Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verloren

Sollte man mit einer 22kW-Zoe 43kW-Ladesäulen meiden?

Ja, sollte man. Da zu laden ist ein no go.
2%
2
Da sollte man nur laden wenn keine 22kW-Säule in Fußläufiger Umgebung sind.
42%
46
Alles ist erlaubt, lediglich Fahrzeuge die DC-Schnellladen können, sollten nicht gerade AC-Typ2 blockieren.
29%
32
Nein, sollte man nicht. Wer zuerst kommt malt zuerst.
27%
30
Insgesamt abgegebene Stimmen: 110

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Volt hat geschrieben:Wenn die ladesäule mit 43KW nur von Fahrzeugen mit 43KW Ladeleistung verwendet
werden darf, was kommt da an Strom zusammen?
Fast nichts, ....
Das ist doch wohl eher ein Problem der CCS Stecker, oder? Weil die kosten eine Lawine und die Nutzung uns sehr überschaubar. Der 43kW Stecker ist genauso teuer, obwohl der die Technik gar nicht verwendet.
Spannend wird es, wenn die Fahrzeug mit ihren mickrigen 50kW CCS an der teuren 150 - 350kW CCS Dosen nuckeln und es kommt ein Porsche Mission E oder Jaguar I-Pace vorbei. Auf die Gespräche bin ich neugierig. Da wird sich jeder den ZOE Fahrer zurückwünschen.

Wenn es doch wirklich einsame 43kW Stationen ohne CCS gibt, mag das alles stimmen, aber ein Tripllader ist und bleibt ein unrentables Monstrum, da ist aber nicht die AC Ladetechnik schuld. Und dann sollten Schnelllader auch dazu genutzt werden, wozu diese geplant wurden. Vor allem weil es die schwächeren AC Stecker ja wirklich zum Saufüttern gibt und niemand wegen einer Ladenot an den 43kW AC ran muss. Das kann mir niemand einreden. Und wenn es nur Bequemlichkeit ist, oder der tolle Parkplatz, nein dann habe ich kein Verständnis. Wenn der Strom nix kostet, gilt das Argument mit der höheren Nutzung nicht und wenn die Zeit verrechnet wird, schleichen sich die Schnarchlader so wie so freiwillig.

Die 50kW CCS'ler werden da ganz andere Probleme kriegen-
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
kub0815 hat geschrieben: Wo sollen sie den z.b. an der Autobahn sonst hin?
Na jedenfalls sollte ein Renault eine Schnellladestation nicht länger als 30 min blockieren, falls schon ein anderer User wartet.
Solange er (schnell) lädt blockiert er nicht....jedenfalls nach meinem verständniss. Wenn man so bei 80% ist sollte man sich einfinden und den Ladeplatz freigeben wenn nötig.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
Interessant, was entsteht, wenn Menschen aneinander vorbei reden. Ursprung dieser ganzen "Diskussion" war die Frage eines Neulings, ob er bei einer Routenplanung mit seinem R90 43 kW-Säulen meiden soll. Und meine Aussage war, dass das der E-Mobilität und dem schnellen Fortkommen aller förderlich wäre, wenn er bei der Planung auf 22 kW entlang seiner Route setzen würde, da ihn das ja überhaupt keine Zeit kosten würde und andere mit 43 kW-Lademöglichkeit möglicherweise schneller unterwegs sind, wenn sie auf eine nicht belegte 43 kW-Säule treffen, die nun wirklich nicht gerade wie Sand am Meer vorhanden sind.

Daraus entstand dann der Anspruch auf Sonderrechte und die Unfähigkeit zur Gesprächsführung. Und hier steht in der Umfrage etwas von eine NoGo. Wieder mal ein schönes Beispiel für die Eigendynamik in sozialen Netzwerken. Niemand hat jemals etwas von einem Sonderrecht auf 43 kW geschrieben. Es ging schlicht und Ergreifend um eine Routenplanung.

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Tho hat geschrieben:Am 43kW Schnelllader über 2h mit der R90 zu stehen, ohne dass man für ankommende 43kW Nutzer erreichbar ist, halte ich für unfair. Solange man aber niemanden behindert, warum nicht.
So isses :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
Was allerdings zu Konfussion führt ist, dass beim Routenplaner bei der Zoe R90 der Typ2 43kW in der Vorbelegung fehlt.
Dadurch entstehen, greift man nicht manuell ein und fügt 43kW wieder hinzu, teils sehr komische Routen wie zu der Zeit, als es noch garkeine Ladestationen an der Autobahnen gab. :lol:
Für Neulinge sicher etwas verwirrend.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:ja genau das ist die Frage... aber anders rum. Was mach ich zwei Stunden an einer Raststation? Daher wird der eh freiwillig an einer der vielen (billigeren) 22kW Stationen verbringen und nicht an den dreckigen Autobahnraststätten.
Das war auch mein erster Gedanke. Wenn ich weiß, dass ich mit meinem Fahrzeug 2 Stunden laden muss/möchte, dann verlasse ich doch die Autobahn freiwillig und suche mir einen schön gemütlichen Ort zum Akku füllen, bei dem ich diese Zeit wirklich angenehm verbringen kann. Von daher wundert es mich, dass diese Diskussion überhaupt aufkommt, da ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand tatsächlich zwei Stunden an einer Raststätte verbringen möchte?

Falls dem so sein sollte wird diese Diskussion ja auch dadurch etwas angespannter, dass viele Ladesäulen offenbar in der Software kastriert wurden und nicht mehr AC und DC gleichzeitig bedient werden können.

Ja es gibt dann noch diese 43 kW Ladestationen abseits der Autobahn. Dort mag das vielleicht ein wenig anders aussehen. Kann ich nicht mitreden, dafür habe ich das falsche Fahrzeug.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
  • Apple-FanBoy1976
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:07
  • Wohnort: Brandenburg an der Havel
read
Schneemann hat geschrieben:Interessant, was entsteht, wenn Menschen aneinander vorbei reden. Ursprung dieser ganzen "Diskussion" war die Frage eines Neulings, ob er bei einer Routenplanung mit seinem R90 43 kW-Säulen meiden soll. Und meine Aussage war, dass das der E-Mobilität und dem schnellen Fortkommen aller förderlich wäre, wenn er bei der Planung auf 22 kW entlang seiner Route setzen würde, da ihn das ja überhaupt keine Zeit kosten würde und andere mit 43 kW-Lademöglichkeit möglicherweise schneller unterwegs sind, wenn sie auf eine nicht belegte 43 kW-Säule treffen, die nun wirklich nicht gerade wie Sand am Meer vorhanden sind.

Daraus entstand dann der Anspruch auf Sonderrechte und die Unfähigkeit zur Gesprächsführung. Und hier steht in der Umfrage etwas von eine NoGo. Wieder mal ein schönes Beispiel für die Eigendynamik in sozialen Netzwerken. Niemand hat jemals etwas von einem Sonderrecht auf 43 kW geschrieben. Es ging schlicht und Ergreifend um eine Routenplanung.
Ich hatte ja nicht geahnt, das meine "dumme" Frage zu solch einer angeregten Diskussion führen würde. Ich habe übrigens auch 2. gewählt Nur dort Laden wenn keine 22kW-Säule in Reichweite ist.

Ich kann mir schon gut vorstellen das wenn man es eilig hat und mit einer 43kW-Zoe ankommt und da nuckelt ein Schnarchlader am 43kW-Schnelllader, reichlich frustriert ist. Wo kann man denn so eine Ladescheibe erwerben oder sich notfalls selber basteln?
Die Idee ist doch simpel und umsetzbar einfach per Handy erreichbar sein, wenn man nicht im Auto frieren(Winter) oder schwitzen(Sommer) möchte und sich doch in die schmutzige Raststätte begibt ;)
Elektromobilität verbindet, egal ob Tesla oder Twizzy :D
——————————————————————————————————————————————————
Renault Zoe R90 ZE40 Intens seit 27.Januar 2018

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Apple-FanBoy1976 hat geschrieben:...wenn man nicht im Auto frieren(Winter) oder schwitzen(Sommer) möchte und sich doch in die schmutzige Raststätte begibt ;)
Dazu gibt es Türen zum Öffnen und Klimatisierung im Stand. Ja, erst ab 40% SoC oder so, aber Du kannst ja die letzten km vor der Zapfe mal ordentlich vorklimatisieren.

Ist aber heutzutage fast nur noch in Notfällen angebracht ;)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
read
Apple-FanBoy1976 hat geschrieben:
Ich hatte ja nicht geahnt, das meine "dumme" Frage zu solch einer angeregten Diskussion führen würde. Ich habe übrigens auch 2. gewählt Nur dort Laden wenn keine 22kW-Säule in Reichweite ist.

Ich kann mir schon gut vorstellen das wenn man es eilig hat und mit einer 43kW-Zoe ankommt und da nuckelt ein Schnarchlader am 43kW-Schnelllader, reichlich frustriert ist. Wo kann man denn so eine Ladescheibe erwerben oder sich notfalls selber basteln?
Die Idee ist doch simpel und umsetzbar einfach per Handy erreichbar sein, wenn man nicht im Auto frieren(Winter) oder schwitzen(Sommer) möchte und sich doch in die schmutzige Raststätte begibt ;)
Hauptsache du lässt dich hier nicht einschüchtern. Als Neukunde hier kann man manchmal an der Gemeinde der E-Auto-Fahrer zweifeln, so wie hier diskutiert wird. Der Zoe ist halt in jeglicher Konfiguration kein Langstreckenauto und die nächste Generation der E-Autos wird hoffentlich an den Schnellladern auf Langstrecke so schnell laden, dass keiner lange warten muss.

Zu deinen Fragen findest du mit Hilfe der Suche hier im Forum viele Informationen.

Re: Typ2 43kW nur für 43kW-Zoes? 22kW-Zoes haben da nix verl

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Um auf deine Ursprungsfrage zurück zu kommen:

Man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben seine Route auch mit 43kW Ladern zu planen.
Denn da kann sich jeder Q90 Fahrer mit seiner Ladehemmung ähm kastrierten Ladeleistung ganz schnell gleich wieder abregen....sogar ein 11kW Lader wäre zeitweise zu stark... :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag