Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

Wie ist der Besitzstatus Eures EVs?

EV rein privat gekauft, rein private Nutzung
64%
16
habe mehrere EVs, wenigstens eines davon ist rein privat beschafft und genutzt
Keine Stimmen
0
EV über die Firma beschafft (bin dort angstellt), überwiegend private Nutzung
Keine Stimmen
0
EV über die eigene Firma beschafft, überwiegend private Nutzung
12%
3
EV über die Firma beschafft (bin dort angstellt), überwiegend berufliche Nutzung
Keine Stimmen
0
EV über die eigene Firma beschafft, überwiegend berufliche Nutzung
12%
3
EV privat beschafft, beruflich genutzt - privat anerkannter Wagen lt. Reisekostengesetz
12%
3
Sonstiges (bitte im Thread erläutern)
Keine Stimmen
0
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

USER_AVATAR
read
Kaufen wirklich kaum Privatleute ein EV? Mal sehen, was die Umfrage bringt.

Edith 15.1.15: Punkt hinzugefügt.

Gruss
Umbi
Zuletzt geändert von umberto am Do 15. Jan 2015, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

USER_AVATAR
read
Heute war ein Artikel bei uns in der Tagespresse.

45 reine E-Autos
21 davon auf Firmen oder Behörden zugelassen

Die Quote hier dürfte noch weiter in Richtung private Zulassung ausschlagen.
Gruß Ingo

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

e-lectrified
read
umberto hat geschrieben:Kaufen wirklich kaum Privatleute ein EV? Mal sehen, was die Umfrage bringt.
Ist halt nicht besonders repräsentativ hier. Wir haben ja alle einen kleinen Dachschaden als E-Auto-Pioniere ;-) ... uns ging es ja nicht allein um den Preis, sondern um das Gesamtkonzept. Die große Masse da draußen dagegen, wird schon gewerblich sein, weil sich schon jetzt Elektromobilität für große Fahrzeugflotten rechnet - Lars Thomsen beschreibt z.B., wie Transporter teilweise schon im großen Stil zu Elektroautos umgebaut werden und sich dann schon ab 30.000 km voll und ganz rechnen! Ab 2016 wird es auch für den letzten Betrieb daran keinen Zweifel mehr geben. Und ab spätestens 2017 dürfte dann auch der Privatnutzer erkennen, dass Elektromobilität sich für ihn lohnt...

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Mein kangoo und auch der eNV200 sind meine privatanschaffungen. Auf dem kangoo ist allerdings Werbung für meinen Arbeitgeber drauf (hat ja fast so viel Fläche wie eine Litfaßsäule ) und ich fahre damit auch die Kundendienste ab gegen Kilometererstattung. Was soll ich nun ankreuzen?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben:
Ist halt nicht besonders repräsentativ hier. Wir haben ja alle einen kleinen Dachschaden als E-Auto-Pioniere ;-) ...
Klein? :-)
uns ging es ja nicht allein um den Preis, sondern um das Gesamtkonzept. Die große Masse da draußen dagegen, wird schon gewerblich sein
Ja, aber welcher Privatmann, der als Angestellter arbeitet, hat soviel Geld übrig (ich eigentlich auch nicht). Deswegen auch die Aufteilung der Frage auf die "eigene Firma" und die Nutzung.
und sich dann schon ab 30.000 km voll und ganz rechnen! Ab 2016 wird es auch für den letzten Betrieb daran keinen Zweifel mehr geben.
Mal sehen, was aus der Post und ihrem frisch einverleibten Start-Up wird. Das wird die Nagelprobe für Flotten.
So lange aber die Paketdienste mit Selbständigen arbeiten, die vom Mindestlohn träumen, wird da keiner die Invesition in ein E-Mobil stemmen.
Und ab spätestens 2017 dürfte dann auch der Privatnutzer erkennen, dass Elektromobilität sich für ihn lohnt...
Nein. So lange für den Sonntagsausflug ein Ladehalt geplant werden muß, kaufen sich das nur Freaks. In 2017 hat noch nicht jeder Biergarten 10 Ladepunkte. Never ever.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Mein kangoo und auch der eNV200 sind meine privatanschaffungen. Auf dem kangoo ist allerdings Werbung für meinen Arbeitgeber drauf (hat ja fast so viel Fläche wie eine Litfaßsäule ) und ich fahre damit auch die Kundendienste ab gegen Kilometererstattung. Was soll ich nun ankreuzen?
Ich wußte, daß es einen Spezialfall gibt. :-)

Privat angeschafft ist Punkt 1. Ich fahre ja auch zur Arbeit damit und setze das von der Steuer ab (habe mehrere Arbeitsstätten).

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

e-lectrified
read
umberto hat geschrieben:Nein. So lange für den Sonntagsausflug ein Ladehalt geplant werden muß, kaufen sich das nur Freaks. In 2017 hat noch nicht jeder Biergarten 10 Ladepunkte. Never ever.
Ich bin da ziemlich sicher, allerdings wird da sehr wahrscheinlich nicht EnBW, Vatenfall oder RWE draufstehen.

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

USER_AVATAR
read
e-lectrified hat geschrieben: Ich bin da ziemlich sicher, allerdings wird da sehr wahrscheinlich nicht EnBW, Vatenfall oder RWE draufstehen.
Was die Beschriftung angeht, d'accord. Aber wenn man den Ausgang unserer beiden Meinungen vernünftig bewerten könnte, wäre mir das einen Kasten Bier wert. :-)

Klar wird Biergärten a la Bäckerei Hilden geben, aber so lange mein Händler, der in einem Industriegebiet liegt, keine 22 kW-Lader aufstellen kann, weil die Stromversorgung dort zu wackelig ist, wird sich das nicht ausgehen. Der Ausbau solcher Infrastruktur dauert.

Und wo sollen die Fabriken (Autos, nicht Akkus) denn stehen, die in 2017 den Riesen-Output an Autos liefern sollen, von denen Du hier immer erzählst? Die müßten schon im Bau sein! Wenn es Tesla schafft in 2018 300.000 eVs im Jahr herzustellen, haben sie schon eine hervorragende Leistung vollbracht. Alleine VW und Toyota bauen z.Z. 20 Millionen Autos pro Jahr.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Mein Fall fehlt:

EV rein privat angeschafft, wird aber weit überwiegend geschäftlich genutzt (für den Arbeitgeber, km werden vergütet).
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Privat? - Firma? - EV-Besitz hier im Forum

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
cool, dann sind wir schon zu zweit...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag