Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Ja, die japanischen und koreanischen Hersteller werden nicht tatenlos zusehen und in Europa ein Netz aufbauen.
17%
18
Nein, die haben den Zug verpasst und werden sich langsam anpassen.
53%
58
Schwer zu sagen. Noch ist nichts entschieden.
30%
33
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Darum wird CHAdeMO auch bei neuen Triple oder Quad Chargern weiterhin vorhanden, du wirst sehen ;)
Zur Zeit ist das so. Wobei das auch mal 4x CCS + 1x Chademo sein kann.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Da planst Du aber super vorsichtig Karlsson. Bei 30 km Rest bin ich ja noch nicht mal im Reserve Bereich. Das wäre ja dann eine Routenplanungen mit 90 km Reichweite.
Und was ist Plan B? Habe ich beim Verbrenner auch nie gemacht.
Bei den Vorgaben die Du dir machst, kann ich mir vorstellen, das Langstrecke für Dich Streß ist und keinen Spaß macht.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Und was ist Plan B?
Wenn ich eine Säule erreiche, die dann defekt oder besetzt ist oder die ich nicht freischalten kann, habe ich mir vorher immer mindestens eine weitere Säule rausgesucht, die ich sicher noch erreichen kann. Eher mehrere.
Das funktioniert mit 30kWh heute weder mit Chademo noch mit CCS.
Greenhorn hat geschrieben: Habe ich beim Verbrenner auch nie gemacht.
Weil der noch 100km kommt wenn die Leuchte angeht und man sicherlich im 10km Umkreis 3 Tankstellen mit jeweils mehreren Säulen findet, die mit hoher Wahrscheinlich alle funktionieren. Und wenn die gerade besetzt sind, sind sie nach 5 Minuten wieder frei. Sollte die E-Mobilität irgendwann mal dahin kommen, fahr ich auch ohne Planung einfach los.
War das ernst gemeint??
Greenhorn hat geschrieben:Bei den Vorgaben die Du dir machst, kann ich mir vorstellen, das Langstrecke für Dich Streß ist und keinen Spaß macht.
Doch, es macht Spaß....wenn ich die Zeit dafür habe und die Infrastruktur eine solche Planung zulässt.
Muss ich mit weniger Sicherheiten auskommen, wird das Stress.
Greenhorn hat geschrieben:Das wäre ja dann eine Routenplanungen mit 90 km Reichweite.
Passt. Hannover-Düsseldorf (270km) fahre ich mit 2 Stops in Herford und Hamm. Beim ersten mal haben wir 4 Stops gemacht, auf der Rückfahrt 3. Bei der zweiten Fahrt sind wir mit 2 Stops ausgekommen. Allerdings waren es bei der zweiten Fahrt auch fast 20° wärmer.
Größere Abstände passen nicht, weil die Säulen dann nicht passend stehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben:Und was ist Plan B?
Wenn ich eine Säule erreiche, die dann defekt oder besetzt ist oder die ich nicht freischalten kann, habe ich mir vorher immer mindestens eine weitere Säule rausgesucht, die ich sicher noch erreichen kann. Eher mehrere.
Das funktioniert mit 30kWh heute weder mit Chademo noch mit CCS.
Greenhorn hat geschrieben: Habe ich beim Verbrenner auch nie gemacht.
Weil der noch 100km kommt wenn die Leuchte angeht und man sicherlich im 10km Umkreis 3 Tankstellen mit jeweils mehreren Säulen findet, die mit hoher Wahrscheinlich alle funktionieren. Und wenn die gerade besetzt sind, sind sie nach 5 Minuten wieder frei. Sollte die E-Mobilität irgendwann mal dahin kommen, fahr ich auch ohne Planung einfach los.
War das ernst gemeint??
Greenhorn hat geschrieben:Bei den Vorgaben die Du dir machst, kann ich mir vorstellen, das Langstrecke für Dich Streß ist und keinen Spaß macht.
Doch, es macht Spaß....wenn ich die Zeit dafür habe und die Infrastruktur eine solche Planung zulässt.
Muss ich mit weniger Sicherheiten auskommen, wird das Stress.
Greenhorn hat geschrieben:Das wäre ja dann eine Routenplanungen mit 90 km Reichweite.
Passt. Hannover-Düsseldorf (270km) fahre ich mit 2 Stops in Herford und Hamm. Beim ersten mal haben wir 4 Stops gemacht, auf der Rückfahrt 3. Bei der zweiten Fahrt sind wir mit 2 Stops ausgekommen. Allerdings waren es bei der zweiten Fahrt auch fast 20° wärmer.
Größere Abstände passen nicht, weil die Säulen dann nicht passend stehen.
Das finde ich auch völlig richtig ... und sei es ein Schuko Stecker hauptsache Saft ;)

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Wenn ich mit Chademo fahren gibt es keinen Plan B. Ich habe jetzt an die 150 Chademo Ladungen. Dabei habe ich tatsächlich 2 x ca 10 Minuten warten müssen, weil ein anderer DC Lader angestöpselt war (Typ2 geht ja gleichzeitig). 1 x bin ich an einer Säule gestrandet. Das zweite Mal nach Velden lasse ich mal außen vor, weil es im Verzeichnis stand und meine Dummheit war.
Daher mache ich mir keine Gedanken über Plan B. Mir ist wichtig, dass ich alle Säulen auf der Strecke kenne, damit ich je nach Verbrauch entscheiden kann, ob ich eine auslassen kann.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Das hatte mir beim Workshop in Kreefeld Jemand mit einem Leaf anders geschildert. Als er vom Rheinland nach Bremen wollte klappte da ladetechnisch so ziemlich gar nichts. Er ist dann irgendwann umgedreht und hat den Diesel genommen.

Ist natürlich nur eine Momentaufnahme, aber bei Typ2 nimmste dann halt die nächste.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Die letzten Workshop sind ja auch schon 12 Monate her ;-)

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Das war im März. Und Du meinst, dass sich seitdem was grundlegend verändert hätte?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

drilling
read
Karlsson hat geschrieben:Das war im März. Und Du meinst, dass sich seitdem was grundlegend verändert hätte?
T&R hat seitdem viele neue Säulen in Betrieb genommen.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Das war im März. Und Du meinst, dass sich seitdem was grundlegend verändert hätte?
Als Bielefelder (ganz in der Nähe der neuen T&R Triple-Lader Lipperland Ost u. West) komme ich auch mit Nur-Chademo gut nach Hamburg (über Bruchhausen u. Bremen oder Hannover u. Celle / alternativ Stau auf 7 und Ladepause 1-phasig mit 7 kW in Soltau) und auch ins Rheinland (Hamm Uentrup u. Rhynern und ab Bochum mit reichlich Alternativen, vorher schon ab Dortmund). Ich bin auch "Nur-Chademo" bis Freiburg und zurück gekommen, war aber nach der 4. 50-KW-Ladung und Nur Autobahnfahrt bei Superwetter mit der Akkutemperatur schon nahe am roten Bereich). Ich fahre auch immer mit Plan-B, und wenn es bei Terminen nur der Zeitpuffer für die entschleunigte Ladung an netten Pausenplätzen ist, was ich auch sehr zu schätzen weiß :D
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag