Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Naheris
read
66,6% der Weitstreckenfahrer, die ich kenne, mir inklusive. ;) Weil's damit eigentlich recht gut fließt.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:Das Ergebnis hier zeigt aktuell 81% pro Tempolimit. Ich würde das durchaus als Mehrheit bezeichnen.
Stimmt das Forum ist sehr repräsentativ und es gibt ja schon so viele EVs :lol:
Es wird kein Tempolimit geben und der Ampera bleibt eimphasig :lol:

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Die Umfragen zeigen auch außerhalb GE eine stabile Mehrheit für ein generelles Tempolimit. Vielleicht nicht bei AMS... :lol:

Hier eine Umfrage aus 2007 (!): http://www.spiegel.de/auto/aktuell/umfr ... 68937.html

83% für ein Tempolimit. Noch Fragen?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
...und von der bekannt grünen FAZ: http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 57609.html :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
"Auch die Grünen treibt das Thema Tempolimit um. Heute will die Bundestagsfraktion ein umfangreiches Verkehrskonzept zur Senkung des Kohlendioxid-Ausstoßes beschließen und verlangt darin unter anderem eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 km/h."

Das Verkehrskonzept gilt seitdem als verschollen :lol:
Sind immerhin 9 Jahre seit SPON Artikel und SPON Umfrage vergangen und die Grünen sind mittlerweile auch lt. Umfragen nur noch die 4. Kraft im Lande :roll:
Wir vielleicht besser wenn sie das o.g. Konzept wiederfinden aber bis dahin nix mit Tempolimit. Wirklich schade :mrgreen:

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

twiker01
  • Beiträge: 230
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:33
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kleiner Blick in die Geschichte: Bereits zu Zeiten von Helmut Kohl wäre es eigentlich zu einem allgemeinen Tempolimit gekommen. Die Autolobby hat das damals nur durch eine freiwillige Selbstverpflichtung verhindern können. Alle größeren Hersteller haben sich damals verpflichtet, keine Fahrzeuge in den Verkehr zu bringen, die schneller als 250 kmh fahren. Schauen wir heute auf die Realität, so könnte die Politik durchaus das Thema wieder aufrollen. Porsche hat sich übrigens damals nicht verpflichtet, die waren da noch zu klein. Alle anderen Hersteller haben zwischenzeitlich Tuning-Töchter,die die Selbstverpflichtung unverhohlen aushebeln.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Wer richtet sich denn nach der Richtgeschwindigkeit?
Wohl die wenigsten.
Stimmt, ich fahre eher langsamer.
Naheris hat geschrieben: Derzeit ist die Mehrheit maximal für 140 km/h gegeben, und dann nur, wenn man alle Teilnehmer mit einem niedrigeren Geschwindigkeitslimit auch dazu zählt. 130 km/h ist zudem schon Richtgeschwindigkeit.
Jo, das ist dann doch ganz gut, machen wir aus 130 Richtgeschwindigkeit 140 Maximum. Damit wäre viel gewonnen und das wäre eben auch mehrheitsfähig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
twiker01 hat geschrieben:Kleiner Blick in die Geschichte: Bereits zu Zeiten von Helmut Kohl wäre es eigentlich zu einem allgemeinen Tempolimit gekommen. Die Autolobby hat das damals nur durch eine freiwillige Selbstverpflichtung verhindern können. Alle größeren Hersteller haben sich damals verpflichtet, keine Fahrzeuge in den Verkehr zu bringen, die schneller als 250 kmh fahren

Damals war es ein TÜV Gutachten und die Selbstverpflichtung hatte m.E. keinen direkten Bezug zur Debatte bzw. der Entscheidung kein Tempolimit einzuführen. Möglicherweise nicht mal einen indirekten.

Heute wird da nichts passieren. Die Grünen liegen in der Wählergunst auf Platz 4 und es gibt viele Themen, die den Bürgern weit mehr am Herzen liegen.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@DD: Trotz alledem steht immer noch die stabile Mehrheit für ein Tempolimit. Nicht nur bei den Grünen.

Aber ja, Flüchtlingshetze ist Vielen heute wichtiger als Menschenleben und Umwelt :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:@DD: Trotz alledem steht immer noch die stabile Mehrheit für ein Tempolimit. Nicht nur bei den Grünen.
Na da bin ich aber froh, dass ich die knappe Mehrheit der Deutschen hinter mir habe, wenn ich (wie in beiden Umfragen, FAZ und Spiegel) ein Tempolimit von 150-160 km/h fordere :)
Ich denke, DA sind wirklich die Meisten dabei, oder können zumindest mit leben. Die meisten werden auch einsehen, dass es wirklich kaum noch etwas bringt, 220 statt 170 (150+Höchstgeschwindigkeitsunschärfe :) ) zu fahren. Nicht mal nachts um 3:00). Und so wie ich bis jetzt in diesem kilometerlangen Zwirn gelesen habe, sind sich hier auch alle einig, dass alles jenseits der 240 blindwütige Raserei ist.
Was 120, 100 oder gar 70 angeht, bin ich mit manchem hier einig, dann auch konsequent die Autobahnen zu Landstraßen zurückzubauen (schlagt nicht gleich alle zu, das war bissige Übertreibung).

So, wie bringen wir das jetzt dem deutschen Reistag bei?

Grüße von der rechten Spur mit 96km/h, weil die E-Rollstühle noch nicht 130km/h mit 20kW schaffen.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag