Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

Ja, die japanischen und koreanischen Hersteller werden nicht tatenlos zusehen und in Europa ein Netz aufbauen.
17%
18
Nein, die haben den Zug verpasst und werden sich langsam anpassen.
53%
58
Schwer zu sagen. Noch ist nichts entschieden.
30%
33
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Da es Nissan, Mitsubishi etc. verpennt haben mit Chademo frühzeitig Fakten zu schaffen, wird Chademo auf kurz oder lang verschwinden.

Entscheidend ist aber eher die näöchste Leistungsklasse d.h. 150KW+

Bis die 800V Generation auf dem MArkt ist, sollte es rechtsicher und verbindler für alle hersteller, die in EU eAuto verkaufen wollen einen DC Standard und einen für AC geben. Ich denke das das Typ2 und CCS sein werden.

Bevor er Mist mit zwei Stadards für den gleichen Storm weiter geht soll man halt jeden Chademo fahrer 5k EUR als Abfindung zahlen. Gesamtheitlich betrahctet sind das Penauts gegenüber den Doppelkosten
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Ergänzend habe ich hier noch eine aktuelle PDF der CHAdeMO Association gefunden:

http://www.chademo.com/wp/wp-content/up ... Europe.pdf

"CHAdeMO in Europe FY2015", veröffentlicht am 01.06.2016.

Hier ein Screenshot aus der PDF:
chaddens.jpg
marxx
OVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb

Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
marxx hat geschrieben:Ergänzend habe ich hier noch eine aktuelle PDF der CHAdeMO Association gefunden:

http://www.chademo.com/wp/wp-content/up ... Europe.pdf

"CHAdeMO in Europe FY2015", veröffentlicht am 01.06.2016.

Hier ein Screenshot aus der PDF:
chaddens.jpg
marxx
Schönes Material. Danke.
Also Deutschland ist noch nicht verloren wenn es auch Länder in der EU gibt die sicher besser dastehen.
Sind 1636 der Chademo Stationen schon in den 1636 Multi Standard Stationen enthalten, oder andersherum gefragt haben die entscheidend zum Wachstum beigetragen? Dann gäbe es in ganz Deutschland 70 reine Chademo Stationen.

Aber alleine die Tatsache, dass die sich treffen sollte schon mal Anlass zur Hoffnung geben. Ich bin aber nach wie vor unentschieden.

Was ist dran an den Gerüchten der 60kw Leaf soll auch mit CCS ausgestattet sein? Oder kommt bis dahin (2018) was ganz neues?

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Hier, die Zukunft hat begonnen: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -A2/16026/
http://www.tio.ch/News/Speciali/Energy- ... per-veloce

Chademo 150kW
CCS 150kW

In Kriens durfte ich meinen Soul letztes Jahr schon mit 60kW laden. Markus Kramis hat den Ladevorgang mit seinem Laptop überwacht.

Persönlich fände ich es gut, zwei DC Systeme zu haben. Dies fördert die Konkurrenz und der Konsument wird davon profitieren.
Der Verdrängungsversuch mit dem "einheitlichen" Ladestecker CCS dient doch nur der Monopolisierung. Die erste Folge davon spüren wir bereits, vor allem in Deutschland, Ladechaos und vieles mehr...

Deshalb sollten wir Elektromobilisten uns nicht gegenseitig aufwiegeln, wer das "bessere" Ladesystem hat. Im Gegenteil, wir sollten beide System fordern damit die Entwicklung und Verbreitung der Elektromobilität schneller voran geht.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
solar man hat geschrieben:Persönlich fände ich es gut, zwei DC Systeme zu haben. Dies fördert die Konkurrenz und der Konsument wird davon profitieren.
Das sehe ich mehr bei AC vs DC, die eben beide ihre Vorzüge haben. Aber CCS und Chademo sind ja nur zwei Standards fürs selbe Produkt.
Wobei ich denke, dass 22kW AC eine Zukunft hat und man sich dann auch überlegt, ob man teuer DC lädt oder sich mit AC begnügt. Wenn in wenigen Jahren 250-300km im wirklichen Leben normal sind, bräuchte ich halt nur sehr selten überhaupt zwischenladen und wenn das dann nur um 50 oder 100km zusätzlich geht, kann ich auch mit 22kW leben.
Auf diese Weise könnte ich mir gut vorstellen, dass man gar nicht so viele 150kW Lader braucht. Diese müssten dann eben an den großen Autobahnen stehen für die Kundschaft, die bereit ist, den Expresszuschlag zu zahlen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:
solar man hat geschrieben:Persönlich fände ich es gut, zwei DC Systeme zu haben. Dies fördert die Konkurrenz und der Konsument wird davon profitieren.
Das sehe ich mehr bei AC vs DC, die eben beide ihre Vorzüge haben. Aber CCS und Chademo sind ja nur zwei Standards fürs selbe Produkt.
Wobei ich denke, dass 22kW AC eine Zukunft hat und man sich dann auch überlegt, ob man teuer DC lädt oder sich mit AC begnügt. Wenn in wenigen Jahren 250-300km im wirklichen Leben normal sind, bräuchte ich halt nur sehr selten überhaupt zwischenladen und wenn das dann nur um 50 oder 100km zusätzlich geht, kann ich auch mit 22kW leben.
Auf diese Weise könnte ich mir gut vorstellen, dass man gar nicht so viele 150kW Lader braucht. Diese müssten dann eben an den großen Autobahnen stehen für die Kundschaft, die bereit ist, den Expresszuschlag zu zahlen.
Zuschläge für schnelleres laden sind für mich auch vertretbar. So kann man selbst entscheiden abhängig vom Bedarf. Schön wäre wenn es unabhängig von den Ladestandards (das können gerne mehrere sein) ein einheitliches Bezahlsystem gäbe.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Die einzig vernünftige Entscheidung. Der Markt kann alleine entscheiden, da benötigt man keine Vorgaben.
Ist genauso unsinnig wie die Ladestellenverordnung.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

USER_AVATAR
read
Ich kann dafür ganz gut auf rechtslenkende Fahrzeuge und auf die ständige Sonderregelungen verzichten.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Hat CHAdeMO eine Zukunft (in Europa)?

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Interessanter Artikel.
Wenn mit den Säulen Geld verdient werden muss wird sich schon alles bereinigen.
Und wenn es kein Chademo mehr gibt braucht man halt einen passenden Adapter. Auch hier hat Tesla schon gezeigt wie das geht.

Und apropos Tesla ,

man freut sich ja über jeden Chademo Stecker. Drum habe ich auf dem Rückweg mal hier vorbeigeschaut.
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-2/15944/
4 Säulen , nur eine für mich brauchbar, wenigstens funktioniert die.
Aber etwas ärmlich ist diese Schleim (slam) Offensive schon, besonders wenn man auf der andere Seite die Suc sieht. :lol:
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Umfragen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag