Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Gluehbert
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 16. Dez 2015, 18:50
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Na und? Mag sein, dass eine Straße mindestens 2 Fahspuren für jede Richtung haben muss, um nach StVO Zeichen 330 zu bekommen. Das ändert aber nichts daran, dass dieses Schild eben nicht aufgestellt werden MUSS, nur weil eine Straße den entsprechenden Ausbaustand hat.

Im Augenblick sind jedenfals auch solche Straßen, die nicht Autobahn nach StVO sind, ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, sofern sie wenigstens über 2 Spuren für jede Richtung oder bauliche Trennung der Fahrtrichtungen verfügen. Dort wollte ich die "140" sehen, genauso wie auf den Autobahnen, die mit Zeichen 330 ausgestattet sind.

"Schikane" sehe ich eher darin, dass derjenige, der sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, der letzte Depp ist, weil sich die, die es nicht tun, bis zur nächsten Ampel vorgedrängelt -äh "überholt"- haben und ihm die Grünphase wegschnappen. Und damit kommen die auch noch durch.

Was den "bedingungslosen Gehorsam" angeht: 2016 sind wir Menschen biologisch immer noch die gleiche Spezies, die mit Speeren hinter Mammuts herläuft und damei maximal Tempo 30 oder 40 erreicht. Zu mehr sind wir nicht in der Lage und mit mehr können wir nicht umgehen. Das Straßenverkehr trotzdem verhältnismäßig gut klappt, liegt daran, dass wir ihm ein total simples Regelwerk gegeben haben. Wir können uns einfach darauf verlassen, dass der, der uns gerade entgegenkommt auf "seiner" Seite der Straße bleibt. Könnten wir das nicht, können wir alles jenseits Tempo 30 vergessen.
Irgendwelche eigenmächtigen Überlegungen a la "hier kann ich statt 50 auch mit 80 entlang" sind brandgefährlich, das sie das Simple im System zerstören.

Selberdenken ist gut, aber bitte nicht da, wo wir uns mit der Zeit, die zum Entscheiden bleibt, selbst überfordern
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,
Gluehbert hat geschrieben: "Schikane" sehe ich eher darin, dass derjenige, der sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, der letzte Depp ist, weil sich die, die es nicht tun, bis zur nächsten Ampel vorgedrängelt -äh "überholt"- haben und ihm die Grünphase wegschnappen. Und damit kommen die auch noch durch.

Was den "bedingungslosen Gehorsam" angeht: 2016 sind wir Menschen biologisch immer noch die gleiche Spezies, die mit Speeren hinter Mammuts herläuft und damei maximal Tempo 30 oder 40 erreicht. Zu mehr sind wir nicht in der Lage und mit mehr können wir nicht umgehen. Das Straßenverkehr trotzdem verhältnismäßig gut klappt, liegt daran, dass wir ihm ein total simples Regelwerk gegeben haben. Wir können uns einfach darauf verlassen, dass der, der uns gerade entgegenkommt auf "seiner" Seite der Straße bleibt. Könnten wir das nicht, können wir alles jenseits Tempo 30 vergessen.
Irgendwelche eigenmächtigen Überlegungen a la "hier kann ich statt 50 auch mit 80 entlang" sind brandgefährlich, das sie das Simple im System zerstören.

Selberdenken ist gut, aber bitte nicht da, wo wir uns mit der Zeit, die zum Entscheiden bleibt, selbst überfordern
absolute Zustimmung, geilster Beitrag heute Morgen :D

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Apropos unsinnige Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Ich kenne eine Stelle, da war auf 70km/h begrenzt, wegen einer unübersichtlichen sich zuziehenden Kurve.
Was haben viele gemacht? Sind mit 90 reingefahren ... und oft genug abgeflogen (im Schnitt einer pro Woche). Zum Glück ist dort einfach nur ein Acker.
Was haben die Behörden gemacht? Die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50km/h gesetzt.
Jetzt fahren die Unverbesserlichen meistens nur noch mit 70 rein (bis noch auf ein paar ganz wenige Deppen) - paßt.

Wenn man an dieser Stelle nachts zur besten Diskotheken-Heimfahrtszeit dort fährt und sich an die 50km/h hält, kann man davon ausgehen, daß man einen im Heck sitzen hat, der schon ganz ungeduldig Schlangenlinien fährt, um dann doch im unpassendsten Moment auszuscheren und zu überholen.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Majaleia
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 17:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oh, so eine Kurve gibt es in Norwegen auch, wo ich gewohnt habe...dort darf man nur 50 km/h fahren...im Winter landeten regelmässig die Autos von der Fahrbahn direkt in den Acker bzw. Løype. Ich bin dort natürlich nicht mit den Kids Ski gefahren, das war einfach zu gefährlich.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Datsun
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 11:11
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Finde 160 ok, aber generell verstehe ich Raser nicht und habe auch kein Interesse damit unnötig schnell zu fahren.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

me2
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Fr 18. Dez 2015, 16:23
read
120 auf Autobahnen. 90 Landstraße. 40 Stadt.


Viele Grüße :)

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Auf der Autobahn sind wir generell gegen ein Tempo Limit. Jeder sollte selbst entscheiden und verantwortungsbewusst schnell fahren. Manche haben schon bei 100 Schweißperlen auf der Stirn und die sind rechts und gemütlich besser aufgehoben. Manche Autos lassen sich auch bei 200 gut fahren. Man sollte nur niemanden in Gefahr bringen und meist setzt die Verkehrsdichte der Geschwindigkeit eh schon Grenzen.
In der Stadt aber keinesfalls weniger als 50. Gerade mit E-Autos entfiele auch das Lärmargument. Und auf Landstraßen 100.

Ich finde die ganze Diskussion teilweise emotional zu überladen. Auf der Autobahn sieht man die Folgen. Immer öfter blockieren zwei Erzieher die einzigen Spuren dauerhaft im identischen Tempo. Dahinter staut es sich und die Agression nimmt logischerweise auch zu. Die Ausgebremsten fahren dann im Impuls danach viel schneller und riskanter und das gefährdet dann u.U. Unschuldige, weil sich vorher zwei Lehrer oder einfach nur Frustrierte ausgetobt haben!

Ich merke auch das es Gefühlssache ist. Oft will ich nur langsam fahren und dann bleibe ich rechts. Da stören mich dann auch keine LKW, im Gegenteil ich nutze den Windschatten ;)
Und dann brettern viele mit 150+ links vorbei. Warum sollte ich mich darüber ärgern. Und an anderen Tagen bin ich auch mal schneller unterwegs. Und das alles bei inzwischen über 500.000km ohen Unfall, Dellen oder Kansteinberührungen. Es geht also auch :D

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Gluehbert hat geschrieben:Na und? Mag sein, dass eine Straße mindestens 2 Fahspuren für jede Richtung haben muss, um nach StVO Zeichen 330 zu bekommen. Das ändert aber nichts daran, dass dieses Schild eben nicht aufgestellt werden MUSS, nur weil eine Straße den entsprechenden Ausbaustand hat.

Im Augenblick sind jedenfals auch solche Straßen, die nicht Autobahn nach StVO sind, ohne Geschwindigkeitsbeschränkung, sofern sie wenigstens über 2 Spuren für jede Richtung oder bauliche Trennung der Fahrtrichtungen verfügen. Dort wollte ich die "140" sehen, genauso wie auf den Autobahnen, die mit Zeichen 330 ausgestattet sind.

"Schikane" sehe ich eher darin, dass derjenige, der sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, der letzte Depp ist, weil sich die, die es nicht tun, bis zur nächsten Ampel vorgedrängelt -äh "überholt"- haben und ihm die Grünphase wegschnappen. Und damit kommen die auch noch durch.

Was den "bedingungslosen Gehorsam" angeht: 2016 sind wir Menschen biologisch immer noch die gleiche Spezies, die mit Speeren hinter Mammuts herläuft und damei maximal Tempo 30 oder 40 erreicht. Zu mehr sind wir nicht in der Lage und mit mehr können wir nicht umgehen. Das Straßenverkehr trotzdem verhältnismäßig gut klappt, liegt daran, dass wir ihm ein total simples Regelwerk gegeben haben. Wir können uns einfach darauf verlassen, dass der, der uns gerade entgegenkommt auf "seiner" Seite der Straße bleibt. Könnten wir das nicht, können wir alles jenseits Tempo 30 vergessen.
Irgendwelche eigenmächtigen Überlegungen a la "hier kann ich statt 50 auch mit 80 entlang" sind brandgefährlich, das sie das Simple im System zerstören.

Selberdenken ist gut, aber bitte nicht da, wo wir uns mit der Zeit, die zum Entscheiden bleibt, selbst überfordern
Auf den Punkt gebracht! YMMD!
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
DonDonaldi hat geschrieben:Auf der Autobahn sind wir generell gegen ein Tempo Limit. Jeder sollte selbst entscheiden und verantwortungsbewusst schnell fahren. Manche haben schon bei 100 Schweißperlen auf der Stirn und die sind rechts und gemütlich besser aufgehoben.
Ich hab weder bei 100 noch bei 200 Schweißperlen. Ich fahre aber gern ökonomische 110 und dann ist es beim Lkw überholen blöd, wenn man nicht raus kommt, weil wieder einer mit 230 vorbei zieht.
Ist in Frankreich einfach entspannter. Braucht man nicht theoretisch ergründen, das ist einfach praktisch erprobt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
@Karlsson
Kann ich nicht nachvollziehen. Fahre ja viel Langstrecke. Mittwoch und gestern erst wieder je 500 km.
Ich fahre sehr rücksichtsvoll und ohne jemand zu einer starken Bremsung zu zwingen. Mit vorausschauender Fahrweise geht das absolut problemlos.
Ja, ich muss auch mal den Fuß vom Pedal nehmen und wieder beschleunigen und auch der Verkehr hinter mir muss mal Rücksicht nehmen, aber alles ohne Stress.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag