Umfrage Elektroautos und Ladesäulen

Umfrage Elektroautos und Ladesäulen

Ladesäule123
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:15
read
Liebe Automobilfreunde,

das Thema Elektroautos und Elektromobilität erfreut sich immer größere Begeisterung hierzulande. Eine der Kernherausforderungen bleibt jedoch der Ladevorgang und die damit verbundene Ladezeit.
Wo sollen bestenfalls Ladesäulen stehen und in welcher Anzahl werden sie benötigt?
Um die Standzeiten verschiedener Autofahrertypen zu ermitteln und somit potenzielle Ladesäulenplätze zu finden, führe ich derzeit eine Studie im Auftrag der Ludwig-Maximilians-Universität in München durch.

Sie würden mir einen großen Gefallen tun, wenn sie 10 Minuten ihrer Zeit in den angehängten Fragebogen investieren (einfach auf den Link klicken).

https://lmubwl.eu.qualtrics.com/jfe/for ... 1iLLZf69Br


Laut Experten wird das Thema Elektromobilität sicher kommen, weshalb eine flächendeckende Ladesäuleninfrastruktur auch im Interesse jedes Autofahrers und -fans sein sollte. 

Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße
Michael M.
Anzeige

Re: Umfrage Elektroautos und Ladesäulen

rolandk
read
Hallo Michael,

erst einmal gibt es für Umfragen und Umfragenankündigungen ein eigenens Forum:
http://www.goingelectric.de/forum/umfragen/

Und dann finde ich es schon seltsam, wenn nach über 50% nicht mal im Ansatz das Thema "Ladung" geschweige denn E-Mobilität thematisiert wird, sondern man hauptsächlich nach Familie, Einkommen, Wohn- und Arbeitsumfeld gefragt wird.

Das war mir dann doch zu blöd. Was soll da am Ende noch kommen? Eine Frage wie "wo laden sie Ihr Fahrzeug?"

Ich habe abgebrochen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Umfrage Elektroautos und Ladesäulen

kpb
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 21:43
read
Heute angemeldet und gleich 3 mal das hier eingestellt ...

Re: Umfrage Elektroautos und Ladesäulen

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Ich habe abgebrochen.
Ich habe durchgehalten ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Umfrage Elektroautos und Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Erzähl, kommt hinten raus noch was interessantes?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Umfrage Elektroautos und Ladesäulen

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Und was zum Henker hatte diese Umfrage jetzt mit Elektromobilität zu tun?
Da geht es ganz allgemein um das Thema Mobilität, Anzahl Fahrten, Fahrzeiten, Entfernungen, ...

Wie man aus dieser Umfrage geeignete Ladeplätze ermitteln können möchte, erschließt sich mir gerade nicht.
Die Antworten der einzelnen Fragen stehen untereinander nicht in Verbindung, somit kann man daraus nicht herausfinden, ob die Ladesäulen eher an Arbeitsplätzen, in Wohnsiedlungen und/oder Supermärkten errichtet werden müssten.

Dafür wurden aber - wie bereits weiter oben erwähnt - unzählig viele Fragen zum Umfrageteilnehmer gestellt.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Umfrage Elektroautos und Ladesäulen

MineCooky
read
TomTomZoe hat geschrieben:
rolandk hat geschrieben:Ich habe abgebrochen.
Ich habe durchgehalten ;)
Nope, ich auch nicht...

Re: Umfrage Elektroautos und Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
:?: :doof: :?:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage Elektroautos und Ladesäulen

USER_AVATAR
  • Schokofrosch
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 11. Okt 2015, 18:40
  • Wohnort: Philippsthal-Heimboldshausen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ausgefüllt
die abfrage der Parkzeiten mit dem e-auto macht schon sinn.
wenn an jedem Supermarkt, Bahnhof etc. eine Reihe 3,7 oder 11 KW ladesäulen stehen kann ich ständig nachladen, egal wo ich bin. Das ist ja das was Norwegen und Holland vorrantreiben.
wenn Kaufland, Aldi und Co anstatt teurer Schnelllader viele normale Ladesäulen aufstellen würden, wäre in den meisten gegenden mehr gewonnen den Schnellader brauchen nur die durchreisenden.

Re: Umfrage Elektroautos und Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Und was soll das bringen, bei Aldi mit 3,7kW zu laden?
Wie viele Stunden bist Du denn so bei Aldi?
Ich würde sagen da macht ein 50kW Lader eher Sinn.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag