Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

g.commski
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 17:24
read
Danke, dass ihr an meiner Umfrage teilgenommen habt und teilnehmt! Das freut mich sehr :)
sirprize hat geschrieben:Habe die Umfrage gerade ausgefüllt.
Die verbleibende Lademenge in kW/h wird angezeigt.
:shock:
Danke für den Hinweis! Das ist mir und all meinen Pre-Testern wirklich durchgerutscht, werde ich korrigieren.
eSmart hat geschrieben:Umfragen machen keinen Spaß mehr, zu lang, viel zu lang, seltsame Fragen die an der Praxis vorbeigehen
Und es geht immer um Ängste und Gefühle......sind solche Leute die Hauptgruppe ?
Das die Umfrage ihre Zeit dauert - da stimme ich dir leider völlig zu. Aber um sorgfältig vorzugehen und keine falschen Kausalitäten zu vermuten, wo schlichtweg erhobene Daten fehlen, ist es leider nötig einige Messinstrumente anzuwenden. ich habe versucht ihn so gut es geht zu kürzen, das war aber leider in diesem Fall nicht mehr möglich, als hier vorliegend.

Der Ausführung von iOnier kann ich nicht viel hinzufügen. Darauf auf welche Faktoren ich das Ladeverhalten nachher genau hin auswerte, kann ich leider jetzt noch nicht genauer eingehen, da das die Antworten derjenigen verfälschen könnte, die den Fragebogen noch ausfüllen. Sobald die Umfrage aber geschlossen ist (was in etwa am 12.06.18 der Fall sein wird) kann ich gerne mehr erläutern. Dankeschön für dein Lob, iOnier :D
Anzeige

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

g.commski
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 17:24
read
HubertB hat geschrieben:Konnte die Umfrage nicht beenden da bei einer Frage beide möglichen Antworten unzutreffend waren.
Weißt du noch ungefähr, um was für eine Frage es sich handelte, und welche Option dir da gefehlt hat? Dann kann ich es beim nächsten Mal besser machen :)

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Das war die Frage ob man immer ganz leer fährt. Als Alternative gab es nur dass man bei jeder Gelegenheit nachlädt. Ich mache weder das eine noch das andere.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Das war die Frage ob man immer ganz leer fährt. Als Alternative gab es nur dass man bei jeder Gelegenheit nachlädt. Ich mache weder das eine noch das andere.
Geht mir auch so. Ich versuche schon, nicht ständig zu laden, weil das mit dem Notladekabel bei mir nervt.
Bei einem Stecker an der Garagenwand wäre das natürlich besser.
Ich lade aber vor längeren Fahrten immer voll.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Das war die Frage ob man immer ganz leer fährt. Als Alternative gab es nur dass man bei jeder Gelegenheit nachlädt. Ich mache weder das eine noch das andere.
Aber die Antwortmöglichkeiten waren doch abgestuft. Wenn ich den Akku nicht regelmäßig ganz leerfahre, dann trifft das halt "nicht ganz" zu.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Bei der Frage gibt es eben keine Abstufungen, warum auch immer.
Habe es gerade noch mal nachvollzogen ob ich etwas übersehen habe.
Aber man kann ja auch mal großzügig falsch antworten genau wie beim Einkommen ;-)
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Bei der Frage nach dem höchsten Bildungsabschluss fehlen mir weitere Möglichkeiten nach der schulischen Bildung.

Z.B. Kann man mit dem Hauptschulabschluss ja später noch Handwerksmeister oder Techniker werden. Da wären weitere Antwortmöglichkeiten für eine verbesserte Auswertung sicher sinnvoll.

Bei der Frage nach der momentanen Tätigkeit wäre - insbesondere auf die Nutzung der eMobilität bezogen, die Antwortmöglichkeit ‚Sebständig‘, evtl. noch abgestuft nach Handwerk, Handel, ... wünschenswert gewesen.


Ansonsten wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei der Auswertung
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
HubertB hat geschrieben:Bei der Frage gibt es eben keine Abstufungen, warum auch immer.
Habe es gerade noch mal nachvollzogen ob ich etwas übersehen habe.
Hab's mir auch gerade nochmal angesehen, stimmt ...

Die Frage war "Was beschreibt Sie am besten?"

Ich habe sie interpretiert als "was trifft auf Sie eher zu?".

Da ich den Akku fast nie ganz leer fahre traf "Ich fahre den Akku möglichst immer leer und lade dann wieder komplett voll" gar nicht zu.

Da ich aber praktisch jeden Abend die Gelegenheit nutze, den Akku nachzuladen, traf "Ich lade immer mal wieder, wenn sich die Gelegenheit bietet, auch wenn ich dadurch manchmal nur wenig Reichweite gewinne" eigentlich fast vollkommen zu :-)

Dass ich dabei den Akku praktisch immer ganz voll lade tut dem ja keinen Abbruch.
Aber man kann ja auch mal großzügig falsch antworten genau wie beim Einkommen ;-)
8-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
Aufgefallen ist mir noch, dass immer nur nach der Reichweite des Autos gefragt wird. Da hab ich überhaupt keine Sorgen, weil die kann ich gut einschätzen. Mit der bewährten Reserve ist das absolut safe.
Was aber unsicher ist, sind die Ladesäulen. Die sind mal kaputt, besetzt oder die Freischaltung funktioniert nicht. Und an vielen Standorten ist lediglich eine Säule, also keine Redundanz.
Genau das macht mir Sorgen auf Touren, aber nicht das Auto selbst.

Beim Abschluss fehlt noch Promotion.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nutzerakzeptanz von Elektromobilität - Ladeverhalten

USER_AVATAR
read
viel zu lang - habe mittendrin abgebrochen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag