Umfrage zum Stromanbieter

Woher kommt hauptsächlich der Strom, der Euer E-Mobil antreibt ?

Eigene Photovoltaikanlage
19%
15
"Echter" Ökostromanbieter
50%
40
Ökotarif von Vattenfall & Co
14%
11
Standard-Strommix
10%
8
Sonstige
6%
5
Keine Ahnung
1%
1
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
read
Woher weist du die Zahl mit dem Wirkungsgrad gibt es eine Quelle dazu?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:Woher weist du die Zahl mit dem Wirkungsgrad gibt es eine Quelle dazu?
H2 mit Brennstoffzelle hat ungefähr 50% Zykluswirkungsgrad (etwa 2-mal 70%). Ein gutes GuD-Kraftwerk kommt wohl ohne Wärmeauskoppelung nicht ganz ran, mit aber schon.

Zahlen hab ich mehrheitlich aus Wiki :twisted:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
read
also keine wirklichen quellen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wiki ist eine wirkliche Quelle. Bin nur aktuell zu faul zum Suchen... :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage zum Stromanbieter

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ich finde hier sollte mal klar gesagt werden, dass die großen 4 Jahrzehntelang verbissen gegen die regenerativen Energien
lobbyiert haben und das heute noch tun.
Der "Erfolg" ist sichtbar, bei der Reduzierung des Solarstromausbaus auf ein Minimum, siehe Deckelung von Solarstrom
ob bei Mieterstrom, ob bei der Gesamtsolarstromleistung oder bei den Ausschreibungen!
Dies hat dazu geführt, dass obwohl die Regenerativen inzwischen billig wie noch nie den Strom erzeugen, der Zubau zB.
bei Solarstrom etwas über 1 GW pro Jahr liegt. Bei einem weltweiten Zubau von ca 70 GW in 2016.
Dieser Zubau ist viel zu gering um die Ziele der Energie und Verkehrswende in D auch nur annähern zu erreichen.
Trotzdem lag der Anteil der Regenerativen am Stromverbrauch in D 2016 bei ca 37 % !
Eigentlich müsste man meinen, dass in dem Maße, wie die Regenerativen Strom liefern die Erzeugung von zB.
besonders schmutzgem Braunkohlestrom zurückgefahren wird.
Dies ist leider nicht der Fall ! Und da kommen wieder die großen 4 ins Spiel.
Sie haben jahrzehntlang vor lauter Lobbypolitik versäumt in Regenerative zu investieren.
Deshalb haben sie jetzt nahezu nur die Netze und ihre Atom, Braunkohle, Steinkohle und Gaskraftwerke die sie mit hohem Aufwand erstellt haben und mit denen sie noch Umsatz generieren müssen.
Und besonders die Braunkohlekraftwerke, mit ihren riesigen Tagebauen, laufen, laufen, laufen.....
Braunkolhestrom wird erzeugt, ob der Sturm über Norddeutschland bläst oder die Sonne über D bruzzelt und
wenn er nicht in D verkauft wird, dann wird er eben über die Grenze gedrückt.
2016 wurden in D 542,08 TWh Strom erzeugt und das Exportsaldo betrug 50,44 TWh = 9,3 %.
Und genau mit diesem Braunkohlestrom, den keiner braucht, versaut sich D seine CO2 Bilanz.
Auch als "Backup" Leistung für die schwankenden Regenerative sind Braunkohlekraftwerke nicht zu gebrauchen,
da sie nur in einem geringen Prozentbreich modulieren können.
Als Backup stehen in D ca 30 GW Gaskraftwerksleistung bereit und wenn die nicht reichen, können noch knapp 30 GW
Steinkohlekraftwerke, relativ gut modulierend das Stromnetz nach Bedarf mit Strom versorgen.
Und alle, die ihren Strom nicht bei einem ECHTEN Ökostromanbieter kaufen,
zahlen mit ihrer Stromrechnung genau dafür, dass dieser Braunkohlewahnsinn immer weiter geht.
Sodaß die Verbrennerfreunde aus den Autokonzernen uns immer wieder den Strom"Mix" unter die Nase reiben,
mit genau diesem Braunkohlestrom, den niemand braucht, außer den großen 4 für ihre Firmen-Bilanzen !
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
  • J_W
  • Beiträge: 361
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 18:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Sonstige:
Ich habe mir gerade ne 1,5 KW Brennstoffzelle geordert.
(Dazu wird wohl noch eine E3/DC Batterie kommen (wenn das 2te e-Mobil da ist)

Jörg
“Forget range and state of charge - Just go for it.”
eRockit (human hybrid), E-Up (2015) ,Smart 44 (02/18), KTM Mighty, Bluegen,I-Pace (10/2018), Fiat 500E La Prima 12/20, E-Vito Tourer 12/20, EQV. 7/21 EQE 7/22

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei mir in der Gemeinschafts-TG habe ich leider nur D-Mix, da ich als Mieter keinen Einfluß darauf habe, woher die Eigentümergemeinschaft ihren Strom bezieht. Ich darf mich glücklich schätzen, dass sie mir erlaubt haben, die Steckdose zu installieren. Zu Hause habe ich Strom von der EWS in Schönau, leider wäre eine Leitung von meinem Wohnungszähler zur Steckdose in der TG viel zu teuer gekommen.

Wenn es mal mehr Interessenten für eine Steckdose in der TG gibt, soll eine entsprechende Anlage installiert werden, an der sich diese Interessenten beteiligen sollen. Dann werde ich versuchen, meine Beteiligung vom Einkauf von Ökostrom abhängig zu machen. Ob das klappen wird, steht in den Sternen. Zumal ich auch nur ungern auf die Lademöglichkeit in der TG verzichten möchte. Quasi als Ausgleich für die Verwendung des D-Mixes für meine Fahrzeuge beteilige ich mich finanziell an mehreren örtlichen Bürgerenergiegenossenschaften zum Aufbau von PV-Anlagen.

Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
:thumb: :mrgreen: :thumb:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
read
10kWp mit 36° Neigung nach Süden. Gibt im Winter ca. 300kWh/Monat
demnächst noch 3kWp mit 60° Neigung nach Süden. Gibt im Winter zus. ca. 150kWh/Monat.
Damit habe ich im Winter 450kWh/Monat.
Haushalt braucht ca. 300kWh/Monat.
Auto im Winter ca. 200kWh /Monat.
Naja, da muss ich im Winter halt noch 50kWh/Monat aus dem Netz ziehen, wohl im Dezember und Januar.
Ansonsten volle Deckung für haus und Auto, bis auf Lastspitzen.
Batterie von mind. 10kWh kommt noch dazu. Ladung der e-Autos tagsüber bei Sonnenschein.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Umfrage zum Stromanbieter

USER_AVATAR
read
Geht bei mir leider nicht. Der Anschluss an der Garage ist separat. Ich speise zwar vom Haus ein, muss aber an der Garage aus dem Netz laden.
Immerhin deckt unsere Eigenproduktion per Saldo geschätzt den Jahresbedarf für Mobilität ab (2016 knapp 6,9 MWh).
Ich bin zur BEW gewechselt weil die seit Jahren den Grundgebührenfreien Autostrom Tarif anbieten, oft mit Cent Umsätzen.
Ich wollte diesen Einsatz honorieren, aber ich profitiere auch davon, als Stromkunde zahl ich jetzt nur 30 statt 35 Cent an den innogy Säulen.

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag