Messdaten - Leistung Schnellladung

Messdaten - Leistung Schnellladung

Windrider2212
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 25. Feb 2013, 09:31
read
Liebe GE-Gemeinde,

ich suche seit einiger Zeit nahc brauchbaren Messungen über die Leistung bei einer Schnellladung. Es geht darum, wie die leistung, die der Akku aufnimmt, sich in der Zeit verändert. Es ist mir klar, dass die leistung spätestens ab 80% SOC einbricht aber dazu hätte ich gerne etwas genauere Daten.
Sollte jemand dazu Messungen haben oder eine kleine Messung machen können würde ich mich sehr freuen. :)

Es geht um eine Masterarbeit und alle Daten werden vertraulich und anonym behandelt. Es geht mir nicht um Witterungsverhalten sondern nur um ein allgemeines Ladeverhalten, damit ich damit meine Simulation besser machen kann. Ich habe dazu im Forum nur wenig gefunden.
Bilder von Graphen wären sehr gut und explizite Daten (Excel o.Ä.) natürlich premium. :D

Kurz zur Masterarbeit:
Es geht um eine Simulation wie sich ein Schwungrad Energiespeicher mit Schnellladesäulen verbinden lässt und welche Vorteile sich daraus ergeben.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

Gruß,
Windrider
Anzeige

Re: Messdaten - Leistung Schnellladung

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Aufladung mit 43 kW...ist das schnell genug ?

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p19089

Re: Messdaten - Leistung Schnellladung

USER_AVATAR
read
Windrider2212 hat geschrieben:Es geht um eine Simulation wie sich ein Schwungrad Energiespeicher mit Schnellladesäulen verbinden lässt und welche Vorteile sich daraus ergeben.
Ungewöhnliches Thema. Für dei klassische Schnellladung von PKW dürfte das von Wirkunsggrad unterirdisch sein.
Denkbare Ansätze könnten imho Schnelladung an Bushaltestellen, Ampel o.ä. sein

Oder gleich die "große keule" rausholen und die 5min 80% ladung für den PKW "erfinden" :mrgreen:
250-150KW Ladeleistung mit 63A Netzanschluß :twisted: problematisch dürfte die nötigen 1,5-2t gewicht sein, die ja letztendlich nicht unerhebliche Kosten verursachen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Messdaten - Leistung Schnellladung

Windrider2212
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mo 25. Feb 2013, 09:31
read
Ich weiß nicht recht wie viel ich über das Thema sagen darf aber hast schon recht. Ungewöhnlich ist es. Auch nicht vergleichbar mit Li-Ion-Batterien. So ein Schwungrad wäre auch keineswegs sinnvoll für Privatleute oder Heimanwendungen. Die Leistungen müssen entsprechend hoch sein.
Trozdem recht interessant besonders in dem Bezug darauf, dass es fast keine Alterungserscheinungen gibt noch nach tausenden Zyklen.

Vielen Dank schon mal EVplus. Ist ein guter Anfang.

Re: Messdaten - Leistung Schnellladung

USER_AVATAR
read
Schöne Graphen hab ich keine, aber wenigstens ein paar Werte.
An den diversen CCS Säulen in Landshut, Dingolfing und München lag bisher die max. Ladeleistung bei ca. 43 kW (gem. Anzeige am Säulendisplay, d.h. Output der Säule ohne Verluste auch dem Weg in den Akku). Je nach Wetter, Zustand der Batterie, und Laune der Säule war aber manchmal auch schon bei etwa 30 kW peak Schluss. Die nominellen 50 kW hab ich nie erreicht.
Beim Laden (bzw. warten) merkt man schon deutlich wenn das nur mit gedrosselter Leistung läuft; besonders wenn mans, wie ich, immer eilig hat ...
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Messdaten - Leistung Schnellladung

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich war im Dezember in Arnheim/Holland an einer Schnellladesäule des Betreibers "allego". Dabei durfte ich zusehen, wie ein Protokoll des Ladevorgangs mitgeschnitten wurde. Leistungskurven inklusive.

Frag doch da einmal nach.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag