos reparieren und Nachmittags Solarpanäle auf Dächer schleppen ?
....
Oder neben den KFZ Leuten noch PV Monteure anstellen und die wie auslasten ?
Die sollen das doch nicht selbst tun, sondern vermitteln im Sinne von one stop shopping.
Wobei ich mit der Idee ein Problem habe in einer Branche, die auf Motoröl >500% aufschlägt.
Aber allein schon die Umfrage und der dahinter liegende Überlebensaspekt spricht Bände. Ich gebe der "Institution Autohaus" nach heutigem Zuschnitt keine 10 Jahre mehr.

Re: Umfrage Zusatzdienstleistungen im Autohaus

Unretrofied
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 4. Okt 2018, 11:31
read
Isomeer hat geschrieben:
Ralph W hat geschrieben:Und die Handwerker ? Vormittags Autos reparieren und Nachmittags Solarpanäle auf Dächer schleppen ?
....
Oder neben den KFZ Leuten noch PV Monteure anstellen und die wie auslasten ?
Die sollen das doch nicht selbst tun, sondern vermitteln im Sinne von one stop shopping.
Wobei ich mit der Idee ein Problem habe in einer Branche, die auf Motoröl >500% aufschlägt.
Richtig, das AH fungiert hier als eine Art Vermittler/Bereitsteller.
Das mit dem Motoröl hat sich doch mit flächendeckender Ausrollung der Elektromobilität sowieso erledigt. ;)

Re: Umfrage Zusatzdienstleistungen im Autohaus

USER_AVATAR
read
Unretrofied hat geschrieben:
Isomeer hat geschrieben:
Ralph W hat geschrieben:Und die Handwerker ? Vormittags Autos reparieren und Nachmittags Solarpanäle auf Dächer schleppen ?
....
Oder neben den KFZ Leuten noch PV Monteure anstellen und die wie auslasten ?
Die sollen das doch nicht selbst tun, sondern vermitteln im Sinne von one stop shopping.
Wobei ich mit der Idee ein Problem habe in einer Branche, die auf Motoröl >500% aufschlägt.
Richtig, das AH fungiert hier als eine Art Vermittler/Bereitsteller.
Das mit dem Motoröl hat sich doch mit flächendeckender Ausrollung der Elektromobilität sowieso erledigt. ;)
Wenn es so weit ist , hat doch jeder der kann PV auf dem Dach :ugeek:

Für jetzt würde ich mal vorschlagen das Personal weiter zu bilden und Akku und Ladegerät Aufrüstungen an zu bieten.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Umfrage Zusatzdienstleistungen im Autohaus

Unretrofied
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 4. Okt 2018, 11:31
read
Ich bedanke mich bei allen für die bisherige Teilnahme und vor allem für die ausführlichen Antworten zum Großteil. Danke! :)

Re: Umfrage Zusatzdienstleistungen im Autohaus

drilling
read
mlie hat geschrieben: Das Wunschauto klickt man sich lieber wie bei einem Onlineshop zusammen und lässt sich das dann vor die Haustür liefern.
Also, ich würde sicher kein Auto ohne vorherige Probefahrt kaufen. Kann aber gut sein das es in Zukunft dann viel weniger Händler gibt die dann aber gleich 4-5 Marken führen, weil sich alles andere nicht mehr lohnt (2-3 Marken zusammen an einem Standort sind ja schon jetzt nicht ungewöhnlich).

Es sind gerade die vielen kleinen Dinge, die man erst bei einer Probefahrt bemerkt, die entscheiden ob man sich in einem Auto wohlfühlt oder nicht.
Zuletzt geändert von drilling am Mo 15. Okt 2018, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umfrage Zusatzdienstleistungen im Autohaus

Rockatanski
  • Beiträge: 1262
  • Registriert: Di 29. Mai 2018, 09:41
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Glaub ich nicht. Man muss eher eines mieten wenn man sich nicht traut blind online zu kaufen...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag