Langstrecke, die nicht mit eigenen E-Auto bewältigbar ist ?

Wieviel Prozent der Wegstrecken schaffst Du nicht mit dem eigenen E-Auto ?

unter 5%
65%
47
5%
6%
4
10%
10%
7
20%
7%
5
30%
6%
4
40%
Keine Stimmen
0
50%
1%
1
60%
Keine Stimmen
0
70%
1%
1
80%
4%
3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

Langstrecke, die nicht mit eigenen E-Auto bewältigbar ist ?

USER_AVATAR
read
http://www.bimmertoday.de/2015/02/07/bm ... ngstrecke/

PS: Zug und Bus interessieren mich nicht. ;)

Mit schaffen ist natürlich gemeint, dass man die Strecke mit einer überschaubaren Streckenplanung gut schafft.
(z.B. eine Mittagspause zum Zwischenladen.)

Der Ford Focus Electric reicht für ca. 70% der Strecken.

Sohin würden 30% für die Verbrenner verbleiben. = 2,5l / 100 km (2014)

Diesen Prozentsatz haben wir durch den Leihtesla sogar auf ca. 13% reduziert. Also nur dann besteht Eile oder es gibt am Weg einfach eine wirklich schlechte Ladestruktur. Das wird dann auch mir zu dumm. ;) = 1,1l / 100 km (2015)
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Langstrecke, die nicht mit eigenen E-Auto bewältigbar is

USER_AVATAR
  • ohrli
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 17. Aug 2014, 18:27
  • Wohnort: St. Pölten, Niederösterreich
read
Als wir den ZOE im Juni 2014 gekauft haben, war es nur für den Weg zur und von der Arbeit (2 mal 30km/Tag) gedacht.
Den Dieselkombi haben wir behalten für die Langstrecken - und damit dieser nicht nur so herumsteht und Kosten verursacht, wird er auch über eine private Carsharing-Plattform zum Selbstkostenpreis verborgt.
In der Praxis wird der Kombi oft gerade zu den Feiertagen oder Ferien für Urlaubsfahrten nachgefragt (und auch verborgt), so dass wir schon des Öfteren Tagesausflüge mit dem ZOE machen (2 Personen sowie 2 Hunde in der eigens angepassten Hundebox im Kofferraum)
Fazit: Ich werde jetzt ca. 28.000km elektrisch und ca. 1.000km mit dem Diesel pro Jahr unterwegs sein.

Re: Langstrecke, die nicht mit eigenen E-Auto bewältigbar is

USER_AVATAR
  • katzenhexe
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 20:12
read
... warum fehlt hier 0 %?
Unter 5 % bedeutet doch das es immer noch Fahrten gibt die man nicht mit einem E-Mobil bewältigen kann.
Bei mir sind es gerade die weiten Fahrten die mit dem e-mobil Spaß machen,
also 0 % und nix mit unter 5 % ;)

Re: Langstrecke, die nicht mit eigenen E-Auto bewältigbar is

USER_AVATAR
read
Ja, wo ist keine?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Langstrecke, die nicht mit eigenen E-Auto bewältigbar is

USER_AVATAR
read
Allesnur eine Frage der Einstellung und der Geduld der Mietfahrer :twisted:

Mit dem Leaf hätte ich wohl min 30% angekreuzt, aber mit ZOE geht das, wenn man nicht unebdingt im Winter weite Strecken fahren muss.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Langstrecke, die nicht mit eigenen E-Auto bewältigbar is

USER_AVATAR
read
Im Winter geht auch, man darf nur nicht drausen parken oder unterwegs größere Unterbrechungen haben.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Langstrecke, die nicht mit eigenen E-Auto bewältigbar is

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Das "schaffen" hat ja nur was mit der Infrastruktur und der Gedult zu tun. Aber auch wenn ich mit meinem E-Golf heute von Köln bis Hamburg hätte fahren können, hab ich mich doch für den kostenlosen Leihdiesel bei VW entscheiden. Sonst hätte ich nicht heute morgen losfahren und um 14 Uhr den Termin wahrnehmen können.
Da gerade die Längeren Strecken die Wegstrecke nach oben treiben, und die vielen kurzen Fahrten kam bei der Wegstrecke ins Gewicht fallen, habe ich 20% angekreuzt. Die Rechnung dazu sieht so aus:
Mit dem E-Golf bin ich nach den ersten 12 Monaten etwas über 12000 km gefahren. In dieser Zeit habe ich auch die Ergänzungsmobilität genutzt, undzwar 27 Tage von 30 möglichen. In diesen Tagen bin ich nochmal 5500 km gefahren. Außerdem habe ich noch ein Cabrio, mit dem ich auch schon zweimal gefahren bin, wenn ich spontan weiter weg musste, ohne dass ich mir extra ein Mietwagen reservieren wollte/konnte. Mit dem bin ich zwar im Jahr etwa 2500 km gefahren, davon aber nur die Hälfte, weils mit dem e-Golf nicht ging. Die andere Hälfte aus Spaß am fahren. Macht privat zusammen etwa 19000 km, wovon 12000 auf den e-Golf gehen. Das wären also fast 40 %, die ich nicht elektrisch gefahren bin. Liegt aber auch daran, weil ich es mir hier und da erspart habe, oder mir die Zeit zu schade war. Wenn man also fragt, wieviel ich tatsächlich nicht schaffe, weils zeitlich nicht klappt oder auf der Strecke bei der Kälte nicht genug Lademöglichkeiten sind oder ich es meinen Mitfahrern nicht zumuten will, in der Pampa ne Stunde zu warten, dann schätze ich mal etwas über die Hälfte dieser Fahrten und komme so auf 20%.

So sollte jeder hier auch ehrlich zu sich selbst sein.
Was noch nicht drin ist, sind Fahrten, die ich mit Fahrzeugen des Arbeitgebers für berufliche Zwecke absolviert habe, aber ich denke danach ist hier nicht gefragt.

Re: Langstrecke, die nicht mit eigenen E-Auto bewältigbar is

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Ich habe 10% gewählt. Nutze meinen Zoe überwiegend geschäftlich, und da fehlt manchmal die Zeit, oder eine Lademöglichkeit am Zielort.
Mit einem Tesla wären es wahrscheinlich 0%, denn über 300km täglich sind schon sehr selten und mit SC dann wahrscheinlich auch noch machbar.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Langstrecke, die nicht mit eigenen E-Auto bewältigbar is

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
ich gehe mal davon aus dass die beiden derzeit mit 80%-Angabe gar kein eigenes E-Auto besitzen..... :lol:

Ansonsten komme ich selbst zurzeit mit meinen Fzgen mit recht geringer RW oder unzureichendem Komfort/Raumangebot sogar unter 5%........ :!:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Langstrecke, die nicht mit eigenen E-Auto bewältigbar is

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sind Anzahl der Fahrten oder gefahrene km gemeint? Wir haben jetzt ca. 2000km auf der Uhr, etwa 250 Fahrten. Da waren genau drei Fahrten dabei, wo wir den Rex benötigt haben, was ich jetzt mal als Akku hätte nicht gereicht werten würde. Die drei Fahrten gingen aber über insgesamt gut 500km.

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag