Umfrage zu Kundenerwartungen an Ladedienste

Umfrage zu Kundenerwartungen an Ladedienste

fkl
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:08
read
Hallo zusammen,

zurzeit schreibe ich meine Masterarbeit mit dem Titel "Kundenerwartungen an das Aufladen von Elektroautos im privaten und öffentlichen Raum" am Lehrstuhl für Marketing an der Hochschule Bochum und in Kooperation mit der P3 automotive GmbH.

Mithilfe des Fragebogens möchte ich erfassen, wie (potenzielle) Kunden sich Ladedienste vorstellen. Dementsprechend richtet sich die Umfrage primär an Fahrer und Nutzer von Elektroautos sowie generell elektromobilitäts-interessierte Personen, kann aber auch ohne fachliche Vorkenntnisse beantwortet werden.

Der Fragebogen ist selbstverständlich anonym und dauert ca. 8-10 Minuten.

Link: https://p3-survey.com/index.php/168643


Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar Minuten Zeit investieren könnt um an der Umfrage teilzunehmen und hoffe, dass ihr die Fragen spannend und interessant findet.

Bei Fragen und Anregungen könnt ihr mich selbstverständlich gerne kontaktieren, entweder hier im Forum oder über die angegebene Mailadresse. Über jegliches Feedback freue ich mich natürlich.


Vielen lieben Dank & freundliche Grüße

Falko
Anzeige

Re: Umfrage zu Kundenerwartungen an Ladedienste

electic going
  • Beiträge: 2918
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 545 Mal
read
Hm, mal ist "unentschlossen" in der Mitte, mal am Ende. Verwirrt etwas.

Re: Umfrage zu Kundenerwartungen an Ladedienste

fkl
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:08
read
Also wenn "unentschlossen" bei einer Frage am Ende steht, dann ist das ein Fehler meinerseits. Das sollte die neutrale Antwort sein bei den Fragen, wo die Wichtigkeit abgefragt wird.

Bei manchen Fragen steht auch "unsicher", diese soll nicht unbedingt in der Mitte stehen. Das ist lediglich eine der Antwortmöglichkeiten und keine Skala.


Aber trotzdem danke für den Hinweis und deine Teilnahme. Manche Dinge bleiben einfach auf der Strecke, egal wie viele Pre-Tests man durchführt.

Re: Umfrage zu Kundenerwartungen an Ladedienste

Stromerian
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 27. Nov 2015, 14:33
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
In der Umfrage fehlt unter Wallbox der Punkt "Ich benötige zu Hause keine Wallbox". Man kann 3,7kW nämlich auch ganz bequem an einer entsprechend abgesicherten Steckdose (Schuko oder CEE) mit einer ICCB laden.
Ergo: Ich bin gar nicht bereit, für eine Wallbox 500 Euro oder mehr auszugeben! Und die ICCB war beim Autokauf schon dabei...
--
2017 - 2020 e-up!
2020 - today e-Golf

Re: Umfrage zu Kundenerwartungen an Ladedienste

fkl
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:08
read
Hi Stromerian,

das ist richtig. Bei der Frage habe ich ein Feld für Sonstiges vergessen, sodass ich deine Antwort nicht abdecken kann bei der Frage.

Ich werde deine Anmerkung aber bei der Frage bzgl. der erwarteten Leistung berücksichtigen.

Danke für deine Teilnahme und den Hinweis!

Re: Umfrage zu Kundenerwartungen an Ladedienste

USER_AVATAR
read
Ich habe ein Problem mit den Mehrkosten fürs Schnellladen ganz am Ende:
Ich bin bereit fürs Schnellladen einen Aufpreis zu zahlen, aber der Sockelbetrag fürs langsam laden ist mir zu hoch! Daran ist zum Teil allerdings zugegebenermaßen die viel zu hohe Abgabenlast auf den Strom verantwortlich.
Die Summe aus Sockelbetrag und Aufschlag stimmt so für mich nicht.

Und bei der Frage nach dem monatlichen Bruttoeinkommen muss es natürlich ein 'sag ich nicht' geben!

gesendet von unterwegs
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Umfrage zu Kundenerwartungen an Ladedienste

fkl
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:08
read
Hallo kassiopeia,

ich verstehe dein Problem, bei meiner Umfrage wäre dann aber die Antwort "0 €" die entsprechende Variante gewesen.

Die Frage nach dem Bruttoeinkommen ist optional, man muss dort keine Antwort angeben. Die einzigen Pflichtangaben am Ende sind Alter und Geschlecht.


Beste Grüße

Re: Umfrage zu Kundenerwartungen an Ladedienste

USER_AVATAR
read
Nicht wirklich, denn dies suggeriert ja dass ich nicht bereit wäre einen Aufpreis für schnelleres Laden zu zahlen. Und das stimmt keinesfalls.

Übrigens solltest du deine Texte noch mal durchgehen, da sind noch ein paar Fehler drin. Z.b. beim Thema normal Laden und Schnellladen geht's manchmal durcheinander...

gesendet von unterwegs
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Umfrage zu Kundenerwartungen an Ladedienste

fkl
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 3. Jul 2018, 12:08
read
Ausgehend von einem Preis für 7€ ist doch deine Bereitschaft, einen Aufpreis zu bezahlen, nicht vorhanden.

Deine Bereitschaft wäre nur da, wenn der Grundpreis unter 7€ wäre. Dies ist aber die Annahme. Wenn ich die nicht getroffen hätte, dann wären die Ergebnisse doch nichtssagend. Nichtsdestotrotz werde ich deine Anmerkung mit berücksichtigen, dass eine Antwort "0€" nicht zwingend keine Mehrpreisbereitschaft bedeutet, sondern es auch sein kann, dass der Grundpreis bereits zu hoch ist.

Die Texte zum Normal- und Schnellladen sind meiner Meinung nach fehlerfrei. Ich habe die Erklärung etwas vereinfacht, weil durchaus "unwissende" Probanden teilnehmen, aber einen Fehler sehe ich nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag