Interview zum Thema Ladeanforderungen von Endnutzern

Interview zum Thema Ladeanforderungen von Endnutzern

Andreas@PS
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 10:25
read
Hallo liebe GoingElectric-Community,

für längere Interviews (Leitfadeninterview) von ca. 90 Minuten suche ich unter anderem noch heutige Nutzer der Elektromobilität. Der Rahmen der Erhebung ist eine Abschlussarbeit, welche ich bei einem großen deutschen Unternehmen der Automobilindustrie, anfertige.

Thematisch geht es darum, herauszufinden, welche Anforderungen heutige Nutzer und Nutzerinnen und potenzielle Nutzer und Nutzerinnen der nächsten Jahre (Frühe Folger/ Frühe Mehrheit nach Rogers) an den Ladevorgang haben.

Es werden gezielt Nutzer und Nutzerinnen aus drei Segmenten gesucht (siehe Bild). Begrenzt ist die Erhebung vorerst auf den Raum Stuttgart. (Danke für euer Verständnis. In meiner Lehrzeit bin ich noch auf elektronischen Massentransport angewiesen und ein Stück weit limitiert ;) )
Gerade für die Gruppe der heutigen Nutzer und Nutzerinnen hoffe ich hier fündig zu werden. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass sich hier auch für die anderen Gruppen Willige finden. Bin dankbar für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin!
flyer.png
Mir ist auch bewusst, dass ein Interview von dieser Dauer nicht ohne weiteres in jeden Tagesablauf passt. Ein paar Kleinigkeiten kann ich aber dennoch jedem und jeder anbieten. Ein Kaffee wäre in meinem begrenzten Budget wohl auch noch drin :)
Anzeige

Re: Interview zum Thema Ladeanforderungen von Endnutzern

USER_AVATAR
read
Warum müssen in der Gruppe "aktuelle Nutzer" die zukünftigen Teilnehmer bereits ein Jahr ein BEV besitzen?
Wegen mangelnder Erfahrung?
Da kann ich nur aus meinem Nähkästchen plaudern, bereits ein Jahr vor dem Kauf war ich hier Stammgast und habe ich informiert. Seit 3 Monaten fahre ich jetzt selbst elektrisch und fühle mich gut informiert, vorbereitet und ohne Ängste... :)
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Interview zum Thema Ladeanforderungen von Endnutzern

Andreas@PS
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 10:25
read
Hallo Thomas,

die Limitation "seit mindestens einem Jahr" soll nur sicher stellen, dass bei Gruppe 1 auch ein gewisser Wissensstand hinsichtlich der Elektromobilität besteht. Ich mag Ihnen sicherlich nicht absprechen, dass Sie diesen haben :-) (Wie wohl die meisten Mitglieder hier im Forum)
Ihrer Wohnortsangabe nach, scheint aber die Distanz zum Raum Stuttgart recht groß? Stimmt diese Angabe noch?
Können Sie das Interview mit der Beschränkung auf den Raum Stuttgart durchführen?

Re: Interview zum Thema Ladeanforderungen von Endnutzern

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Wäre bei mir machbar, wenn mit einem Ladestopp oder einer meiner Bereitschaftsdienste kombinierbar (Zeit ist Mangelware).

Wie dringend ist das denn?
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Interview zum Thema Ladeanforderungen von Endnutzern

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Andreas@PS hat geschrieben:Hallo Thomas,

die Limitation "seit mindestens einem Jahr" soll nur sicher stellen, dass bei Gruppe 1 auch ein gewisser Wissensstand hinsichtlich der Elektromobilität besteht. Ich mag Ihnen sicherlich nicht absprechen, dass Sie diesen haben :-) (Wie wohl die meisten Mitglieder hier im Forum)
Ihrer Wohnortsangabe nach, scheint aber die Distanz zum Raum Stuttgart recht groß? Stimmt diese Angabe noch?
Können Sie das Interview mit der Beschränkung auf den Raum Stuttgart durchführen?
Ich würde mich als interessierter Nicht-Nutzer 30-50 (Gruppe 3) anbieten. Unter die Gruppe 1 falle ich leider nicht.

Seit 2013 nutze ich sehr regelmäßig E-Auto-CarSharing im Ruhrgebiet und bin schon etwa 10x mit einem E-CarSharing-Auto Strecken um ca. 200 km je Richtung gefahren, d.h. 400 km pro Tag. Meine Erfahrung erstreckt sich bei CarSharing auf Leaf, ZOE, Ampera, Smart-ED, e-NV200 und i3.
Zudem nutze ich regelmäßig auf der Dienststelle einen e-Golf.

Seit 1 Woche wartet zudem mein eigener e-Golf300 in WOB auf die Abholung. Nach deiner Definition bin ich demnach ein interessierter Nicht-Nutzer.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Interview zum Thema Ladeanforderungen von Endnutzern

USER_AVATAR
read
Andreas@PS hat geschrieben:Hallo Thomas,
...
Können Sie das Interview mit der Beschränkung auf den Raum Stuttgart durchführen?
Nein, mir ging es nur um die grundsätzliche Frage, für mich ist das etwas zu weit (obwohl Stuttgart vor vielen Jahren mal meine 2. Heimat war). Aber es gibt je bestimmt auch viele E-Mobilisten aus der Region, die dadurch evtl. (zu Unrecht?)ausgeschlossen werden...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Interview zum Thema Ladeanforderungen von Endnutzern

Abbadon
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 21:39
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Andreas,
Wir kommen aus Mutlangen und sind nun ca 25k km elektrisch mit einem Ioniq und einer ZOE unterwegs. Gerne können wir uns mal unterhalten.
Einfach PM an mich.
Gruss Florian

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Seit 5/17 Hyundai Ioniq Platinum Silver vom Sangl

Re: Interview zum Thema Ladeanforderungen von Endnutzern

Andreas@PS
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 24. Nov 2017, 10:25
read
Hallo miteinander,

mittlerweile konnte ich schon ein paar Interviews führen. Unter anderem auch mit Nutzern hier aus dem Forum. (Dafür nochmal danke!!)
Doch "fehlen" mir immer noch ein paar Elektro-Mobilisten.
Aus diesem Grund möchte ich meine Anfrage nochmal nach oben schicken.
Würde mich wirklich freuen, wenn ich hier noch ein paar Freiwillige aus dem Raum Stuttgart finde.
(Die besagten Leute auch mal persönlich treffen macht dann einfach doch mehr Spaß :) )


Viele Grüße,

Andreas
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile