Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:
DonDonaldi hat geschrieben:Auf der Autobahn sind wir generell gegen ein Tempo Limit. Jeder sollte selbst entscheiden und verantwortungsbewusst schnell fahren. Manche haben schon bei 100 Schweißperlen auf der Stirn und die sind rechts und gemütlich besser aufgehoben.
Ich hab weder bei 100 noch bei 200 Schweißperlen. Ich fahre aber gern ökonomische 110 und dann ist es beim Lkw überholen blöd, wenn man nicht raus kommt, weil wieder einer mit 230 vorbei zieht.
Ist in Frankreich einfach entspannter. Braucht man nicht theoretisch ergründen, das ist einfach praktisch erprobt.

Wenn ich richtig chillen will dann fahre ich hinter dem LKW her. Mit dem E-Auto erst Recht falls es mal auf die Autobahn geht. Es geht auch nicht darum dass Du Schweiperlen bekommst sondern das man wirklich immer wieder Fahrer sieht die völlig angespannt im Auto sitzen und wirklich ins Lenkrad beissen ;)
btw Fährt Deine Zoe 200? ;)
Und mich stört es daher auch nicht wenn einer mit 230 vorbei zieht. Danach wäre immer noch genug Zeit zum überholen so ich es denn will und muss.
Wir sind auch in Dänemark unterwegs und empfinde es ganz praktisch nicht als Unterschied, ob wir in D oder Dänemark auf der Autobahn sind und das ist auch einfach praktisch erprobt.
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Greenhorn hat geschrieben:@Karlsson
Kann ich nicht nachvollziehen. Fahre ja viel Langstrecke. Mittwoch und gestern erst wieder je 500 km.
Ich fahre sehr rücksichtsvoll und ohne jemand zu einer starken Bremsung zu zwingen. Mit vorausschauender Fahrweise geht das absolut problemlos.
Ja, ich muss auch mal den Fuß vom Pedal nehmen und wieder beschleunigen und auch der Verkehr hinter mir muss mal Rücksicht nehmen, aber alles ohne Stress.
Genau so ist es. Meist funktioniert das auch und die paar Male wo es nicht so reibungslos klappt sind so schnell vorbei das aufregen nicht lohnt. Ich finde beide Seiten regen sich übertrieben auf. Es ist genug Platz auf der Autobahn. Ich kann rechts chillen, oder links die Pferde rauslassen. Ich muss nicht dann ausscheren wenn ich sehe das jemand auf der zweispurigen Strecke mit 180 oder mehr ankommt. Ich habe genug Praxis um das einschätzen zu können und den will ich auch nicht mit Absicht ärgern. Der ist so schnell vorbei, dass es mich wie gesagt nicht stört.
Andererseits wenn ich mit unserem Diesel unterwegs bin möchte ich auch nicht das einer einfach warum auch immer ausschert, obwohl dem schon klar sein muss dass ich sehr schnell unterwegs bin.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben:Genau so ist es. Meist funktioniert das auch und die paar Male wo es nicht so reibungslos klappt sind so schnell vorbei das aufregen nicht lohnt. Ich finde beide Seiten regen sich übertrieben auf.
Ich rege mich nicht auf. Ich kenne aber die Autobahn in Deutschland und auch in anderen Ländern mit Begrenzung und ich finde es in anderen Ländern einfach angenehmer.
Ein Tempolimit ist meiner Meinung nach eh unter dem Aspekt Effizienz geboten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Und wenn es Leute gibt die nicht "effízient" fahren wollen, oder es einfach eilig haben? Wollen wir ihnen dann unsere Sichtweise aufzwingen? Also davon halte ich persönlich überhaupt nichts.
Ich will mal ehrlich sein. Ich denke es stört dich das andere schneller fahren und ein Tempolimit könnte dem aus Deiner Sicht entgegenwirken. Ich würde mich darüber aber gar nicht so sehr ärgern. Lass sie vorbeiziehen und bleibe dir selbst treu.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Die Freiheit des einzelnen mit z.B. 250km/h über die AB zu düsen hört evtl. da auf, wo andere über die Maßen beeinträchtigt werden? Wenn jemand im 'auf der Flucht'-Modus über die AB fährt, fährt ja nicht nur er selber nicht effizient. Er hält auch viele andere davon ab das zu tun. Von der zusätzlichen Gefährdung mal abgesehen.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ich amüsiere mich immer wieder wenn die deutsche Diskussion über (k)ein Tempolimit mit der Freiheit verknüpft wird, wie ja auch hier schon mehrfach zu lesen. Oder wenn die amerikanische Diskussion über (k)eine Beschränkung des Rechts auf Waffen mit der Freiheit verknüpft wird. Aber so sind wir eben, Deutsche wie Amerikaner. Jenseits unserer Vernunft huldigen wir unserem jeweiligen Fetisch. Der Geschwindigkeit. Der Waffe.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

TechnikEn­thu­si­ast
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 23:20
read
@EVduck: true story.
Ich finde das Argument "persönliche Freiheit" echt lahm. Das gleiche könnte man bei sowas krassem wie Waffen auch bringen. Oder bei Kleinigkeiten, wie Glühbirnen, Gurken, ... . Man kann auch einfach alle staatliche Reglementierung fallen lassen und der darwinistischen Selektion ihren Lauf lassen ;-) Im Sinne der Gemeinschaft wäre ein Tempolimit aber angebracht.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben:Und wenn es Leute gibt die nicht "effízient" fahren wollen, oder es einfach eilig haben? Wollen wir ihnen dann unsere Sichtweise aufzwingen? Also davon halte ich persönlich überhaupt nichts.
Und wenn es Leute gibt, die nicht elektrisch fahren wollen oder so andere schwule Ökokarren, die mehr als EU0 erfüllen? Soll man denen dann in die persönliche Freiheit eingreifen und sie nicht durch Fußgängerzonen fahren lassen?
6Jw2NAW.jpg
Merke: Die Freiheit des einen endet dort, wo die des anderen beginnt.

Wenn es zu sehr in die Freiheit der Menschen einschneidet, mit der Welt verantwortlich umzugehen, werden wir wohl auch mit einer 3, 4 oder 5 Grad wärmeren Welt klarkommen müssen.

Das wird allerdings auch wieder andere in ihrer Freiheit beschneiden.
Immerhin saufen die Holländer vor uns ab 8-)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben:Und wenn es Leute gibt die nicht "effízient" fahren wollen, oder es einfach eilig haben? Wollen wir ihnen dann unsere Sichtweise aufzwingen?
Nein, nicht die Sichtweise, sondern die Handlungsweise.

Es geht nicht, dass Einige, nur weil sie es können, ihren Egotrip auf dem Rücken der Anderen ausleben. Wer das Rasergefühl will, soll auf den Nürburgring gehen oder - noch besser - in einen Simulator gehen. Da schädigen sie wenigstens nicht Andere :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Warum ist schnell fahren so schlimm :D

Das wird ja hier verteufelt als wärs der Weltuntergang...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag