Umfrage Masterarbeit "Nutzerakzeptanz bei Elektromobilität"

Umfrage Masterarbeit "Nutzerakzeptanz bei Elektromobilität"

Tim1902
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 09:14
read
Ich führe zurzeit eine Online-Umfrage (ca. 8 Min.) im Rahmen meiner Masterarbeit zum Thema der Nutzerakzeptanz bei Elektromobilität durch.
https://www.umfrageonline.com/s/Meine_E ... mobilitaet

Durch die Teilnahme haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigene Einstellung zur Elektromobilität zu testen und gewinnen einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung von Elektroautos in Deutschland.
Ich würde mich freuen, wenn Sie zahlreich teilnehmen und mich bei meiner Arbeit unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Tim Kräutner
Zuletzt geändert von Tim1902 am Mo 26. Feb 2018, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Umfrage Masterarbeit "Nutzerakzeptanz bei Elektromobilit

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Was bedeuten denn die roten Sternchen bei manchen Fragen? Oder stand das irgendwo am Anfang und ich hab es übersehen? Bei den Fragen stand da zumindest keine Erklärung dazu.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Umfrage Masterarbeit "Nutzerakzeptanz bei Elektromobilit

horstman
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:56
  • Wohnort: 42799 Leichlingen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
* = Pflichtfelder
Renault ZOE R240 / Intens / Neptun Grau seit 11.2015
PV mit 9,75 kWp seit 05.2019
TESLA Model ☰ SR+ / Midnight Silver / Schwarz / 18" Aero / AP / FSD / HW 3.0 seit 07.2019

Re: Umfrage Masterarbeit "Nutzerakzeptanz bei Elektromobilit

MineCooky
read
Würde dem Umfragensteller empfehlen sind einfach mal mit Elektrofahrer zu unterhalten. Denn mit dem vielen Text und der Haarspalterei die er darin betreibt kommt er sonst zu keinen verwertbaren/repräsentanten Ergebnis.

Re: Umfrage Masterarbeit "Nutzerakzeptanz bei Elektromobilit

USER_AVATAR
read
Das sehe ich ähnlich. Insbesondere die Zuordnungs-Orgie am Ende der Umfrage erscheint mir nicht sinnvoll.

Man fragt sich, was der Umfrageersteller daraus ablesen will (im Hinblick auf die Nutzerakzeptanz).
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: Umfrage Masterarbeit "Nutzerakzeptanz bei Elektromobilit

MineCooky
read
So weit kam ich garnicht, hatte abgebrochen als ich Preise für Extras zuordnen sollte. Das funktioniert so nicht.

Ich bin Kunde, ich sehe den absoluten Preis und das Auto das ich dafür bekomme. Dann kann ich sagen "jo, passt" oder "nein, passt nicht".
Aber ich bin kein Kalkulator, ich kann nicht auf den Euro genau sagen wie wichtig mir was ist.

Re: Umfrage Masterarbeit "Nutzerakzeptanz bei Elektromobilit

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
"Elektronisch betriebener Pkw" ist ein herrliches Wort :D
6. Welche Vor- und Nachteile sehen Sie in Ihrem elektronisch betriebenen Fahrzeug gegenüber einem kraftstoffbetriebenen Fahrzeug?
Bei den Antwortmöglichkeiten wird aber nicht gefragt, was ich sehe oder wie ich dazu stehe, sondern es ist ein einfacher Datenabgleich größer-gleich-kleiner. Dass z.B. die Beschleunigung meiner Zoe unten höher ist als bei vergleichbaren Verpestern, die Höchstgeschwindigkeit aber geringer, ist zwar korrekt, aber für mich uninteressant. Diese Antwortmöglichkeit ist aber gar nicht da.

Außerdem steht da "vorteilig - ist gleich - nachteilig". "Kleiner" heißt aber noch lange nicht nachteilig. Ein größeres Gewicht ist noch lange nicht besonders nachteilig. Das ist überholte Verpester-Denke, bei eAutos fällt das Gewicht praktisch nicht ins Gewicht (um bei dem Bild zu bleiben...). Also: Gewicht ist höher, aber nicht nachteilig.

Beim Tanken/Zapfen ist das wieder die alte Verpester-Denke: Einerseits dauert der Zapfvorgang an Schnellladesäulen unterwegs natürlich länger. Andererseits kann ich zu Hause zapfen, ohne irgend einen Zeitverlust, eigenen Ökostrom nehmen oder den fast kostenfreien Strom der inzwischen amortisierten Solarzellen.
9. Nehmen Sie an, Sie würden ein beliebiges Auto kaufen wollen und müssten sich zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen entscheiden. Welche Kategorie wäre bei der Fahrzeugwahl die bedeutendste für Sie? *
Die bedeutendste Kategorie ist schließlich die Umweltbelastung. Die kommt hier gar nicht vor.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag