Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • ederl65
  • Beiträge: 704
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 22:23
  • Wohnort: Ebreichsdorf
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Erst wollte ich 80 km/h wählen, habe mich dann aber für 100 km/h entschieden weil ich ab und zu gerne mal die Sau raus lassen will ohne gleich kriminell zu sein. Allerdings sollte man die Geschwindigkeit in m/s angeben. 27 m/s klingen m.M. schnell genug.
Zuviel ist nicht genug. ;)
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Nochmal meine Lösung, die vielleicht auch gut wäre:

Den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand ab Tempo 130 auf 3 oder 4 Sekunden erhöhen und
drastischere Strafen beim Unterschreiten des Mindestabstandes, generell.
Wer dann 200km/h fahren möchte, muss auch mind. 200m Absstand halten.
2 sec reichen völlig. Wenn die Leute das nur einhalten würden :roll:

Wir haben da das selbe Problem wie bei Vielem hierzulande: Die Gesetze/Verordnungen würden völlig reichen, wenn man sie nur konsequent einhalten und verfolgen würde. Aber Gesetze Verschärfen kostet halt nur einen Federstrich... :roll:

Und so sehr ich was gegen Raser habe, so eine selektive Erhöhung macht für mich keinen Sinn.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Einfach entspannt fahren mit 120km/h man kann sich während der Fahrt konzentrieren und auch niemanden gefährden :)

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Oliver44 hat geschrieben:Einfach entspannt fahren mit 120km/h man kann sich während der Fahrt konzentrieren und auch niemanden gefährden :)
800.000 km in 25 Jahren gerne entspannt mit 200 gefahren. Unfälle: Null!
Und wenn einer mit 250 vorbeibügelt so what? Ist auch schon öfters passiert. Jeder empfindet anders. Meine Mutter findet 120 schon sehr schnell und meine Großmutter wird ab 70 nervös. Jeder Jeck ist anders :D

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Wichtig für mich wäre bei einem generellen Tempolimit, dass die Geschwindigkeitsanzeiger genauer werden (GPS-gesteuert).
Gerade in letzter Zeit habe ich immer häufiger den Eindruck, dass viele Ford- und VW- Fahrer bei 100 km/h schon glauben, dass sie 120 km/h fahren.
Und das nervt.
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Man schaue sich doch auch mal an, was passiert, wenn alle wissen , dass es eine Radarfalle gibt, Beispiel mit 60km/h.
Wie schnell fahren dann alle?
Statt mit Tacho 60km/h oder mutig mit Tacho 65km/h da vorbei zu fahren,
bremsen alle auf 40-50km/h ab.
Auch ein interessanter Effekt.
Und danach wird dann mit 70-100 weiter gefahren.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben:
Oliver44 hat geschrieben:Einfach entspannt fahren mit 120km/h man kann sich während der Fahrt konzentrieren und auch niemanden gefährden :)
800.000 km in 25 Jahren gerne entspannt mit 200 gefahren. Unfälle: Null!
Und wenn einer mit 250 vorbeibügelt so what? Ist auch schon öfters passiert. Jeder empfindet anders. Meine Mutter findet 120 schon sehr schnell und meine Großmutter wird ab 70 nervös. Jeder Jeck ist anders :D
Und da sich bei Dir Glück und Erfahrung/Können die Hand geben, sollen all die anderen auch weiterhin mit 200 rasen?
(Naja, nicht all die anderen, ja nur ganz alleine in D.)
Junge - hör auf Deine Mutter! ;)
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Man schaue sich doch auch mal an, was passiert, wenn alle wissen , dass es eine Radarfalle gibt, Beispiel mit 60km/h.
Wie schnell fahren dann alle?
Statt mit Tacho 60km/h oder mutig mit Tacho 65km/h da vorbei zu fahren,
bremsen alle auf 40-50km/h ab.
Auch ein interessanter Effekt.
Und danach wird dann mit 70-100 weiter gefahren.
Wenn keiner vor mir schleicht, dann keinen Stundenkilometer unter erlaubt :mrgreen:
Ansonsten 10-20km/h (GPS) drüber ...und immer schön flüssig.
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

kaiuwe
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Di 14. Jun 2016, 12:31
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich bin für ein Geschwindigkeitslimit von 100 km/h.
Aber nur für Verbrennungsfahrzeuge, denn die verursachen bei hohen Geschwindigkeiten besonders viel Emissionen.
Elektroautos sollten keiner Geschwindigkeitsbeschränkung unterworfen werden.
Ich glaube, das würde mehr Verbrenner-Fahrer zum Umsteigen bewegen, als alles Andere :lol:

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@kaiuwe Das klingt vernünftig


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag