Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

EvaLi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:30
read
Hallo phonehoppy,

Danke, dass du mitgemacht hast und vielen Dank für das Lob! So was freut einen sehr, nach der ganzen Mühe und dem Gehirnschmalz, die in so eine Fragebogenentwicklung gehen :-)

Grüße!
Anzeige

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

mifrjoar
  • Beiträge: 169
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 17:43
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
EvaLi hat geschrieben:Hallo phonehoppy,

Danke, dass du mitgemacht hast und vielen Dank für das Lob! So was freut einen sehr, nach der ganzen Mühe und dem Gehirnschmalz, die in so eine Fragebogenentwicklung gehen :-)

Grüße!
Es lohnt sich ungemein, da viel Arbeit im Vorfeld rein zu stecken.

Aber die Frage nach der Nutzungsaufteilung erschliesst sich mir noch nicht ganz.
Bis vor 1/3 Jahr hatte ich 2 Verbrenner, davon habe ich einen täglich benutzt, den anderen (älteren) nur selten.
Dann hab ich mir die Zoe zugelegt. Jetzt fahre ich quasi nur noch Zoe und den anderen Verbrenner weiterhin nur selten.

In der Nutzungsverteilung auf die letzten 12 Monate muss ich ja angeben, dass ich 1/3 Elektro und 2/3 Verbrenner gefahren bin. Irgendwie erschließt sich mir (noch) nicht, wie man aus den Angaben die Umstellung heraus lesen kann. Könnte ja durchaus sein, dass ich zu weiterhin zu 2/3 den einen noch vorhandenen Verbrenner benutze und zu 1/3 die Zoe. In Zukunft verschiebt sich das aber in 100% Zoe zu fast 0% Verbrenner (der auch durch ein Elektroauto ersetzt werden soll).

Auf jeden Fall viel Erfolg mit Deiner Masterarbeit, mein Sohn sitzt da auch grad dran :D

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

EvaLi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:30
read
Zu deinem Beispiel: Wenn bei der Frage nach dem am meisten genutzten Fahrzeug ein Elektroauto steht und gleichzeitig die häufigste Nutzung über das Jahr gesehen trotzdem beim Verbrenner ist, kann ich davon ausgehen, dass der Verbrenner ersetzt wurde/wird. Ist die Nutzung beim Verbrenner geringer, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er als Zweitfahrzeug genutzt wird.
Außerdem gibt es ja noch die Frage nach dem Besitz, aus der ich erfahren kann, ob der Verbrenner vielleicht schon abgegeben wurde (aber evtl. im letzten Jahr trotzdem noch genutzt wurde).

Inwieweit das ganze für die Auswertung von Bedeutung ist, wird sich dann noch zeigen. Erstmal hängt es natürlich davon ab, wie viele solche Fälle überhaupt auftauchen. Wenn sich dann (bei auffällig vielen Fällen) zum Beispiel Unterschiede bei Leuten mit Zweitfahrzeug und solchen ohne ergeben, wo keine Unterschiede erwartet werden (oder anders herum), würde ich mir die Leute mit Zweitfahrzeug noch ein wenig genauer anschauen. Aber solche Daten lieber haben, als nicht haben ;-)

Vielen Dank und liebe Grüße! Und deinem Sohn natürlich auch viel Erfolg :-)

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

EvaLi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:30
read
Ich bin total positiv überrascht, wie viele Leute schon mitgemacht haben! Vielen vielen Dank dafür!
Die Umfrage ist noch einige Wochen online und ich freue mich über viele weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Vor allem bräuchte ich nun noch HybridautofahrerInnen, (E-)LastenradfahrerInnen und (E-)Carshairng-NutzerInnen.

Wenn ihr jemanden kennt, der hauptsächlich so unterwegs ist würde ich mich auch freuen, wenn ihr die Umfrage weiterleitet. Und natürlich darf sie auch so gern geteilt werden.
ElektroautofahrerInnen dürfen natürlich auch weiterhin so fleißig wie bisher mitmachen :D

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

USER_AVATAR
read
Die Frage nach dem Nettoeinkommen habe ich mit 0 beantwortet.
Das stimmt natürlich nicht, aber das geht auch niemanden etwas an.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

EvaLi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:30
read
Hallo HubertB,

vielen Dank und Danke für die Info!

Viele Grüße

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

USER_AVATAR
read
wieviele haben denn schon mitgemacht?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

EvaLi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:30
read
Das bleibt erstmal noch geheim, bis die Erhebung abgeschlossen ist ;-)

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

USER_AVATAR
read
schade. warum ist das ein gehiemnis?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Masterarbeit zu alternativen Mobilitätslösungen

EvaLi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 16:30
read
Mit solchen Angaben sollte man generell immer vorsichtig sein, da das das Responseverhalten beeinflussen kann. Außerdem kann ich natürlich nicht sehen, von welchen Webseiten die TeilnehmerInnen herkommen. Wenn die Erhebung durch ist, kann ich gern eine Vermutung anstellen, wie viele Antworten hier aus dem Forum kamen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag