Kaufbarrieren beim Elektroauto

Re: Kaufbarrieren beim Elektroauto

Gausi
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Lieber Marvin

ich schließe mich Roland an .... natürlich sollten/müssen sich Wirtschaftswissenschaftler auch um solche Themen wie Elektromobilität auseinandersetzen .... am Montag bin ich wieder im Dienst und würde gerne mal 2 Stockwerke und einen Querflur auf mich nehmen ..... ja ich habe die Umfrage bis zum Ende durchgekaut ....Sie haben sehr hypothetische Ansichten bezüglich der Elektromobilität .... vieleicht sollten Sie sich mal Gedanken machen, welche Ladeleistung man bereitstellen müsste um ein Fahrzeug der Kompaktklasse von 25kWh Batterie im Bauch innerhalb von 5min zu Laden (12C). Ich kenne übrigends mehrere E-Mobilisten und Plug-in Fahrer an der UniBielefeld .... wohl der Prominenteste ist unser Rektor Gerhard Sagerer mit Seinem Audi A3 E-tron.

mfg

Gausi
Anzeige

Re: Kaufbarrieren beim Elektroauto

rolandk
read
p5k hat geschrieben: Es geht um das Abwägen der einzelnen Punkte Technik, Umweltbelastung, Kaufpreis, Unterhalt, usw. gegeneinander. Und um das deutlicher darzustellen, ist es doch legitim auf extremere Werte zuzugreifen.
Das sehe ich eben nicht so. Wenn man mit praxisfernen Beispielen kommt, darf man sich nicht wundern, wenn nur Müll dabei heraus kommt. Dann ist es schade um die Zeit, die man dabei vergeudet. Sowohl für den "Forschenden", wie für diejenigen, die sich daran beteiligen. Es ist ja schon schwierig genug bei einigermassen realistischen Vorgaben ein realistisches Abbild zu erzeugen.

Und ich denke mal, den meisten hier in der Community ist daran gelegen, das Bild der E-Mobilität richtig darzustellen. Es gibt genügend praxisferne Idioten da draussen, die einem ein Bild vorgaukeln, das nicht stimmt. Ob durch Dummheit oder einfach nur Ignoranz. Und ich denke mal, es sind auch sehr viele dabei, die die Zeichen der Zeit einfach nicht erkannt haben und bewusst falsche Informationen streuen.

Und dann heißt es mit einmal: Ja, aber elektrisch laden ist doch so teuer. Und die ganzen E-Fahrer fahren mit Braunkohlestrom. Um solche Vorurteile abzubauen brauchen wir keine Umfragen, die solche falschen Informationen noch einmal aufs neue aufwärmen.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Kaufbarrieren beim Elektroauto

Kellergeist2
  • Beiträge: 808
  • Registriert: Di 29. Sep 2015, 21:00
  • Wohnort: DE-49716 Meppen
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Das Problem ist doch, dass sich die "Experten" dann später auf solche Studien berufen um zu untermauern, dass Elektromobilität nicht alltagstauglich ist, weil "zu teuer", "zu langsam", ...

Wenn ich keine wahrheitsgemäße Antworten geben kann, dann kann das Ergebnis der Umfrage auch nicht wahrheitsgemäß ausfallen.
Wer daran teilnimmt verfälscht somit das Bild der Realität.
Gruß, Kellergeist2
09/2015 - 06/2022: Tesla Model S 85
08/2020 - xx/2026?: Kia e-Soul Spirit 64 kWh
11/2021 - Q3/2024: Renault ZOE Experience R135 ZE50
06/2022 - 02/2023: VW ID.4 GTX
03/2023 - 01/2025: Renault ZOE Intens R135 ZE50

Re: Kaufbarrieren beim Elektroauto

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Lieber Marvin,
sieh Dich bitte in echt in der Community um und informiere Dich über die tatsächlichen Gegebenheiten. Du wirst Dich wundern, wie weit Deine Vorgaben von der Realität entfernt sein können.
Tu´s nur dann, wenn du die hier gemachten Aussagen auch entsprechend gewichten kannst. Du wirst seitenweise lesen, daß 22kW AC-Ladung völlig reicht, CCS doof ist, die Zoe ganz toll ist, 3,7kW Ladeleistung Schnarchladen ist, man stolz darauf ist, sich im Winter den A..... abzufrieren, um 100km weit zu kommen, auf der Autobahn hinter LKWs herschleicht, man allgemein auf "Stinkerfahrer" herabsieht und das EV ideologisch vor sich her trägt, sich mit dem Status Quo arrangiert hat usw.

Vieles hier im Forum halte ich nicht für repräsentativ für die Allgemeinheit. Ich gehe davon aus, daß deine Umfrage darauf abzielt, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Elektromobilität allgemein ploppt, und da finde ich die dargestellten Szenarien für eine Grobabschätzung durchaus geeignet, nicht aber alle Probanden.

Grundsätzlich kann man aber sagen, daß das konventionelle Auto mit Verbrennungsmotor die Meßlatte festlegt und das EV folgende Kriterien füe eine massenhafte Verbreitung erfüllen sollte:

Reichweite ab 400km
Unterwegsladen 400km Reichweite in 15min
Langsamladen für jeden dort, wo das Auto lange parkt (z.B. Heimladung)
Barrierefreies Schnelladenetz für jeden wie vorhandenes Tankstellennetz
Entsprechend der deutlich höheren Energieeffizienz wesentlich niedrigere Betriebskosten und TCO (Total Cost of Ownership)

Als einziger Hersteller ist derzeit hier Tesla auf dem richtigen Weg mit Jahren Vorsprung, aber das Ladenetz ist noch etwas zu langsam, nur für Teslakunden zugänglich und die Autos sind noch deutlich zu teuer.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: Kaufbarrieren beim Elektroauto

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
+1
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: Kaufbarrieren beim Elektroauto

rolandk
read
E03 hat geschrieben: Tu´s nur dann, wenn du die hier gemachten Aussagen auch entsprechend gewichten kannst. Du wirst seitenweise lesen, daß 22kW AC-Ladung völlig reicht, CCS doof ist, die Zoe ganz toll ist, 3,7kW Ladeleistung Schnarchladen ist, man stolz darauf ist, sich im Winter den A..... abzufrieren, um 100km weit zu kommen, auf der Autobahn hinter LKWs herschleicht, man allgemein auf "Stinkerfahrer" herabsieht und das EV ideologisch vor sich her trägt, sich mit dem Status Quo arrangiert hat usw.
echt, ist das so?

Von meiner Warte aus kann ich da nur folgendes erwidern:
- 22kW AC reicht nicht, 43kW gives more fun.
- CCS bzw. DC Ladung ist nicht per se doof. Aber das passt wieder gut zu diesen Umfragen. CCS ist Quatsch, weil Typ2 bereits für DC vorgesehen war (Tesla nutzt es auch so). Was soll also ein drittes Format? Außerdem sollte man sich mit dem Datenaustausch etwas befassen. Nicht alles, was die Ladestation wissen soll, ist für einen Ladevorgang notwendig.
- Die Zoe ist vom Preis/Leistungsverhältnis derzeit Top.
- 3,7 kW Leistung ist Schnarchladung! Wenn man viel Zeit hat aber durchaus sinnvoll, gerade wenn es auch darum geht viele Fahrzeuge versorgen zu müssen (z.B. Firmenparkplatz). Es darf halt nicht die einzige Lademöglichkeit sein.
- wenn man keine Lademöglichkeit auf der Strecke hat (z.B. mit 22kW), dann muß man sich in der Tat damit auseinandersetzen evtl. auf die Heizung zu verzichten oder einem LKW zu folgen. Dafür hat man aber auch andere Vorteile wie z.B. die Energierückgewinnung, wenn man bergab fährt und einiges andere mehr.
- wenn dir der Stinker als LKW vor deinem Bürofenster steht und dort den Motor laufen läßt, läßt es sich nicht ganz vermeiden, das man diesen Gesundheitsschädling nicht unbedingt mit frohlocken entgegen kommt.
E03 hat geschrieben: Grundsätzlich kann man aber sagen, daß das konventionelle Auto mit Verbrennungsmotor die Meßlatte festlegt und das EV folgende Kriterien füe eine massenhafte Verbreitung erfüllen sollte:
Nein, genauso könnte man das Pferd und die Kutsche als Meßlatte heranziehen, als es um die allgemeine Motorisierung ging.
Es ist sehr kurzsichtig gedacht, in der Vergangenheit zu bleiben. Das ist nämlich genau der Fehler der immer wieder gemacht wird.
E03 hat geschrieben: Reichweite ab 400km
Blödsinn, wenn die Arbeitswege unter 50km liegen. Laden kann ich jederzeit an jeder Steckdose. Das ist 'ne Kopfsache.
Kommt von diesem Tankstellendenken weg.
E03 hat geschrieben: Unterwegsladen 400km Reichweite in 15min
Wünschenswert, durchaus.
E03 hat geschrieben: Langsamladen für jeden dort, wo das Auto lange parkt (z.B. Heimladung)
ja, aber mit der Möglichkeit bei Bedarf auch schnell laden zu können (!!) Und zwar u.a. zu Hause.
E03 hat geschrieben: Als einziger Hersteller ist derzeit hier Tesla auf dem richtigen Weg mit Jahren Vorsprung, aber das Ladenetz ist noch etwas zu langsam, nur für Teslakunden zugänglich und die Autos sind noch deutlich zu teuer.
[/quote]

Immerhin tun sie was. Die anderen Hersteller wälzen das Problem der Ladestationen lieber auf Dritte ab (Staat, EVU usw.) statt selber etwas zu machen.

Ich verstehe allerdings nicht, warum das Ladenetz von Tesla zu langsam sein soll (Stichwort: Kopfsache), das es nur für Teslakunden genutzt werden kann, finde ich legitim. Andere Hersteller wollten ja nicht mitmachen. Das Angebot stand. Das die Fahrzeuge deutlich (!!!) zu teuer sind, stimmt nicht.

Beispiel: acht Jahre alter Passat, Diesel, Kosten über die acht Jahre (inkl. Reparaturen, Kraftstoff): 120.000 €

Die Anfangsinvestition ist hoch, keine Frage.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Kaufbarrieren beim Elektroauto

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ich soll ein Elektroauto als vorhanden unterstellen, dass laut "i" 8l/100 km à 1,50 €/l verbraucht = 12 €/100 km?

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
Lieber Marvin: ich unterstelle mal, das ist dir in der Spalte etwas verrutscht?
Da habe ich das leider abgebrochen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Kaufbarrieren beim Elektroauto

Elektrokäfer
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:50
read
@Cavaron

Sie haben recht mit der Aussage dass für E-Auto Besitzer die eine Frage etwas unpassend ist, mit dem Bezug auf die Ladeinfrastruktur. Es wird davon ausgegangen, dass die meisten noch keins besitzen. Vielleicht wäre es passend anzugeben welche es ungefähr gab als Sie das Auto erworben haben.

Allerdings: Würden Sie wirklich immer das E-Auto kaufen? Auch wenn es deutlich teurer ist als beispielsweise ein Plug-In-Hybrid? ;)

@Michael
@Kellergeist
@Roland

Sie können sich absolut darauf verlassen, dass ich genauestens um Thema bin. Also bitte sparen Sie sich die voreilende Polemik.

"Es handelt sich hierbei um hypothetische Autos mit Eigenschaftswerten, die heutzutage teilweise noch unrealistisch erscheinen mögen. Gehen Sie trotzdem davon aus, dass alle gezeigten Autos existieren." Stand in der Beschreibung.

Dies ist eine Studie, Studien sind nicht immer absolut realitätsnahe. Sie untersuchen Sachverhalte, welche den Teilnehmern auf den ersten Blick vielleicht gar nicht klar sind. Im Hintergrund der Studie werden ganz andere Werte berechnet als möglicherweise angenommen.

@p5k
Sie haben es begriffen

Ich freue mich über Ihr Interesse, die Teilnahme und das Feedback! Allerdings bitte ich um etwas mehr Respekt hier im Umgang.

Re: Kaufbarrieren beim Elektroauto

rolandk
read
Elektrokäfer hat geschrieben: @Roland
Sie untersuchen Sachverhalte, welche den Teilnehmern auf den ersten Blick vielleicht gar nicht klar sind. Im Hintergrund der Studie werden ganz andere Werte berechnet als möglicherweise angenommen.
Sag ich doch, ich bin zu blöd für solche Umfragen.....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Kaufbarrieren beim Elektroauto

USER_AVATAR
read
Elektrokäfer hat geschrieben:Allerdings bitte ich um etwas mehr Respekt hier im Umgang.
Wenn Dir die Wahrheit nicht gefällt, verschone uns einfach mit derart tendenziösen "Studien".
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag