Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Rudi L
read
SL4E hat geschrieben:Das wird mMn auch kommen. Sobald autonome Fahrzeuge in der Masse etabliert sind, wird der Fahrer entmündigt und die Fahrzeuge bewegen sich im Schwarm (u.a. mittels Car2Car Kommunikation). Nur so ist bei der steigenden Verkehrsdichte noch ein energieeffizientes und sicheres miteinander möglich. Und dann egalisieren sich eh Tempolimits, da dann die Computer das Tempo bestimmen.
Ich denke das ich das sogar noch in meinem Leben erleben werde.
Variable Limits gibt es heute schon. Mit dem autonomen Fahrzeug wird Autofahren so erlebnisreich wie Fahrstuhlfahren. ;) Dann ist auch die Antriebsart, die Automarke egal. Auch das erreichbare Tempo, weil man nur noch Passagier ist und nicht mehr aktiv dran teilnimmt.

Das wird eine Herausforderung für die Autohersteller, da sie sich derzeit noch über die Marken differenzieren. Auch gesellschaftlich bedeutet das einen Paradigmenwechsel. Es wird spannend, bis dahin fahren wir selber und bestimmen auch selber das Tempo auf der Autobahn, zumal ein starres Tempolimit ohnehin nicht mehrheitsfähig ist.

Das oben zitierte ist pauschale Plapperei eines Ewiggestrigen, Du hast es widerlegt und das ist gut so.
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
SL4E hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Mit einem allgemeinen Tempolimit wie in allen anderen zivilisierten Ländern hätten wir unsere CO2-Versprechen längst einhalten können.
Quod esset demonstrandum
Nichts einfacher als das :mrgreen:
Alex1 hat geschrieben:
Mit einem allgemeinen Tempolimit wie in allen anderen zivilisierten Ländern hätten wir Tausende von Toten weniger gehabt.
Bullshit -
Deutschland 4,3 Tote / 100000EW
Polen 10,3 Tote / 100000EW
Belgien 6,7
Frankreich 5,1
CZ 6,1
Belarus 13,7
Iran 32,1
Türkei 8,9
USA 10,6
Österreich 6.6
(...)


(Quelle http://www.zukunft-mobilitaet.net/)

Deine Aussage ist hiermit widerlegt
Nichts ist widerlegt. Querschnittstudien taugen nichts gegen Längsschnittstudien. Da sind viel zu viele Variablen, die eine Rolle spielen:
- Verkehrsdichte,
- Alter der Autos,
- Tüv oder nicht,
- Zustand der Straßen,
- Ausbau des Rettungsdienstes,
- Durchsetzen der Angurtepflicht,
- Durchsetzung der Tempolimits
- usw.

Seriös ist nur eine Untersuchung, die zeigt, wie die Zahlen nach einer Intervention aussehen, also vor und nach Verhängung eines Tempolimits. Das konnte und kann man in den Städten perfekt sehen:

- Als ein allgemeines Limit von 50 km/h in Städten eingeführt wurde, ging die Zahl der Toten dort schlagartig runter,
- Die 30,km/h-Zonen haben ebenso zu einem deutlichen Rückgang der Verkehrstoten dort beigetragen.

Aber das sind wissenschaftliche Feinheiten, die am Stammtisch kaum Widerhall finden... :roll: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Stabile Mehrheiten für ein allgemeines Tempolimit: https://www.welt.de/politik/deutschland ... ahnen.html

Und die "Welt" ist nicht gerade als besonders "linksgrün" bekannt :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man kann natürlich Variablen immer soweit verschieben bis eine Aussage wieder zutreffend ist. Deine Aussage bezog sich auf ein vergleich mit anderen "zivilisierten" Ländern und die Daten habe ich geliefert. In einigen Ländern gibt es sowas wie Autobahnen gar nicht, somit wäre dein vergleich mit anderen "zivilisierten" Ländern gar nicht machbar.
In der Studie wird auch erwähnt
Länder mit hohem Einkommensniveau: 8,7 Verkehrstote je 100.000 Einwohner
Länder mit mittlerem Einkommensniveau: 20,1 Verkehrstote je 100.000 Einwohner
Länder mit niedrigem Einkommensniveau: 18,3 Verkehrstote je 100.000 Einwohner
So betrachtet gibt es in Deutschland ~ halb so viele Verkehrstote wie in anderen Ländern mit hohem Gehaltsniveau.
Was sagt uns das über das Tempolimit? Freie Fahrt auf freien Autobahnen führt zu weniger Verkehrstoten? Dieser Schluß wäre ziehbar.
Ein Vergleich mit der Tempo 50 Einführung in Städten ist vollkommen sinnlos, denn typischerweise gibt es (meist) keine Fußgänger oder Radfahrer auf der Autobahn.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Rudi L
read
Die meisten Verkehrstoten bei uns gibt es auf Landstraßen, dort herrscht schon lange ein Tempolimit. Unsere Autobahnen gehören zu den sichersten der Welt.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Man kann natürlich Variablen immer soweit verschieben bis eine Aussage wieder zutreffend ist. Deine Aussage bezog sich auf ein vergleich mit anderen "zivilisierten" Ländern und die Daten habe ich geliefert. In einigen Ländern gibt es sowas wie Autobahnen gar nicht, somit wäre dein vergleich mit anderen "zivilisierten" Ländern gar nicht machbar.
Warum hast Du dann Belarus und Iran genannt, nicht aber die stark die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen kontrollierenden Länder Schweiz, Schweden und Norwegen nicht? Da es als Beweiß nur in die andere Richtung getaugt hätte?
Deshalb wohl auch der unvollständige Quell-Link, damit man Deine Quelle nur mit hohem Aufwand findet...

Ist denn zu schnelles Fahren nicht einer der Hauptursachen aus den Unfallstatistiken?
Passiert denn weniger wenn ein Unfall mit höherer Geschwindigkeit passiert? Denn Unfälle passieren.
Was wenn die Zahl der Verkehrstoten mit einem Tempolimit um sagen wir auch nur 100 p.a. sinkt? Ist es das nicht wert?
Also manchmal denke ich echt hier ist MotorTalk... :cry:
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

drilling
read
Martin206 hat geschrieben:Ist denn zu schnelles Fahren nicht einer der Hauptursachen aus den Unfallstatistiken?
Schnelles fahren an sich ist praktisch nie Unfallursache (egal was in den Unfallstatistiken steht), die tatsächliche Ursache ist fast immer Ablenkung oder ein Fahrfehler (oder beides zusammen).

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
drilling hat geschrieben:
Martin206 hat geschrieben:Ist denn zu schnelles Fahren nicht einer der Hauptursachen aus den Unfallstatistiken?
Schnelles fahren an sich ist praktisch nie Unfallursache (egal was in den Unfallstatistiken steht), die tatsächliche Ursache ist fast immer Ablenkung oder ein Fahrfehler (oder beides zusammen).
Falsch. Schnelles Fahren ist Unfallursache Nr. 1.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
SL4E hat geschrieben:Ein Vergleich mit der Tempo 50 Einführung in Städten ist vollkommen sinnlos, denn typischerweise gibt es (meist) keine Fußgänger oder Radfahrer auf der Autobahn.
Falsch. Er ist deswegen sinnvoll, weil er die Situation vor und nach einer Maßnahme beschreibt. Nur so kann man wissenschaftlich redlich arbeiten.

Und es gingen ja nicht nur die Fußgänger- und Radlertoten zurück, sondern auch die Toten bei den Autofahrern selbst. Damals war ja schon ein Crash mit Tempo 30 für den Autofahrer potenziell tödlich.

Auf den Landstraßen war es ja genauso: Kaum wurde das Tempo limitiert, gingen die Verkehrstoten dort zurück.

Und es gibt noch einen weiteren Effekt der ungebremsten Raserei: Wer eine Stunde mit Tempo 200 gebolzt ist, dem kommt Tempo 100 auf der Landstraße vor, als würde er rückwärts fahren. Deswegen passieren dann AUFGRUND der Autobahn Unfälle, die AUF der Landstraße registriert werden und der Landstraße zugeordnet werden.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Falsch. Unfallursache Nummer 1 ist mittlerweile Ablenkung, z.b. Smartphone. Nummer 2 ist Alkohol und Nummer 3 ist nicht angepasste Geschwindigkeit. Nicht angepasste Geschwindigkeit ist aber auch mit 20 durch eine Spielstraße zu rauschen.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag