Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Welches "Allgemeine Tempolimit" sollte in Deutschland gelten?

kein Limit
21%
69
200 km/h als Limit
1%
3
180 km/h als Limit
2%
5
160 km/h als Limit
10%
32
140 km/h als Limit
27%
87
120 km/h als Limit
36%
119
100 km/h als Limit
3%
9
80 km/h als Limit
1%
4
Insgesamt abgegebene Stimmen: 328

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

Helfried
read
Karlsson hat geschrieben:Genauso bei mir. 140 scheint mir zu viel. 120 wäre meine Wunsch-Reisegeschwindigkeit in einigen Jahren
Wenn aber alle brav 120 fahren würden, kann man selber keine 120 fahren. Weil jeder Fahrstreifenwechsel zu einem Desaster in der Schlange führen würde. Gewisse Schlangenauflösungen durch einige geringfügig schnellere Fahrzeuge können nicht schaden, um Pulkbildung zu vermeiden.

Warum hat die Mama im Auto selbst an verkehrsreichen Tagen nie Staustress? Sie fährt nicht im Stau, sie ist immer ganz vorne auf dem mittleren Fahrstreifen.
Anzeige

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Siehste ja im Ausland, dass die Pulkbildung nicht so das Problem ist. Bei 120 Limit fahren viele Tacho 130, anderen genügt 110, ein paar Zoes schleichen mit ökonomischen 96.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

drilling
read
Karlsson hat geschrieben:Siehste ja im Ausland, dass die Pulkbildung nicht so das Problem ist.
Du kommst wohl nicht viel rum. Auf verkehrsreichen Autobahnen im Ausland ist die Pulkbildung sehr wohl ein großes Problem, in der Schweiz ist das durch die drakonischen Strafen besonders schlimm, aber auch z.B. in England ist es ein sehr nerviges Problem.
Dann kommt noch dazu das es genug Idioten gibt die auf einer 3 spurigen AB stur auf der linken Spur genau am Tempolimit fahren und auch noch meinen das das ihr Recht sei weil ja eh nicht mehr erlaubt ist. :roll:

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Als Österreicher der nicht viel Autobahn fährt kann ich das bestätigen.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Du kommst wohl nicht viel rum.
Ich hab auch reichlich Autobahnkilometer im Ausland hinter mir. Keine Sorge, ich denke mir das nicht aus. Abgesehen davon ist es ja nicht so, dass es nicht auch in Deutschland mal 120km/h Limit über 20km gäbe und auch da sehe ich kein Problem mit einer dadurch verursachten Pulkbildung.
Das nervige sind höchstens überfüllte Straßen, hat aber nichts mit dem Limit zu tun.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
drilling hat geschrieben:Du kommst wohl nicht viel rum.
Ich hab auch reichlich Autobahnkilometer im Ausland hinter mir. Keine Sorge, ich denke mir das nicht aus. Abgesehen davon ist es ja nicht so, dass es nicht auch in Deutschland mal 120km/h Limit über 20km gäbe und auch da sehe ich kein Problem mit einer dadurch verursachten Pulkbildung.
Das nervige sind höchstens überfüllte Straßen, hat aber nichts mit dem Limit zu tun.
Sehe so ein Knäuelbildung eher, wenn einige viel zu schnell fahren:
Wenn mal frei ist, fahre ich locker mit max. 150 oder 160.
Dann kommen von hinten die Drängler und wollen ihre 200+ fahren.
Und was passiert dann? Beim nächsten LKW-Überholmanöver trifft man sich wieder - im Pulk.

Wäre doch viel besser, wenn frei ist, dass die Leute nur ein wenig schneller fahren und sich der Verkehr somit auflockern würde.


Ansonsten habe ich die Hoffnung, wenn mal viele E-Autos unterwegs sind, dass dann auf den Autobahnen mehr Ruhe ist.

Ich brauch die Autobahn nicht um mich auzutoben. Kann das in meiner Freizeit machen - z.B. Auf dem Fahrrad oder den eigenen Füßen. Brauche kein schnelles Auto, was ich ja selbst gar nicht gebaut habe.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wenn aber alle brav 120 fahren würden, kann man selber keine 120 fahren. Weil jeder Fahrstreifenwechsel zu einem Desaster in der Schlange führen würde. Gewisse Schlangenauflösungen durch einige geringfügig schnellere Fahrzeuge können nicht schaden, um Pulkbildung zu vermeiden.
Nette Theorie, stimmt aber leider nicht mit der Wirklichkeit überein. Studien haben gezeigt, dass zwischen 80 imd 120 kmh der beste Durchsatz und die geringste Staubildung eintritt.
Warum hat die Mama im Auto selbst an verkehrsreichen Tagen nie Staustress? Sie fährt nicht im Stau, sie ist immer ganz vorne auf dem mittleren Fahrstreifen.
Welch hoher intellektueller Anspruch!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
drilling hat geschrieben:Dann kommt noch dazu das es genug Idioten gibt die auf einer 3 spurigen AB stur auf der linken Spur genau am Tempolimit fahren und auch noch meinen das das ihr Recht sei weil ja eh nicht mehr erlaubt ist. :roll:
Aha, wer sich an Regeln hält, ist ein Idiot :roll:

Falls Du ausdrücken wolltest, dass er unrechtmäßig auf der linken Spur fährt, ist das ja nicht erlaubt. Das hast Du aber nicht geschrieben. Ansonsten finde ich das schon bemerkenswert, wenn Gesetzeskonforme als Idioten bezeichnet werden
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Bernd_1967: Nein, es ist anders herum:

- Du "schleichst" mit 150 daher,
- Hinten kommt Einer mit 200+,
- Der hängt dann Dir im Kofferraum
- Und muss wieder Abstand gewinnen,
- Also muss er auf 140 runter,
- Und dann kommt der Nächste,
- Der dann auf 130 runter muss, auch wenn er wie Du "nur" 150 fuhr,
- Und so weiter.

Und wenn genug Leute wie Du mit 150 kommen, ist der "Stau aus dem Nichts" perfekt.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Umfrage "Allgemeines Tempolimit"

drilling
read
Alex1 hat geschrieben:Falls Du ausdrücken wolltest, dass er unrechtmäßig auf der linken Spur fährt, ist das ja nicht erlaubt. Das hast Du aber nicht geschrieben.
Ich habe gesagt "stur auf der linken Spur", damit ist natürlich gemeint "auch wenn die mittlere oder sogar die rechte Spur frei ist"!
Ist ja wie im Kindergarten hier, man muß alles ultradeutlich schreiben damit es auch der letzte versteht und keiner eine Chance hat meine Worte noch irgendwie zu verdrehen... :(
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag