Umfrage: Wie geht es weiter mit dem Elektroauto?

Umfrage: Wie geht es weiter mit dem Elektroauto?

nanade
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 17:57
read
Hallo miteinander,

über den aktiven Austausch und aktuelle Informationen hier bei GoingElectric bin ich begeistert.

In meiner Masterarbeit an der TU Braunschweig untersuche ich, wer die Förderer sind und was die Hindernisse sind bei der Entwicklung von Elektroautos.
Dieses habe ich in einer kleinen Umfrage zusammengestellt, die in ca. 5 Minuten zu beantworten sind. Die Umfrage ist völlig anonym.
Wenn Experten unter Euch meine Fragen beantworten und meine Untersuchung unterstützen, wäre ich begeistert.

Herzlichen Dank! Hier ist der Link

https://ww2.unipark.de/uc/Marketing_TU_BS/100f/


Viele Grüße
Na Li
Anzeige

Re: Umfrage: Wie geht es weiter mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
  • Schokofrosch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 11. Okt 2015, 18:40
  • Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ausgefüllt

Re: Umfrage: Wie geht es weiter mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
  • Smartpanel
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Sa 16. Jan 2016, 16:26
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
ausgefüllt
Diesel Weg wird kein leichter sein ...
Zoé 40 an go-e, vorher Kia Soul EV - awattar (.de) variabler Strompreis "Hourly" - WP Geisha 5kWth
PV-Tankstelle 10kWp - Jedes 300Wp Panel ermöglicht 45.000km Fahrt - CO2-arm zu 2ct/km Energiekosten

Re: Umfrage: Wie geht es weiter mit dem Elektroauto?

eSmart
read
Die Fragen sind alle im Konjunktiv. Ich habe doch seit 3 Jahren ein E Auto (wie auch viele hier im Forum)
Da brauche ich mir nichts vorstellen, ich kann aus der Praxis berichten.
Erwartungen und tatsächliche Praxis sind völlig unterschiedlich und gewiß ein Problem in der Entscheidung.
Das sollte eine Umfrage bitte auch abfragen.

Haben Sie sich vor dem Kauf das so vorgestellt ?
Ist es so eingetreten, oder war es besser/schlechter ?
Nur so kann man erfahren ob die Vorstellungen vor dem Kauf in der Praxis überhaupt relevant sind, oder ob ganz andere Dinge plötzlich auftreten.

Re: Umfrage: Wie geht es weiter mit dem Elektroauto?

nanade
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 17:57
read
@Schokofrosch, @Smartpanel
Super, super! Herzlichen Dank! :hurra: :danke:

Re: Umfrage: Wie geht es weiter mit dem Elektroauto?

nanade
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 17:57
read
@ eSmart

Es sind sicher wichtige Aspekte, die ich in meiner Masterarbeit
noch berücksichtigen werde. Auch die Fragestellungen sind
für mich sehr relevant.
Respekt, Sie sind Vorreiter bei der Elektroautomobilität!

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in den Fragen, wer sind die Treiber
und welches sind die Barrieren bei der Einführung der Elektromobilität.
Aus diesen Forschungsergebnissen wird ein Meinungsbild ermittelt, das
zu neuen Lösungsansätzen führen soll.
Neben der technischen Entwicklung und den Fertigungsproblemen,
besteht auch ein großes Imageproblem mit unterschiedlicher Tendenz
im Meinungsbild der Konsumenten.

Herzlichen Dank für Ihre Anregungen und Ihre Unterstützung!


Viele Grüße
Na Li

Re: Umfrage: Wie geht es weiter mit dem Elektroauto?

Isomeer
read
nanade hat geschrieben:Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in den Fragen, wer sind die Treiber
und welches sind die Barrieren bei der Einführung der Elektromobilität.
Na ja, zumindest bei den Barrieren werden einige davon nicht in der Auswertung auftauchen können, weil nicht erfragt.
Von banalen Dingen wie Lieferzeiten über BEV-Antistimmung durch Politik- und Pressebeeinflussung durch Lobbyisten bis zu ignoranten oder weiterbildungsunwilligen Vertriebsorganisationen gibt es da noch viele Schauplätze ;)

Und wenn die Studie nur mit deutschen Teilnehmern gemacht wird, dann wird das Ergebnis auch nur hier aussagefähig sein. Da die Hersteller aber internationale Märkte bedienen müssen, muss man sich zwischen D und Welt entscheiden bzw. unterscheiden. Eigentlich gehört sonst das "D only" in den Befragungstitel, wenn das Ergebnis nicht nur als nachgewiesene, wissenschaftliche Arbeit, sondern auch mit seinem Ergebnis sinnvoll sein soll. Wie ist denn diesbezüglich die Zielsetzung?

Re: Umfrage: Wie geht es weiter mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
read
Ich habe den Eindruck da hat mal ein Prof. Fragen ausgewürfelt, und nun tauchen die, und nur die, in allen Studien wortgetreu immer wieder auf. Dürft ihr euch keine eigenen Fragestellungen ausdenken?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Umfrage: Wie geht es weiter mit dem Elektroauto?

Widdy2000
read
Ausgefüllt!

Jedoch richten sich viele Fragen an Menschen, die noch KEIN Elektroauto besitzen.
Hier im Forum, sind jedoch die meisten User bereits Besitzer eines EVs.

Das wird die Umfrage verfälschen...

Re: Umfrage: Wie geht es weiter mit dem Elektroauto?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
...ist auf WV... :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag