Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

EvaLi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:30
read
Hallo liebe Going-Electriker,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen und bin nun für die zugehörige Studie auf der Suche nach Personen, die diese hauptsächlich nutzen. ElektroautofahrerInnen, HybridautofahrerInnen, (E-)CarsharingnutzerInnen und (E-)LastenradnutzerInnen sind mein Beuteschema für die Studie 8-)

EDIT (27.11.17): Aufgrund der zahlreichen Teilnahme von Elektro- und HybridautofahrInnen (Vielen lieben Dank dafür!) ist der Fragebogen für diese Teilnehmergruppen zeitweise pausiert, um eine Gleichverteilung der Gruppen zu gewährleisten. Ich gebe euch gerne Bescheid, wenn er wieder offen ist. Ich bin nun vor allem auf der Suche nach (E-)LastenradfahrerInnen und (E-)Carsharing-NutzerInnen.

EDIT (24.11.17): Im Moment benötige ich vor allem noch HybridautofahrerInnen, (E-)LastenradfahrerInnen und (E-)Carsharing-NutzerInnen. ElektroautofahrerInnen dürfen natürlich auch weiterhin fleißig mitmachen. Vielen Dank für eure zahlreiche Teilnahme bisher!

Diese Studie ist Teil meiner Masterarbeit an der Universität Duisburg-Essen im Studiengang Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft im Fachbereich Wirtschaftspsychologie und wird im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit in der Abteilung Marketing/Elektromobilität bei der NATURSTROM AG durchgeführt.

Die Bearbeitung dauert etwa 15 Minuten.
Die Umfrage ist noch bis zum 22.12.2017 online.

Natürlich werden alle Angaben, die im Fragebogen getätigt werden, streng vertraulich behandelt. Alle Daten werden komplett anonym gespeichert und es sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich. Der NATURSTROM AG werden die Ergebnisse der Studie mitgeteilt, sie erhält jedoch keinen Zugriff auf die erhobenen Daten.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die den Fragebogen komplett ausfüllen, werden 3 NATURSTROM-Rucksäcke von Deuter und 3 Stromgutschriften im Wert von 35 Euro verlost.


Zum Fragebogen geht's hier: https://www.soscisurvey.de/mael1718/

Fragen könnt ihr mir gerne hier stellen, wenn sie sich aber sehr konkret auf die Studie beziehen bitte per E-Mail an die im Fragebogen angegebene Adresse. Wenn Interesse besteht, kann ich euch auch gern die Ergebnisse der Studie mitteilen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mich bei meiner Studie unterstützt! GoingElectric ist meine große Hoffnung auf zur Zielgruppe passende Teilnehmer und Teilnehmerinnen :-)
Zuletzt geändert von EvaLi am Mo 27. Nov 2017, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

USER_AVATAR
read
habe mitgemacht - wie sich das für einen echten naturstromkunde gehört :D
grüße und viel erfolg weiterhin.

ps: wie bei jeder umfrage, sie nicht alle antwortmöglichkeiten für mich als nutzer "befreidigend". aber ich denke, dass sie das wissen.
bsp: sie fragen zu beginn nach einem rad + lastenrad. bei einer folgefrage taucht dann das rad nicht mehr auf, sondern nur noch das lastenrad. schade.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

EvaLi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:30
read
Hallo wp-qwertz,

vielen lieben Dank, dass Sie mitgemacht haben und Danke für das Feedback!
In der Studie geht es ja um alternative Mobilitätslösungen. Mit alternativ ist hier der Ersatz zum eigenen (Verbrenner-)Auto gemeint, daher tauchen Fahrräder (die laut meiner Definition im Gegensatz zu z.B. Lastenrädern kein Auto ersetzen) im weiteren Verlauf des Fragebogens nicht mehr auf.

Grüße!

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

USER_AVATAR
read
gern geschehen.
ja, und genau das ist schade und schränkt ein, denn vor meinem ev war das rad eben mein auto-ersatz. und es war eben kein lastenrad (im klassischen sinne. denn in meine radtaschen passt so einiges an last rein :D) :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Bei mir endete die Umfrage bereits auf Seite 1...
Der Fall Verbrenner seit 2 Wochen abgewrackt und E-Auto im Zulauf und noch nicht da ist wohl zu speziell.
Zuletzt nutzten wir CarSharing und jetzt VW Ergänzungsmobilität.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

EvaLi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:30
read
Hallo Misterdublex,

vielen Dank für die Teilnahme! Das ist wirklich ein sehr spezieller Fall ;-) Aber auch spannend, was mittlerweile ohne eigenes Auto alles möglich ist!

Viele Grüße!

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Erledigt. Naturstromkunden machen das. :lol:
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Frage 2 bezieht sich auf die aktuelle Nutzung? - dann ganz klar Elektroauto
Frage 3 bezieht sich auf die letzten 12 Monate, also bitte nicht wundern wenn erst kürzlich umgestiegene Personen wie ich doch noch mehr Benzinernutzung eintragen (müssen)

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

EvaLi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:30
read
Hallo Floschi, vielen lieben Dank!

Hallo mifrjoar, vielen Dank für die Teilnahme! Genau aus diesem Grund gibt es zwei Fragen dazu ;-)

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

USER_AVATAR
read
Endlich einmal eine Umfrage hier im Forum, die schlüssig verschiedene Fälle unterscheidet und nicht nur aus Wiederholungen besteht. Viel Erfolg!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag