Umfrage zum Stromanbieter

Woher kommt hauptsächlich der Strom, der Euer E-Mobil antreibt ?

Eigene Photovoltaikanlage
19%
15
"Echter" Ökostromanbieter
50%
40
Ökotarif von Vattenfall & Co
14%
11
Standard-Strommix
10%
8
Sonstige
6%
5
Keine Ahnung
1%
1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

da ich immer wieder mit der Aussage von Verbrennerfahrern konfrontiert werde, daß elektrisches Fahren ja auch nur eine Verlagerung des Energiegewinnungsproblems darstellt und meine Antwort darauf jedesmal lautet, dass jemand, der sich ein Elektrofahrzeug anschafft, dies ganz bewusst tut und daher natürlich Strom aus regenerativen Energien tankt, möchte ich es nun doch genau wissen:
Woher bezieht Ihr hauptsächlich euren Strom, sofern Ihr nicht gezwungen seid unterwegs zu laden ?

- aus der heimischen Photovoltaikanlage
- von einem der "echten" Ökostromanbieter
- Ökostromtarief eines Anbieters, der auch fossile und nukleare Quellen vertreibt
- aus dem deutschen Standard-Strommix

Sehr gespannt bin ich natürlich auch auf Sonderlösungen wie eigene Klein WKWs oder Kraft-Wärme-Kopplung.
Im Voraus herzlichen Dank für Eure Teilnahme !
Gruß
Basti
Anzeige

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
read
Ökostromtarif. Meist Wasserkraft.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
read
Spritsparer hat geschrieben: - aus der heimischen Photovoltaikanlage
Ist für später in Planung, kaufen gerade erst den Acker und haben als Mieter derzeit noch keine Möglichkeit, selbst Strom zu erzeugen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage zum Stromanbieter

eSmart
read
Das Auto wird von Mai bis September größtenteils aus der eigenen PV betankt.
Es ist mir auch wichtig die eigene PV dafür nutzen zu können.
Den Rest der Zeit und bei anderen Ladepunkten gibt es nur teilweise Ökostrom, Kohlestrom ist da leider noch viel dabei.

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
...meine kleine Französin bekommt ihren Saft zu Hause entweder aus der PV-Anlage oder vom echten Ökostromanbieter, der seine Windkraft direkt vermarktet.
Wenn man unterwegs ist und öffentlich lädt, ist es natürlich schwieriger darauf zu achten...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
read
Spritsparer hat geschrieben: - von einem der "echten" Ökostromanbieter
- Ökostromtarief eines Anbieters, der auch fossile und nukleare Quellen vertreibt
- aus dem deutschen Standard-Strommix
Reichlich merkwürdige Antwortmöglichkeiten. :roll:
Ein paar Fragen:
a) Was ist ein "echter" bzw. was ist ein "unechter" Ökostromanbieter? Meinst Du damit, dass nur neue Strom aus neuen Anlagen angeboten wird, anstatt Strom aus längst abgeschriebenen Anlagen (z.B. alte Wasserkraftanlagen)?
b) Was ist Deines Erachtens der Unterschied/Vorteil eines Ökostromtarifs eines Anbieters, der nur Ökostrom verkauft gegenüber einem Anbieter, der auch nicht-regenerativen Strom vertreibt?
c) Wo gibt's denn einen Stromtarif, der exakt dem Strommix entspricht? Wenn es so einen Tarif gäbe, wäre der nach Deiner Meinung schlechter als z.B. ein reiner Kohlestrom-Tarif?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben: Reichlich merkwürdige Antwortmöglichkeiten. :roll:
Ein paar Fragen: ...
kann ich so an dich und deine fragen zurückgeben :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Ökostrom, hauptsächlich aus Wasserkraft.

Elektrisch, nicht hektisch.

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
read
Ökostromtarif vom heimischen Stadtwerk, aus welchen Gründen auch immer deklariert als zertifizierte Wasserkraft aus Norwegen, blabla, obwohl sie selbst zwei große PV Felder mit je 3.000 kWp betreiben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab´ "echten" Ökostromanbieter gewählt, da das Auto mit EWS Schönau geladen wird. In der Wohnung habe ich aber den Ökotarif des lokalen Anbieters (Novanatur), da man mit E-Auto als Mainova-Kunde 500,-€ Förderung bekommt. Die habe ich 1:1 der Deutschen Umwelthilfe gespendet. Sobalb der Förderzeitraum um ist, steige ich bei der Wohnung auch auf EWS Schönau um.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag