Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Ja, die japanischen und koreanischen Hersteller werden nicht tatenlos zusehen und in Europa ein Netz aufbauen.
17%
18
Nein, die haben den Zug verpasst und werden sich langsam anpassen.
53%
58
Schwer zu sagen. Noch ist nichts entschieden.
30%
33
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben:Das ist eine Fehleinschätzung, schau einfach hier, bei den Schnellladern (>=43kW) ist Chademo weit führend, sowohl im Vergleich zu CCS als auch zu Typ2:
http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/
Mit Verlaub - meine Einschätzung war eine Erwartung der Zukunft, darüber kannst Du heute schlecht urteilen.

Bei der Statistik sieht man aber halt auch, dass der Abstand Chademo-CCS kleiner wird. Und interessanterweise geht es um Standorte. Also Lippetal 4x CCS und 1x Chademo gibt für beide einen Punkt, gleichwertig finde ich das aber keineswegs, da ich keinen Ladehalt ohne mindestens einen Plan B plane.

Und die Standorte ab 43kW zu betrachten ist auch ein verzerrtes Bilder Wirklichkeit, da die Schnelladepunkte oft gar keine Strecken ermöglichen bei dem löchrigen Netz. Da muss man mit 22kW leben. Und wenn man dann Chademo mit Typ 2 vergleicht....gute Nacht Chademo.
Und wenn man sich dann noch die Rückfallebene auf 3,7-7,4kW mit Typ1 vor Augen hält....aua! Also momentan Touren ohne 3 Phasen - nein danke.

Momentan baut man halt bei DC Ladern Triplecharger. Die neuen Autos haben aber eher CCS, so dass bei einem verbreiteten Markteintritt auf der Nachfrageseite CCS deutlich dominieren könnte und dann scheint es mir gut möglich, dass bei der Chademo Infrastruktur nicht mehr viel getan wird.
Wäre jetzt aber kein KO-Kriterium, ich würde sofort gegen einen 30kWh Leaf tauschen trotz Chademo.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Greenhorn hat geschrieben:Im Moment benutzen nur ein paar Leute die Stecker. Gib die doch mal in Dauerbenutzung. Da ist ein stabiler Stecker aus Metall deutlich im Vorteil
Ich stehe gerade davor und sehe kein Metall.
Vielleicht meinst Du ja eine Ausführung eines Herstellers, was mit Chademo selbst aber nichts zu tun hat.
IMAG1330.jpg
Der CCS Stecker daneben baut ein bisschen kleiner, beim Gewicht geben sie sich nichts.
Klar kann man auch Chademo + Typ2 nehmen. Aber ich sehe immer noch keinen Vorteil.
Ach ne, wenn eine Buchse kaputt ist hat man die andere noch....dafür ist die jeweils andere beim Laden ungeschützt.
Ist doch ein Nullsummenspiel.

Ich hätte dann lieber 2 in 1 bei kompakterer Bauform. Kleine Klappe, Buchse bei der Ladung verriegelt....das gefällt mir.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Den hab ich noch nie gehabt.
Bisher nur den alten mit dem blöden Hebel oder den neuen mit dem Knopf hinten.
Dateianhänge
images.jpeg
images.jpeg (6.16 KiB) 1051 mal betrachtet
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:
tonnerre hat geschrieben:am CHAdeMO bekam ich jedoch bisher nur maximal 27 kW
In Kirchheim und Lohfelden habe ich bereits mit 50 kW (laut Fahrzeug) geladen.
An beiden kann ich auch 50 kW bestätigen, am Ladeanfang sogar 54 kW lt. Säule, obwohl der LEAF nur maximal 50 kW können soll.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Säulen bzw. Anschlüsse nur zu zählen ist nur die halbe Wahrheit. Viele CCS stehen bei VW- und BMW-Händlern und sind nur eingeschränkt nutzbar. Da sind viele Händler mit CHAdeMO viel kooperativer. Sobald ich außerhalb Deutschlands bin sehe ich nur Triplecharger oder, besonders in Frankreich ältere Nur-Chademos. Den CCS-Durchmarsch sehe ich noch lange nicht. Die getrennten Gleich- und Wechselstromstecker gefallen mir besser als die CCS-KOMBI, das wäre aber nicht entscheidend.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Säulen bzw. Anschlüsse nur zu zählen ist nur die halbe Wahrheit. Viele CCS stehen bei VW- und BMW-Händlern und sind nur eingeschränkt nutzbar. Da sind viele Händler mit CHAdeMO viel kooperativer. Sobald ich außerhalb Deutschlands bin sehe ich nur Triplecharger oder, besonders in Frankreich ältere Nur-Chademos. Den CCS-Durchmarsch sehe ich noch lange nicht. Die getrennten Gleich- und Wechselstromstecker gefallen mir besser als die CCS-KOMBI, das wäre aber nicht entscheidend.
Die Diskussion zeigt es ist noch nicht entschieden. Wir sind außerhalb Deutschlands im Prinzip nie unterwegs.
Ist CCS außerhalb Deutschlands denn so eine Katastrophe btw?

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Säulen bzw. Anschlüsse nur zu zählen ist nur die halbe Wahrheit. Viele CCS stehen bei VW- und BMW-Händlern und sind nur eingeschränkt nutzbar. Da sind viele Händler mit CHAdeMO viel kooperativer
Ist für mich heute beides eigentlich inakzeptabel. Reines E-Auto als Erstwagen ginge nur mit DC + 22kW AC + >60kWh Akku.
Ansonsten nur PHEV oder halt weiter Verbrenner.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:
Wolfgang VX-1 hat geschrieben:Säulen bzw. Anschlüsse nur zu zählen ist nur die halbe Wahrheit. Viele CCS stehen bei VW- und BMW-Händlern und sind nur eingeschränkt nutzbar. Da sind viele Händler mit CHAdeMO viel kooperativer
Ist für mich heute beides eigentlich inakzeptabel. Reines E-Auto als Erstwagen ginge nur mit DC + 22kW AC + >60kWh Akku.
Ansonsten nur PHEV oder halt weiter Verbrenner.
Zum Glück käme die Mehrheit im Alltag mit 30kwh und entsprechenden Lademöglichkeiten über die Runden. Da reichts nachts sogar einphasiges Laden und weiter geht es. Am Ende wäre es sicher klüger wenn man erst mal den Massenbedarf deckt. Das noch kleine Gruppen wie Außendienstler ihre 200-300km + x am Tag abreißen ist ja zum Glück nicht der Maßstab.
Und die paar Verbrenner stören dann auch nicht.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

drilling
read
DonDonaldi hat geschrieben:Die Diskussion zeigt es ist noch nicht entschieden. Wir sind außerhalb Deutschlands im Prinzip nie unterwegs.
Ist CCS außerhalb Deutschlands denn so eine Katastrophe btw?
Schau dir doch einfach die GE Stromtankstellenkarte an, setze einfach den Ladestecker Filter auf Chademo und dann auf CCS. In Italien z.B. gibt es CCS nur in und um Mailand, Rom und Südtirol also zum Reisen völlig ungeeignet. Chademo ist in Norditalien schon fast flächendeckend.
Ein Italienurlaub an der Adria oder in der Toskana geht mit Chademo und einem 30KWh EAuto, mit CCS kannst du es vergessen.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Und deshalb sag ich ja, ohne CHAdeMO wird hier garnix passieren ;)
Das bleibt - auch in Europa :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag